Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fragen bzgl. Openfire Jabber-Server

Frage Linux

Mitglied: Boy1980HH

Boy1980HH (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2008 um 16:41 Uhr, 5513 Aufrufe

Hey und Hallo,

am Wochnenende habe ich auf meinem Testsystem den Jabber-Server "OpenFire" installiert/ konfiguriert/ getestet und bin würde diesen nun die Tage bei mir in der Firma ebenfalls installieren/ konfigurieren und für die interne Kommunikation, zusätzlich zu Email/ Telefon, nutzen. Dabei stellen sich mir aber gerade ein paar Fragen wo ich mir nicht 100% bin wie ich den Server dann konfigurieren muss.

Vorerst wird nur eine interne Kommunikation möglich sein, würde aber mir die Option offen halten auch von extern erreichbar zu sein um auch mit Kunden über dieses Medium zu kommunizieren. Ich bin nun am Überlegen ob ich den Jabberserver auf einem internen Server (hostname.domain.local) installiere oder diesen in die DMZ stelle. Bei der ersten Variante würden die Jabber-ID's username@hostname.domain.local lauten wodurch die Kommunikation mit Kunden nicht möglich wäre. Bei der zweiten Variante wären die Jabber-ID's dann username@domain.de oder username@jabber.domain.de wodurch die Kommunikation mit Kunden prinzipiell möglich wäre.

Mir wäre es aber lieber den Server im internen Netz zu betreiben (um den Jabber Server an die Asterix Telefonanlage anbinden zu können), aber mit der Option das die Kommunikation mit Kunden (extern) ebenfalls möglich wäre. Gibt es da eine Möglichkeit die ich gerade nicht sehe bzw. wie müsste die Konfiguration von Openfire vorgenommen werden?

Auf dem Server würden maximal 30 User auf dem Server eingerichtet werden/ sein die das System nutzen (könnten). Reicht dafür die interne Datenbank noch aus oder sollte ich gleich lieber dies über eine MySQL-Datenbank realisieren?

Gruss, Maik
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Vmware
gelöst Fragen zu vCenter Server 6 (2)

Frage von lordfire112 zum Thema Vmware ...

Windows Server
Windows Server - Grundlegende Fragen (21)

Frage von Dragan123 zum Thema Windows Server ...

Schulung & Training
Diverse Fragen zur ersten Microsoft MCSA - Server 2012 Prüfung (3)

Frage von xenon2008 zum Thema Schulung & Training ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
gelöst Android-Handy versehentlich (dauerhaft) gesperrt? (19)

Frage von FA-jka zum Thema Google Android ...

Batch & Shell
gelöst Ordner und Datei Name gleich (BATCH) (12)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (11)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...