azfisy

Fragen zu DNS Projekt

Hallo,

ich hätte mal ein paar Fragen zum Thema DNS bezüglich meines Projektes für die Schule:

1. Wie geht ein Windows/Linux Betriebssystem mit DNS um ?
2. Was bedeutet DNS im Microsoftumfeld Active Directory (AD) ?
3. Ist ein per Ping erreichbarer Mailserver grundsätzlich in der Lage Mails zu empfangen und zu versenden ?

Die Fragen habe ich so zur beantwortung gestellt bekommen, dazu noch etwa 20 weitere bezüglich DNS, diese sind bereits von mir gemacht.
Ich denke einer von Euch kann mir da mit sicherheit weiterhelfen ;)

Mitglied: obliterator
obliterator 19.02.2013 aktualisiert um 08:18:50 Uhr
zu faul um Hausaufgaben zu machen... ich fasse es nicht ^^ das wird ja immer schöner hier face-smile

1.) http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System oder http://www.gidf.de/
2.) http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System oder http://www.gidf.de/
3.) nein!
Mitglied: azfisy
azfisy 19.02.2013 um 08:49:15 Uhr
bei 3. wär ne Begründung noch super ;)
Mitglied: obliterator
obliterator 19.02.2013 aktualisiert um 08:53:29 Uhr
naja woher soll ein Mailserver wissen auf welche Postfächer er zum Beispiel zugreifen soll? Du richtest deine eigene Email Adresse ja auch so ein das du dort die Zugangsdaten deines Providers usw. einträgst face-smile
Man muss den Mailserver schon noch konfigurieren.
Mitglied: Luie86
Luie86 19.02.2013 aktualisiert um 09:05:20 Uhr
Hi,

wenn du dir in der Wikipedia den Artikel über DNS durchgelesen hast,
liest du am besten gleich noch was über Netzwerke Allgemein und Port's durch face-wink

Edit: denn da stehts drin

Gruß Daniel
Mitglied: orcape
orcape 19.02.2013 um 09:09:01 Uhr
Hi,
3. grundsätzlich in der Lage
Ja, wenn die entsprechenden Bedingungen erfüllt sind.....
- Die Config des Mailservers paßt
- Der Router außer ICMP auch die entsprechenden Protokolle
weiterleitet, pop3, smtp, imap etc.
..und für den Rest gibt es Wikipedia. Das sind doch schließlich Deine Hausaufgaben und nicht unsere...face-wink
Gruß orcape
Mitglied: Chonta
Chonta 19.02.2013 um 09:51:19 Uhr
Hallo,

1. Wie geht ein Windows/Linux Betriebssystem mit DNS um ?
Sie benutzen es zur Auflösung von Namen zu IP-Adressen und andersrumm (für IP zu Name muss ein Pointereintrag vorhanden sein) Windows hat standartmäßig einen DNS-Cache aktiv.

2. Was bedeutet DNS im Microsoftumfeld Active Directory (AD) ?
Das AD steht und fällt mit DNS, ohne DNS kein AD.

3. Ist ein per Ping erreichbarer Mailserver grundsätzlich in der Lage Mails zu empfangen und zu versenden ?

Der Mailserver kann Mails versenden, aber die werden von anderen Servern als SPAM deklariert.

Der Mailserver kann theoretisch Mails empfangen, praktisch aber nicht, da der Rest der Welt nicht weis das er existiert und für Domain X verantwortlich ist (Stickwort MX-Eintrag).

Vorraussetzung ist, das der Mailserver richtig eingerichtet ist.

Gruß

Chonta
Mitglied: brammer
brammer 19.02.2013 um 10:26:24 Uhr
Hallo,

wieso sollen wir deine Hausaufgaben machen???

Deine Problem Begriffe bitte bei Wikipedia eingeben und selber lesen.
Wenn du dann Verständnis Probleme hast beantworten wir dir die hier gerne!

brammer
Mitglied: azfisy
azfisy 19.02.2013 um 10:58:20 Uhr
Genau um das ging es ja, durch wikipedia bin ich zu den fragen nicht wirklich schlauer geworden, oder meint ihr das ich zum spaß die fragen im forum stelle ??
Mitglied: dog
dog 19.02.2013 um 16:25:41 Uhr
Der Mailserver kann Mails versenden, aber die werden von anderen Servern als SPAM deklariert.

