Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fragen zum Aufrüsten des Arbeitsspeichers

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: blondie1

blondie1 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.12.2008, aktualisiert 08.12.2008, 4964 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach Arbeitsspeicher für meinen Medion PC (MED MT 224A). Dort sind bisher zwei Riegel a 256MB verbaut. Ich möchte mir 2 Speicherriegel mit je 1GB noch dazukaufen.

Ich habe mit Everest (Home edition) bereits die Systemdaten ausgelesen.
[ Speichercontroller ]

Speichercontroller Eigenschaften:
Fehlerkorrekturmethode 8-bit Parity
Fehlerkorrektur Keine
Unterstützter Speicher Interleave 1-Way
Aktueller Speicher Interleave 1-Way
Unterstützte Speichertypen DIMM, SDRAM
Unterstützte Speicherspannung 5V
Maximale Speichermodulgröße 1024 MB
Speichersteckplätze 4
[ DIMM1: Siemens SDU03264B5B31MT-50 ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname Siemens SDU03264B5B31MT-50
Seriennummer 1000115Bh
Herstellungsdatum Woche 37 / 2003
Modulgröße 256 MB (1 rank, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
@ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 133 MHz 2.0-2-2-6 (CL-RCD-RP-RAS)

Speichermodulbesonderheiten:
Early RAS# Precharge Unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt

Speichermodulhersteller:
Firmenname Siemens AG
Produktinformation http://www.memory-modules.com/englisch/Standardmodule.htm


Nun habe ich ein wenig gesucht, bin aber über einiges etwas verwirrt:

1.) Ich habe Module gefunden, bei denen eine Spannung angegeben ist. Diese Spannung beträgt 2,5V
http://cgi.ebay.de/Samsung-1GB-DDR-400Mhz-184PIN-1-GB-PC3200-DDR400-PC- ...|65%3A15|39%3A1|240%3A1318
Warum steht dann bei mir die Unterstützte Speicherspannung bei 5V? Ich möchte ja nicht gleich die Riegel kaputt machen.

2.) Welche Marke sollte ich nehmen? Ich habe bisher gelesen, das es sich wohl empfiehlt welche vom Hersteller der Speicher zu nehmen. Andere können wohl auch schnell mal nach einiger Zeit kaputt gehen...
Ich habe hier mal zwei Vorschläge:
http://www.amazon.de/Samsung-DDR-RAM-PC400-PC3200-Arbeitsspeicher/dp/B0 ...
http://cgi.ebay.de/AENEON-INFINEON-1GB-DDR-RAM-1024MB-PC-400-PC3200-XX_ ...|65%3A15|39%3A1|240%3A1308

Was haltet Ihr davon? Vielleicht einen anderen Tip? Mehr als 35€ dürfen die nicht pro Stück kosten...

3.) Wie habe ich die Speicher beim Einbau anzuordnen? Empfiehlt es sich die alten Speicherriegel zu entfernen oder drin zu lassen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Blondie1
Mitglied: wiesi200
07.12.2008 um 21:05 Uhr
Im Handbuch vom PC müßen die unterstützenten Speichertypen drinstehen und nicht nur die max Spannung.

Von Infineon halte ich nicht vo viel da die sich manchmal mit anderen Marken beißen.

Ich würden einen normalen Kingston einbauen.
Bitte warten ..
Mitglied: blondie1
07.12.2008 um 21:30 Uhr
Hallo!

Medion hat leider nur ein sehr schlechtes Handbuch. Zum Speicher steht dort definitiv nichts drin....
Also meinst Du z.B. diesen hier?:
http://cgi.ebay.de/1-GB-DDR-RAM-400-PC-3200-Kingston-Neu-Angebot_W0QQit ...|65%3A15|39%3A1|240%3A1318

Gruß

blondie1
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
08.12.2008 um 08:02 Uhr
guten morgen,

kauf dir den Speicher, aber nimm die 2 256MBer Riegel raus
Bitte warten ..
Mitglied: blondie1
08.12.2008 um 12:36 Uhr
Hallo!

Gibt es denn eine Begründung, warum ich den alten Speicher rausnehmen sollte?

Vielen Dank für die Antworten!

Gruß

blondie1
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
08.12.2008 um 13:43 Uhr
unter Umständen ist der alte Speicher nicht komptibel zum neuen oder langsamer wie der neue
das könnte zu Problemen oder Geschwindigskeitenverlusten führen
daher würde ich den alten (ausgelutschten) RAm rausnehmen und nur den neuen verwenden
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Allgemeine Fragen zum Exchange 2010 (3)

Frage von Leo-le zum Thema Exchange Server ...

Server-Hardware
gelöst DL 380 G7 E SSD aufrüsten? (10)

Frage von Leo-le zum Thema Server-Hardware ...

TK-Netze & Geräte
XPhone UC Fragen (4)

Frage von Hendrik2586 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...