Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fragen zu Exchange 2003

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: preysa

preysa (Level 1) - Jetzt verbinden

05.08.2008, aktualisiert 06.08.2008, 3510 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo, hab ein paar Fragen zum Thema Exchange 2003.

Es gibt hier ein "howto" wo erklärt wird, wie man emails von einem provider abholt und dann intern verteilt. Das ist ja schon mal alles sehr gut. Die Frage ist nun ob ich die einkommenden Mails auch an bestimmte Leute intern weiterschicken kann?
Bsp.: mails von info@firma.de mit anfragen die nur einen Angestellten betreffen, sollen nicht an alle gesendet werden, sondern nur an diesen Angestellten also name@firma.de. Kann man das intern im exchange regel oder müsste man die zusätzlichen mails beim provider registrieren lassen?

ausserdem: wie ist das wenn ich nur intern eine mail für alle verschicken will, also sowas wie alle@firma.de ohne, dass diese mail nach aussen geht?

sind vielleicht ein paar rudimentäre fragen aber habt nachsicht, ich hab bisher noch nie einen exchange server eingerichtet

vielen dank im vorraus
Mitglied: education
05.08.2008 um 20:02 Uhr
Also:

Wenn dein Externes postfach (info@firma.de) eine Catchall postfach ist dein kunde an AA@firma.de schickt nimmt das info@firma.de an.

du holst es per popbeamer, popconnector ab sagst den programm das info@firma.de ein catch all ist und er anhand der email die verteilung machen soll.

wenn jemand an info@firma.de schreibt an mitarbeiter AA bekommen das alle die info@firma.de erhalten.
eine regel ist nicht möglich.


zu b:
du kannst wenn du exchange hast jeden user eine email verpassen..

wenn ab@firma.de an ac@firma.de schreibt bleibt die email nur intern und geht nicht nach aussen
Bitte warten ..
Mitglied: lighningcrow
05.08.2008 um 21:18 Uhr
>ausserdem: wie ist das wenn ich nur intern eine mail für alle verschicken will, also sowas wie alle@firma.de ohne, dass diese mail nach aussen geht?
(Irgendwie funktioniert das mit den Textblöcken nicht... ??????)

Normalerweise gibt es in der AD eine Verteilergruppe die Alle User beinhaltet.
Wenn du auf diese eine Email verschickst, sollte diese an alle weitergeleitet werden.
Bitte warten ..
Mitglied: preysa
05.08.2008 um 21:39 Uhr
"Wenn dein Externes postfach (info@firma.de) eine Catchall postfach ist dein kunde an AA@firma.de schickt nimmt das info@firma.de an"

okay. leider weiss ich nicht wie das geregelt ist, da dass postfach schon vor längerem angelegt wurde. eine andere firma hat das damals für uns gemacht, welche auch unsere homepage hostet, und ich weiß nicht ob ich da überhaupt zugriff drauf bekommen kann. werds aber ausprobieren.


"Normalerweise gibt es in der AD eine Verteilergruppe die Alle User beinhaltet.
Wenn du auf diese eine Email verschickst, sollte diese an alle weitergeleitet werden."



dachte ich auch. hab auch schon mehrmals verteilergruppen erstellt(auf mehrere Arten) aber bisher ist nichts angekommen. ich kann zwar was verschicken und bekomm keine fehlermeldung, jedoch kommen die mails nie an. der mailverkehr von benutzer zu benutzer geht aber. ich denke , dass ich irgendwas in den email-adressen falsch gemacht hab, bin bisher aber noch nicht dahinter gekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
06.08.2008 um 08:06 Uhr
Moin,
bei uns (W2K, Exchange 2K, OL 2K3) gibt es die Verteiler-Gruppe "everyone@firma.de", in der sind alle Mitarbeiter (vorname.name@firma.de). Eine "Rundmail an alle" klappt.
Werden denn die Mail-Adressen richtig aufgelöst, also wird aus paul.panzer@firma.de der Klarname "Paul Panzer", wenn eine Mail erstellt wird?

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: preysa
06.08.2008 um 10:40 Uhr
die einzelnen namen werden richtig aufgelöst ja.
bei der verteilergruppe steht jedoch nur die volle email da,
das ist aber glaub ich normal oder?

hab jetzt auch mal eine verteilergruppe erstellt mit
everyone@firma.de. darin hab ich alle user + admin.
in sicherheit "senden als" aktiviert.
emailadressen sind everyone@firma.de und .local.

hab beide adressen schon probiert, es kommt einfach nichts
an.



update:

wenn ich von einem benutzer aus an die email senden will kommt eine fehlermeldung: der benutzer hat nicht die rechte um an die adresse zu sende. ich weiß aber nicht in welchen berreich ich die rechte ändern soll. wie gesagt hab ich allen usern die rechte im reiter sicherheit vergeben. ich bin ratlos.



update2:

okay ich habs geschafft. fragt mich nicht wie aber irgendwo muss der haken drin gewesen sein(dem muss ich noch auf den grund gehen). auf jeden fall funktioniert der verteiler jetzt wunderbar
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2003 auf 2007 Implace Migration (18)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst SBS 2003 Exchange deaktiviert - E-Mail-Versand untereinander funktioniert nicht (3)

Frage von Wirdnoch zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst MS Exchange 2016 - Basicconfig Fragen (16)

Frage von maddig zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (16)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...