bytetix

Frage zu Windows Server 2008 Disk Management

Hallo IT Spezis,

ich habe auf unter meinem Vsphere in der Firma u.a. auch ein windows 2008 Server laufen. Dort geht so langsam der Speicherplatz einer der Partitionen zu neige. In VMWares Vsphere kann ich diese Festplatte sogar noch etwas vergrößern wie ich in der Config sah. Diese Vergrößerung wird unter Windows nun als nicht allokierter Platz hinter der zu kleinen Partition angezeigt. Es hat nun den Anschein das ich nur Rechtsklick auf die Partition und auf Extend machen muss und der freie Speicherplatz wird zur anderen Partition hinzugefügt.

Meine Frage aber: passiert das ganze auch wirklich ohne Datenverlust? Oder schieße ich mir dabei was kaputt? Das wäre natürlich grausam....
Wenn es wirklich im laufenden Betrieb ohne Datenverlust geht, ist dies ja eine super positive Neuerung im neuen Windows Server.

Vielleicht hat das ja mal einer von euch so gemacht. Danke schonmal!

Mitglied: itdienstleister
itdienstleister 25.04.2011 um 13:31:02 Uhr
Also eine Sicherung würde ich auf jeden Fall vorher machen! face-wink
Aber seit Windows Vista / Windows Server 2008 kann man die Größe von Partitionen in der Datenträgerverwaltung über Recktsklick / "Volume vergrößern" bzw. "Volume verkleinern" im laufenden Betrieb ändern.

Grüße, FFK
Mitglied: bytetix
bytetix 25.04.2011 um 14:04:46 Uhr
HI itdienstleister,

Und es geht dann definitv nix kaputt? Selbst wenn ich auf der Partition Datenbanken liegen habe, also nicht nur "ganz einfache" Daten an sich? Das ist ja das was ich wissen will.....

Habe nat. schon ein BAckup gemacht face-wink
Mitglied: itdienstleister
itdienstleister 25.04.2011 um 14:36:30 Uhr
Zitat von @bytetix:
Und es geht dann definitv nix kaputt? Selbst wenn ich auf der Partition Datenbanken liegen habe, also nicht nur "ganz
einfache" Daten an sich? Das ist ja das was ich wissen will.....

Was willst Du von mir? Eine Garantie?
Wenn ich sicher wäre, dass "definitiv nix" passiert, hätte ich nicht zum Backup geraten ...

Es sollte aber nichts passieren.
Meines Wissens nach werden auch keine Daten umgeschlichtet, sondern nur der freie Platz zur Partition dazugefügt?
Ging bei mir recht schnell ...

Habe nat. schon ein BAckup gemacht face-wink

Gut!

Grüße, FFK
Mitglied: bytetix
bytetix 25.04.2011 um 14:56:16 Uhr
Man dankt !für die Auskunft und noch schöne Restostern!
Mitglied: tonabnehmer
tonabnehmer 25.04.2011 um 17:25:21 Uhr
vSphere hat eine schöne Funktion: Snapshots. Du kannst damit den Zustand Deiner virtuellen Maschine zum Zeitpunkt X sichern. Diesen Stand kannst Du jederzeit wieder aktivieren. In Deinem Fall erstellst Du einen Snapshot, fummelst an der Festplatte rum und guckst, ob Alles funktioniert wie Du es wolltest. Wenn ja, löschst Du den Snapshot. Wenn nein, gehst Du zu dem Snapshot zurück. Aus Erfahrung kann ich Dir noch zwei Ratschläge erteilen: (1) Snapshots erstellen, löschen oder zurück gehen am besten mit einer heruntergefahrenen VM und (2) Snapshots nur für die Zeit des Tests nutzen und nicht keine VM dauerhaft mit einem Snapshot laufen lassen.

Mein Vorgehen bei der Vergrößerung virtueller Festplatten sieht so aus:
- VM herunterfahren
- virtuelle Festplatte vergrößern
- VM mit gparted Live CD (ISO Image) booten, dort die Partition vergrößern, VM herunterfahren
- gparted ISO Image der VM wieder wegnehmen
- VM starten und ggf. Windows die Dateisystemüberprüfung durchführen lassen