Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage zu einem Zertifikat und OpenSSL

Frage Internet Server

Mitglied: Reputation

Reputation (Level 1) - Jetzt verbinden

01.09.2005, aktualisiert 08.03.2006, 4869 Aufrufe, 3 Kommentare

Benötige dringend Hilfe.

Hallo,
vor kurzem kam mir die Idee, meinen Server mit einem offiziellen Zertifikat auszustatten.

Thawte wollte hierfür ein sogenanntes csr haben. Ich habe also gegooglet und mit Hilfe von Openssl ein Certificate Request erstellt.
Ich habe jetzt auch von Thawte das fertige Zertifikat bekommen.
Doch nun kommt der SCHOCK.
Jemand hat mir erzählt, dass ich gleichzeitig mit dem CSR auch einen Private key hätte erstellen müssen, da ich den ganzen Mist sonst in die Tonne kloppen kann und das teure Zertifikat mal ebend für die Katz' ist.

Stimmt das oder gibt es eine Möglichkeit mein Zertifikat zu retten?
Ich hoffe es sehr, kenne mich jedoch leider nicht aus und auch mein googlen hat mich
nicht weiter gebracht.

Vielleicht habt Ihr eine Antwort?

PS Benutze Linux, Apache2 mit mod_ssl (Falls das hierfür wichtig ist)
Mitglied: 16640
01.09.2005 um 13:28 Uhr
sorry, falsches Fenster
Bitte warten ..
Mitglied: Reputation
02.09.2005 um 23:38 Uhr
Argh....hat denn niemand eine Antwort für mich?

Mir würde ja schon reichen ob Ihr der Meinung seid, dass mein Bekannter Recht hatte oder
ob Ihr da schonmal von einer Lösung gehört habt.

Bin mittlerweile schon ziemlich verzweifelt und freue mich über jeden Kommentar.
Bitte warten ..
Mitglied: Strangemeister
08.03.2006 um 09:37 Uhr
Hallo,

Deine Frage ist zwar schon eine Zeit her, bin aber erst jetzt drüber gestolpert.

Grundsätzlich hat Dein Bekannter recht. Mit OpenSSL hast Du beim Erstellen des CSR aber automatisch auch einen Private Key erzeugt. Ohne Private Key kannst Du keine CSR erstellen. Der Key sollte also noch irgendwo auf der Platte liegen, Dateiendung .KEY, .PEM oder u. U. .DER.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst SBS2011 Selbst ausgegebenes Zertifikat wird erneuert dauert lange (10)

Frage von Freizeitmanager zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Frage zum Einsatz von Powershell, welche Version verwenden (3)

Frage von Penny.Cilin zum Thema Batch & Shell ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerkaufbau, VPN-Routing, generelle Frage (7)

Frage von macherlthomas zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Meldung, dass das Zertifikat ausläuft beim Aufbau einer RDP Verbindung SBS2008 (5)

Frage von pitamerica zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
Vorschlag Hotelverkabelung (14)

Frage von FA-jka zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...