Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fragen zu delsrv

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: sysad

sysad (Level 3) - Jetzt verbinden

17.10.2005, aktualisiert 13:40 Uhr, 6683 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

zu delsrv habe ich 2 Fragen:

1. Wie kann ich mir Prozesse, die ich mit delsrv löschen ('unregister') möchte, vorher elegant anzeigen lassen, ohne sie in der registry suchen zu müssen? Vor allem wäre die Anzeige des exakten Namens gut, also das, was ich an delsrv als Argument übergebe.
2. Genügt es auch, den Dienst aus ControlSet001 händisch zu löschen oder kann dabei was passieren (so mach ich es bisher, hatte aber nie ein gutes Gefühl dabei...)

-Danke!

PS: Es handelt sich um Services die von längst deinstallierten Komponenten übrig bleiben, also z.B. Cherry chipkartenleser, Fritzcard USB etc.
Mitglied: 13100
17.10.2005 um 13:03 Uhr
viele wege führen nach rom, hier mal eine variante.

services.msc

such dir deinen geilen cherry chipkartenleser raus und
lass dir die eigenschaften anzeigen. anschliessend
delsrv mit dem ganz obenstehenden dienstnamen
füttern. sollte eigentlich der richtige name für delsrv
sein, insofern es sich dabei um ein anständiges
programm für diesen zweck handelt.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
17.10.2005 um 13:27 Uhr
Moin sysad,

Zur ersten Teilfrage:
in den M$-ResKits gab es u.a. eine SC.exe, mit der Du per CMD-Line oder Batch Services-Details auf Deinem Rechner oder einem Server abfragen kannst.

Mit "SC query" bekommst Du alle Services aufgelistet in der Form:
01.
>sc query 
02.
Enum: entriesRead  = 10 
03.
Enum: resumeIndex  = 137 
04.
 
05.
SERVICE_NAME: Alerter 
06.
DISPLAY_NAME: Warndienst 
07.
        TYPE               : 20  WIN32_SHARE_PROCESS 
08.
        STATE              : 4  RUNNING 
09.
                                (STOPPABLE,NOT_PAUSABLE,IGNORES_SHUTDOWN) 
10.
        WIN32_EXIT_CODE    : 0  (0x0) 
11.
        SERVICE_EXIT_CODE  : 0  (0x0) 
12.
        CHECKPOINT         : 0x0 
13.
        WAIT_HINT          : 0x0 
14.
 
15.
SERVICE_NAME: dmserver....
2. Teilfrage:
Wer sollte Dir hier eine andere Antwort geben können als "Jo, ich mach das auch immer so und hatte noch nie Probleme damit.."
Aber das kannst Du ja genauso sagen.
Ich gehe davon aus, dass auch in der Regel Delsrv.exe nicht mehr tut, aber habe es nie überprüft.
Und weiß nicht, ob es irgendwelche weiteren Abhängigkeiten (abhängige Folgeprozesse z.B) geben könnte, die delsrv mit abfackelt oder ob und woran delsrv Services erkennt, die nicht entfernt werden können.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 13100
17.10.2005 um 13:40 Uhr
ich geb zu, wollte anfangs auch schreiben:
"Jo, ich mach das auch immer so und hatte noch nie Probleme damit..."

Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Vmware
gelöst Fragen zu vCenter Server 6 (2)

Frage von lordfire112 zum Thema Vmware ...

Linux
Foreman: ein paar Fragen

Frage von eglipeter zum Thema Linux ...

Netzwerke
gelöst Fragen zur Heimnetzwerk-Verkabelung (13)

Frage von Frankenstein zum Thema Netzwerke ...

Voice over IP
gelöst Fragen zu Umstieg auf IP Telefonie (4)

Frage von danielr1996 zum Thema Voice over IP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (11)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...