Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Frage(n) zu Batch File

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Teddyhamster2000

Teddyhamster2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.09.2004, aktualisiert 28.09.2004, 26398 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!

Wie kann ich in ein Batch oder CMD File eine "Textausgabe" die für eine gewisse Zeit erscheint lassen?! Per Dos-Befehlen möglich??

Bsp:


        • Test *


        Ping 192.168.......

        es geht nur darum das man die Ausgabe für ein paar Sekunden sieht.

        nächste Frage....

        Was ist eigentlich der Unterschied zwischen *.bat und *.cmd ?! Es gibt keinen, oder???

        und die letzte...

        Ich will mir ein ganz simples script schreiben, um ein paar Daten täglich zu sichern....

        -> Frage: Wenn dis täglich 1 mal passiert, wird ja sicher die Frage kommen ob die Batch diese Daten überschreiben soll oder nicht, wie kann ich dies verhindern?! Es soll sie einfach überschreiben, ohne Nachfrage...

        Danke schonmal und einen schönen Sonntag an alle!

        Mit freundlichen Grüßen, Robert
Mitglied: Lord-Helmi
26.09.2004 um 20:01 Uhr
Hallo,

im Resource-Kit von Windows gibt es eine Datei mit dem Namen sleep.exe, damit kannst du eine Zeitspanne angeben, in der das Script nicht weiter ausgeführt wird. Du hast also als erstes deinen Ping-Befehl, gefolgt von sleep mit Zeitangabe und als nächstes den Befehl cls um die sichtbare Ausgabe des Ping-Befehls wieder verschwinden zu lassen. Falls der Pingbefehl der letzte oder einzige Befehl in deinem Script sein sollte, dann kannst du auch den Befehl pause verwenden. Dann wartet das Script mit der Abarbeitung, bis du eine Taste gedrückt hast.

Zum sichern von daten würde ich dir den Befehl xcopy vorschlagen. Mit xcopy /d /y werden nur die Dateien kopiert, die neuer sind und zum Überschreiben der Dateien wird keine Bestätigung angefordert.

Die Endung *.bat ist für ein Batch-File aus der guten alten Dos-Zeit. Die Endung *.cmd wird seit WinNT eingesetzt.

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Teddyhamster2000
26.09.2004 um 21:25 Uhr
Hallo Michael!

Danke erstmal für die Antwort!!!

Funktioniert das mit dem xcopy auch über netzlaufwerke?! also \\server\share nach \\server\share ??!!

Und wie müsste das script-mäßig mit der sleep.exe aus, also vom programieren her?! hab davon nich so viel plan, kenn gerade mal die Dos-Grundbefehle.... ;o)
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
27.09.2004 um 10:02 Uhr
teddy:


Batch Datei:


@echo off
echo.
echo.
echo Batchdatei für Ping
echo.
echo.
ping 192.168.20.1 (falls du unterschiedliche Pings haben möchtest, dann setze hier ein %1)
echo.
echo.
c:\batch\sleep.exe 10 (Pfad zu Sleep richtig angeben; Anzahl der Sekunden)


nur würde das in diesem Fall keiner so machen, weil,

entweder mußt du eine Abfrage mit einbauen, in der du die IP oder den Namen abfrägst oder, du mußt die Batch (außer es immer die gleiche) mit "Name der Batchdatei".bat + IP eingeben, das macht aber keinen Sinn, dann kannst du gleich Ping + IP eingeben oder du mußt eine Verknüpfung auf die Batch machen und in der Verknüpfung immer die IP ändern.

Sinn macht sowas nur, wenn du mit so einer Batchdatei zum Beispiel immer den selben Rechner anpingen willst und diese statisch hinterlegt ist.

Ansonsten bauchst du in die Batch eine Abfrage ein oder du kannst auch das Windowsderivat nehmen für Ping

http://freeware.de/Windows/System_Administration/Netzwerk/Finger_und_Pi ...


brauchst du nicht installieren, ist nur eine Exe-Datei.



*


Zum Thema Xcopy, ja das geht auch mit Netzlaufwerken und UNC pfaden....
Bitte warten ..
Mitglied: Kessl
27.09.2004 um 12:07 Uhr
HI,

du könntest das script auch mit PAUSE anhalten, dann läuft es erst nach einer Eingabe weiter.

@echo off
echo.
echo.
echo Batchdatei für Ping
echo.
echo.
ping 192.168.20.1
Pause
Bitte warten ..
Mitglied: Teddyhamster2000
27.09.2004 um 18:58 Uhr
Danke Leute, werd das testen ;o)

solte ich noch Fragen haben, geh ich euch nochmal auf die nerven :P

Mit freundlichen Grüßen, Robert
Bitte warten ..
Mitglied: Randyman
28.09.2004 um 18:24 Uhr
Hi,

ohne Hilfmittel gehts z.B. mit

ping 127.0.0.1 -n 10 >NUL

Ein Ping auf localhost dauert ungefähr eine Sekunde (aber wirklich nur ungefähr )
Mit >NUL lässt Du die Ausgabe verschwinden. In obg. Beispiel hast Du also in etwa 10 Sekunden Pause

cu

Randy
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
"Generic" Drucker mit batch - File erstellen (6)

Frage von MrPreesident zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Kl. Frage: Log-File schreiben per Batch (3)

Frage von Yauhun zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst ( Batch ) Open File or Folder Dialog (5)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Windows 10
Batch: Copy file.txt Lokaler Drucker (1)

Frage von fluluk zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (23)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...