g-ka

Frage zu WSUS bei Windows SBS 2003 R2

WSUS meldet nach der Synchronisierung in meinem Fall 9 erforderliche Updates.
Diese kann ich zwar genehmigen, jedoch sehe ich keine Updatefunktion. Wie wird das eigentliche Update durchgeführt?

Und außerdem: Macht die Nutzung von WSUS überhaupt Sinn, wenn man keine Clients, sondern nur den Server aktualisieren möchte, da man letzteres ja bekanntlich auch über die normale Windows-Update-Funktion durchführen kann?

Member: elmich
elmich Oct 22, 2008 at 12:07:04 (UTC)
Hi,

WSUS ist nur Sinnvoll, wenn man Clients mit Updates versorgen will. Natürlich ginge das auch, den Server damit zu versorgen, macht aber nun wirklich keinen Sinn. Das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Da kannst Du lieber die Server eigene Updatefunktione verwenden und die auf halbautomatisch stellen, dass du vorher die Updates überprüfen und ggf. abwählen kannst.

Viele Grüße
Member: G-KA
G-KA Oct 22, 2008 at 12:16:50 (UTC)
Und wenn man nun den Server testweise mit WSUS updaten möchte, wie startet man das Update?

Und bezüglich Client-Update über WSUS: Muss der Client auf dem Server speziell eingeloggt sein, wenn man mit WSUS den Client updaten möchte? Wenn ja, wie?
Member: elmich
elmich Oct 22, 2008 at 12:35:13 (UTC)
Hi,

alle Clients, dazu gehört auch der Server, wenn er sich Updates holen will, müssen sich beim WSUS registrieren. Um das zu erreichen, ist es erfordelich Einstellungen in der Registrierung der Clients durchzuführen. Das wird über die GPO (Richtlinie für allgemeine Einstellungen für Small Business Server-Aktualisierungsdienste) realisiert. Dort gibt es diverse Einstellmöglichkeiten.

Welche Einstellung wofür ist, mal unter http://www.gruppenrichtlinien.de nachschauen, oder hier nochmal fragen.

Viele Grüße
Mitglied: 36831
36831 Oct 22, 2008 at 13:21:27 (UTC)
Moin,

zusätzlich zu dem bereits genannten Link kann ich noch diese Seite empfehlen.

MfG,
VW