Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Frage zu WSUS Downstreamserver

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: TechnoX

TechnoX (Level 2) - Jetzt verbinden

14.02.2011 um 10:20 Uhr, 6118 Aufrufe, 6 Kommentare

Unbedingt ein Windowsserver notwendig?

Tach - ich würde gerne in unseren Niederlassungen je einen Downstreamserver für den Wsus einrichten. Nur einen Server bekomme ich nicht genehmigt.. ein Simpler XP Client wäre aus Firmenpolitischengründen das max. der Gefühle.

Nun aber suche ich und find nix. Braucht der Downstreamserver unbedingt einen SERVER als Basis? Ich meine.. es ist ja letztlich nur n Speicherplatz der da gespiegelt wird. Und die Clients ziehen sich das dann eben anstatt vom Haupt WSUS von der Kiste vorort.

Nun.. ist das überhaupt möglich? Kann man evtl. irgend eine Linuxlösung hinbiegen? Oder ist ein Server einfach unverzichtbar.

Ich wünscht ich könnte anders vorgehen.. aber geht leider nicht. Solange die Niederlasungen nicht größer sind wird da kein Server hingestellt.
Mitglied: Phalanx82
14.02.2011 um 12:11 Uhr
Hallo,

hier mal ein kurzer Auszug aus wsuswiki.com:

Q. What version of IIS is required for WSUS 2.0? And do I really need IIS, or can I use Apache?
A. If you run WSUS on Windows 2000, you require IIS 5, if you are running WSUS in Windows Server 2003, you require IIS 6. IIS is used to administer your WSUS server.
Running WSUS is not supported on any platform other than Windows Server 2000 or 2003, although APIs exist to enable you to build some degree of cross platform support.

Dein Vorhaben mit dem Downstream Server wird also tatsächlich daran scheitern dass das OS kein Server OS ist.

Hier der Link zum FAQ:

http://www.wsuswiki.com/WSUSFAQ


Mfg.


Edit:

natürlich ist die FAQ etwas älter, Win Server 2008 und 2008R2 sind natürlich auch supportet,
Du siehst aber, es muss ein Server OS sein, Client wie XP geht imho nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: TechnoX
14.02.2011 um 13:02 Uhr
Ok.. ich habs geahnt... wäre ja auch zu schön wenn Microsoft da mal was gamacht hätte das nicht auf abzocke basiert.
Denn wenn man mal ehrlich is - werden wird halt nur ein Ort für die Updates eingerichtet. Die verwaltung könnte astrein über den Haupt WSUS gehen so viel schafft der ja ned alls das er Ausgelastet wäre -> Ordner Content spiegeln.. den Clients sagen: wenn ihr zieht dann von da & gut is. Und dann einfach die beiden Contents abgleichen.

Wozu ich da einen vollwärtigen WSUS & dann auch noch einen SERVER aufsetzen muss... obwohl theorteisch ne 80Gig Platte mit ner Contentfreigabe auf nem WinXP Rechner langen sollte..... vielleicht noch nen kleinen Verwaltungsagenten der noch einiege Wartungsmöglichkeiten bietet wie Updates gezielt nach zu laden sollten sie defekt sein.. oder so.

mal wieder Typisch Microsoft.. für alles brauch man glaich nen Server.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
14.02.2011 um 13:49 Uhr
Moin,

Ok.. ich habs geahnt... wäre ja auch zu schön wenn Microsoft da mal was gamacht hätte das nicht auf abzocke basiert.

  • Wenn das denn auf Abzocke basieren würde - dann gäbe es sicherlich keine freie SQL Server Version beim Wsus dazu und man müßte die SQL Lizenzen auch kaufen.

Ein Xp Client der 24/7 laufen soll ist ja schon harter Tobak - aus Firmenpolitischen Gründen ist aber eine ganz dumme Ausrede...

... und wegen dem Rest schreib ich lieber auch nix...........
Bitte warten ..
Mitglied: TechnoX
14.02.2011 um 13:58 Uhr
Es is keine Dumme Ausrede - son Server kostet Geld & wenns um Geld geht wird bei uns sogar bei Kulis gespaart.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
14.02.2011 um 14:28 Uhr
  • schau dir mal an, wie ich das Wort geschrieben habe....

  • das ist eine kombination aus umme und dem Buchstaben D - der für vieles steht...
  • btw: umme bedeutet umgangsprachlich kostenlos; gratis
Und die Engländer haben einen passenden Satz dazu..
You only get what you pay for
btw: dass es mal soweit kommt, das ich den Redmonter Saftwarenladen in Schutz nehme - hätt ich auch nie gedacht
.
Bitte warten ..
Mitglied: TechnoX
14.02.2011 um 14:40 Uhr
von umme hab ich noch nie was gehört sorry..
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Update
gelöst WSUS Win 10 Defender Updates verteilen oder nicht? (4)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Windows Update ...

Windows Server
gelöst Server 2012R2 Frage zum DHCP Failover (6)

Frage von Coreknabe zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Frage zum Erzeugen eines portbasiertem VLAN (7)

Frage von presto-18 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (15)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...