rene1976

Ein paar Fragen zu Apache PHP 7, http2, memcache, pagespeed und Plesk auf einem VM beim Provider

Hallo Gemeinde,

ich bin neu in der Linux Welt. Bisher hatten wir immer nur Windows Root Server.
Wir haben nun einen Virtuellen Server mit SSD Platten und Ubuntu 14.04, Apache 2.4.7 und Plesk 12.5 bei unserem Provider bestellt.

Ziel ist es WordPress darauf laufen zu lassen, möglichst schnell.

Ich hab gelesen das http/2 einen enormen Performance Schub geben soll.

Für http/2 braucht man allerdings auch Apache 2.4.17 oder höher.

Ich habe Plesk mittlerweile auf die neueste Version 17 aktualisiert, nginx und auch PHP 7 aktiviert.

Mit dpkg -l sehe ich, dass immer noch Apache 2.4.7 installiert ist.

Fragen:

Allgemein:
1. Ich habe in Plesk 17 nirgendswo gefunden wo man Apache aktualisieren kann. Ist das aus Plesk 17 heraus überhaupt möglich?

2. Was passiert wenn man Install-Pakete über SSH installiert und Plesk davon erst einmal nichts weiß?
Kann es hier zu Problemen kommen z.B. weil Plesk die neueren Versionen nicht richtig erkennt?

3. Ich sehe in Plesk auch nicht wie ich Google PageSpeed aktivieren kann. Ggf. ist das Modul auch noch nicht auf dem Server installiert.
Wie mache ich das wieder in Verbindung mit Plesk?

4. PHP 7 und memcached
Ebenfalls habe ich auch kein memcache gesehen. Wie kann ich das nachinstallieren?
Gibt es memcache überhaupt noch für PHP7? Ich hab im Web nur Artikel für PHP 5.x gefunden?

Soweit ich gelesen habe ist pagespeed und memcache für die WordPress Performance sehr gut.
Kann das jemand bestätigen?
Oder gibt es andere und bessere Module?

Wie sollte man vorgehen?

Grüße und schönes Wochenende.

Rene

Mitglied: wiesi200
wiesi200 02.12.2016 um 18:22:58 Uhr
Hallo,

leider kann ich dir zu Plesk nicht's sagen.

Aber Punkt 4.
Es ist schon mal ein unterschied zwischen memcached und memcache.
Soweit ich weiß ist da bei memcache und PHP7 wenig Entwicklung.
Und memcached ist noch nicht fertig wird aber Entwicklet

Persönlich hab ich da zu Umstellung auf PHP7 zu Redis gewechselt.

Pagespeed ist so ne Sache. Kann was bringen wenn man sich damit beschäftigt und richtig einstellt.
HTTP/2 bringt viel wenn viele Ressourcen geladen werden müssen, nur brauchst du dafür TLS. Sprich du musst auf HTTPS umstellen.
Und auch das braucht Wissen um es zu Optimieren.
Mitglied: Rene1976
Rene1976 02.12.2016 um 21:05:17 Uhr
Hallo Wiesi,

vielen Dank für die Antwort.
http2 mit SSL unter Plesk 17 hört sich eigentlich nicht so schwer an.
Ich holen mir von Let´s Encrypt ein Gratiszertifikat und setzte in Plesk eine dauerhafte Umleitung von http auf https.

Unter Plesk --> Domainname --> Hosting Setting goibt es folgende Einstellungen:

Verwenden Sie zum Schutz der Transaktionen mit Ihrer Website das SSL/TLS-Protokoll. Damit werden alle Daten verschlüsselt und über eine sichere Verbindung übertragen. Um SSL/TLS zu verwenden, installieren Sie ein SSL/TLS-Zertifikat auf der Website und wählen Sie es anschließend unten aus.

Checkbox: SSL/TLS-Unterstützung

Checkbox: Dauerhafte, für SEO geeignete 301-Weiterleitung von HTTP zu HTTPS

Drop-Down Feld: Zertifikat von Let´s Encrypt auswählen.

Der Test zeigt das das Zertifikat erkannt wird, allerdings wegen eines Images immer noch im mixedmode.

Warum immer noch mixedmode wenn in Pleks eine 301 Weiterleitung?

Hab ich noch was vergessen?
Gibt es sonst noch was zu berücksichtigen?

P.S.: Redis https://de.wikipedia.org/wiki/Redis
Wie kann man Redis mit WordPress nutzen?

Gruß,

Rene
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 02.12.2016 um 21:57:59 Uhr
Hallo,

an Plesk vorbei etwas zu installieren ist immer eine schlechte Idee.
Das führt früher oder später meist zu lustigen Problemen.

Alternativ könnte man den Server auch ohne Plesk betreiben.

Bezüglich http2 möchte ich Deine Erwartungen dämpfen.

Bei Wordpress gibt es folgende Elemente die "Zeit" kosten.
- Generieren der Seite mit PHP
- Ausliefern der Zubehördateien (CSS, Bilder, JS, etc)
- Berechnen der Seite durch den Browser (HTML, CSS und JS)

Du erreichst mit http1 und einem CDN den gleichen Effekt.
Der CDN kann auf dem gleichen Server z.B. mit NGINX laufen und stört dann den Apache nicht.

Auch sollte man das WP mit einem Cache und möglichst wenigen Plugins betreiben.

Mit http2 kannst Du die Ladezeiten von 3.9 auf 3.2 Sekunden kürzen.
Mit einem Cache von 3.9 auf 0.5 Sekunden.

PHP7 ist auch wichtig, weil es vieles schon fertig enthält.

Wenn Möglich auch gerne ein FullPageCache wie Varnish.
Der ist noch schneller, da gar kein PHP mehr benötigt wird.
Allerdings sind dann auch aktive Elemente nur eingeschränkt möglich.

Stefan
Mitglied: Rene1976
Rene1976 03.12.2016 um 17:00:58 Uhr
Hi Stefan,

danke für die Tipps.
Den FullPageCache kannte ich noch nicht.
NGINX habe ich schon aktiviert.
CDN wollte ich erst später dazuschalten wenn ich weiß wie schnell die finale Version von WP ist.

Server ohne Plesk nur auf der Kommandozeile ist mir zu schwierig.

Brauch man bei PHP 7 das modul memcached noch?
Wie kann ich das in Plesk aktivieren?
Hab dazu keine checkbox unter Plesk --> Tools&Einstellungen --> PHP-Einstellungen.
Unter Plesk Updates wird mir die Komponente auch nicht bereitgestellt.
Für andere PHP Versionen steht das auch nicht zur Auswahl bereit.

Wie soll ich das installieren und aktivieren wenn man Plesk nicht umgehen soll?
Hat jemand eine Anleitung in Verbindung mit Plesk?

Was ist mit der mysql_cache_size = 2000 (default)
Sollte man den Wert in der php.ini hochdrehen?

[Pdo_mysql]
; If mysqlnd is used: Number of cache slots for the internal result set cache
; http://php.net/pdo_mysql.cache_size
pdo_mysql.cache_size = 2000

Gruß,

Rene