Der Mailserver kann theoretisch Mails empfangen, praktisch aber nicht, da der Rest der Welt nicht weis das er existiert und für Domain X verantwortlich ist (Stickwort MX-Eintrag).

Vorraussetzung ist, das der Mailserver richtig eingerichtet ist.

Diese Antwort steht in keinerlei Zusammenhang mit der gestellten Frage.

3. Ist ein per Ping erreichbarer Mailserver grundsätzlich in der Lage Mails zu empfangen und zu versenden ?

Nein, Ping prüft die Erreichbarkeit eines (physikalischen) Hosts.
Ein Mailserver ist nur ein Dienst auf diesem Host und über die Verfügbarkeit eines einzelnen Dienstes macht Ping gar keine Aussage.
Mitglied: Chonta
Chonta 19.02.2013 um 16:53:38 Uhr
Hallo,

3. Ist ein per Ping erreichbarer Mailserver grundsätzlich in der Lage Mails zu empfangen und zu versenden ?

war die Frage.
Der Frage entnehme ich das es um die Beantwortng der Frage geht ob ein funktionierender Mailserver der per Ping erreichbar ist auch Mails verschicken kann.

Und ja ein solcher Server kann Mails verschicken und auch empfangen. Ob die Mails die er verschickt auch jemanden erreichen oder Mails die an seine verwaltete Domain geschickt werden auch den Weg finden spielt keine Rolle. Ein Mailserver der richtig konfiguriert ist und per Ping erreichbar ist kann Mails empfangen und verschicken.

Und meine Antwort hat einen Zusammenhang zur Frage sie wird beantwortet und es wird auch gesagt das es nicht reicht per Ping erreichbar zu sein.

Vorraussetzung ist, das der Mailserver richtig eingerichtet ist

Damit sollte eigendlich klar sein, das ich einen Softwareseitig richtig aufgesetzen Server vorraussetze und die Frage beinhaltete ja auch das Wort Mailserver der eben diesen Dienst bereitsellen muss und nicht nur das Wort Server.

So Klug### off face-smile

Gruß

Chonta
Mitglied: dog
dog 19.02.2013 aktualisiert um 18:04:50 Uhr
Der Mailserver kann Mails versenden, aber die werden von anderen Servern als SPAM deklariert.

Die passende Frage dazu wäre gewesen:
Kann ich von einer dynamischen IP aus Mails versenden?

Der Mailserver kann theoretisch Mails empfangen, praktisch aber nicht, da der Rest der Welt nicht weis das er existiert

Die passende Frage dazu wäre gewesen:
Kann ich mit einem Mailserver Mails empfangen, der in keiner Domain als MX eingetragen ist?
(Das geht übrigens auch praktisch: user@[ip] ist per RFC in dem Fall die Mailadresse)

Vorraussetzung ist, das der Mailserver richtig eingerichtet ist.

Die passende Frage hierzu wäre gewesen:
Was ist die Troll-Antwort auf die Frage "Was ist die Voraussetzung, um mit einem Mailserver Mails zu verschicken und empfangen?"

Du siehst, keine deiner Antworten bezieht sich darauf, was ein Ping mit einem MTA zu tun hat. face-smile
Mitglied: orcape
orcape 19.02.2013 um 18:35:46 Uhr
...und trotzdem, wie so oft hier schon vorgekommen.
Eine Sch... Fragestellung, wohl bewußt gewählt.
Die Antwort zu 3) sollte lauten...
Im Prinzip schon, wenn folgende Vorraussetzungen vorhanden sind...xxxxx...xxxxx...xxxxxx......
Ich erspare mir, den ganzen Spass hier noch einmal zu zitieren.
Der Fragesteller wollte nur wissen ob seine "Azubis´s" zugehört haben.
Das scheint aber nicht der Fall zu sein, sonst wäre der Thread hier überhaupt nicht aufgetaucht. face-wink
Gruß orcape