Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Frage zu Zugriffslizenzen auf W2003Server

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: alexohl

alexohl (Level 1) - Jetzt verbinden

09.10.2009 um 16:33 Uhr, 2690 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

wie verhält sich das genau bei Windows-Server Betriebssystemen.
Ich habe z.b. bei Server 2003 insgesamt Lizenzen für 15 Cal´s (Device).
Also kann ich mit 15 Rechnern gleichzeitig auf den Server Zugreifen
Jetzt möchte ich aber 2 Netzwerkkarten auf den Server Installieren, einen Für die Daten und einen für den Emailverkehr.
So greife ich ja quasi mit jedem Client über 2 netzwerkkarten drauf gleichzeitig auf den Server.
Spielt das eine Rolle und kann das zu Problemen führen?

Gruß Alex
Mitglied: maretz
09.10.2009 um 16:39 Uhr
Sollte es ja nicht - du hast ja 15 DEVICES (d.h. Client-Rechner). Und es werden ja nicht mehr Rechner nur weil die über x Netzwerkkarten gehen...
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
09.10.2009 um 20:00 Uhr
Moin,

keine Probleme

aber

warum 2 NICs, diese Trennung ist mit Verlaub *blödsinnig*

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: alexohl
09.10.2009 um 20:17 Uhr
Hi,

danke für die Info.
Ich lerne ja noch und bin für jede Anregung offen. Kritik sehe ich als Ansporn.
Auf dem Server Liegen Daten des Kunden für alle zur Verfügung.
Lexware und Email läuft auch darüber.
Nun habe ich mir gedacht wenn ich den emailverkehr vom Rest des Datenstroms trenne, halte ich mehr Kapazität für den Datenverkehr zur Verfügung.
Wenn ich es da nur gut meinte, aber wenig nutzen von habe, bitte um eine kurze Erklärung dazu.

Gruß Alex
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
10.10.2009 um 21:16 Uhr
Moin,


das kriegst Du sicher selber raus, wenn Du mal die *Masse* an Mails analysiert - Wireshark wäre Dein Freund - Mails machen den geringsten Netztraffic aus....

Gruß

24
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Administrator.de Feedback
gelöst Fragen werden nicht angezeigt? (8)

Frage von Lochkartenstanzer zum Thema Administrator.de Feedback ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Windows Server
Frage zum Lizenzmodell (2)

Frage von pixel24 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (19)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
DNS ins mehreren Subnetzen (13)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...