Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Frage zum winsxs-Verzeichnis unter Vista

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: FEllwa

FEllwa (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2009, aktualisiert 00:44 Uhr, 8597 Aufrufe, 3 Kommentare

Wozu dient das winsxs-Verzeichnis und kann man es irgendwie entrümpeln?

Bei der Durchsicht meiner System-Partition ist mir aufgefallen, dass mein winsxs-Verzeichnis mittlerweile über 9GB gross ist und dass sich da knapp 12.000 Ordner und 45.000 Dateien darin befinden.
Soweit ich rausgefunden habe, handelt es sich bei diesem Verzeichnis um das Windows Side-by-Side Versioning in dem versch. Versionen z.B. von dlls befinden.
Allerdings sehe ich irgendwie nicht ein wieso dieses Verzeichnis grösser sein muss als das restliche Windows-Verzeichnis.

Gibt es da eine Möglichkeit dieses Verzeichnis zu entrümpeln?

Meine Recherche im Internet ergab als mögliche Antworten so gut wie alles zwischen "kann man gefahrlos löschen" bis "bloss nicht anfassen".

Weiss jemand was genaueres?

Danke
Mitglied: mrtux
21.01.2009 um 01:24 Uhr
Hi !

wenn Du nicht weißt was Du tust, würde ich die "blos nichts anfassen" Variante empfehlen... Vista ist für so manche Überraschung gut....

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
28.01.2009 um 00:55 Uhr
Das SxS steht fuer Side by Side Assembly, da will ich jetzt nicht weiter drauf eingehen; im Dokument Winsxs, was steckt dahinter? wird erklaert wozu der fragliche Ordner dient.

Was da gespeichert ist, wird benoetigt; alles was nicht mehr benoetigt wird und bei einer Softwareeinstallation nicht entfernt wurde wird nach einiger Zeit automatisch geloescht.

Saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: FEllwa
28.01.2009 um 08:50 Uhr
Danke sehr für die Antwort und den Link, gnarff
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Firebird SQL Frage (2)

Frage von Argoadmin zum Thema Datenbanken ...

Windows Vista
Support-Ende erreicht: Tschüss Vista (4)

Link von sabines zum Thema Windows Vista ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (17)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
SFP Modul (miniGibic) (11)

Frage von apranet zum Thema Netzwerke ...

Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...