gemeinerpinguin

Fragen über das Honorar von einem Einsteiger

Hallo liebe Administrator.de Gemeinde!

Ich bin derzeit am Weg zum Selbstständig machen und wollte nachfragen, was für die folgenden Leistungen so üblich ist. Ich will eine faire Einschätzung für meine Kunden und auch mich haben, damit keiner zu kurz kommt und das auch angenehm läuft. Was ist denn so der üblicher Preis für folgende Sachen? Ich nenne einfach zwei Beispiele. Diese kann ich dann in etwa auf andere "Pakete" umrechnen.

1.)
Betreuung eines Windows Server 2012, Active Directory, 3 Clients, WSUS, VPN
Betreuung der sonstigen Infrastruktur (Router, Switch --> nichts großartiges; normale Businessprodukte)
Drucker über GPOs gesteuert
Fehlerbehebung (wenn welche anfallen)

2.)
Betreuung einer Website (Joomla CMS) inkl. Dateneinpflege (z. B. Fotos von Veranstaltungen etc.)
Social Media (Facebook, Google +)
Betreuung der Infrastruktur vor Ort (Musik, WLAN, Gäste WLAN, etc.)

Was kann man für solche Leistungen in etwa verlangen?

Wie viel kann man denn verlangen, wenn ein Kunde noch keine Infrastruktur hat und das alles geplant werden muss? Einfacher Stundenlohn? Wo liegt der?

Falls die Ausbildung eine Rolle spielt: Ich habe eine mit ausgezeichnetem Erfolg eine Höhere Technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt abgeschlossen (Matura bzw. in Deutschland Abitur; nach 2 Jahre also den Ingenieur Titel) und studiere derzeit an der Technischen Universität Wien Wirtschaftsinformatik.

Danke im Voraus!

Mitglied: 117643
117643 07.10.2015 um 12:40:46 Uhr
Du willst direkt selbstständig werden? Ich würde dir empfehlen erstmal Praxiserfahrungen zu sammeön, dann kommt man auch ganz schnell dahinter welche Preise für welche Dienste angemessen sind. So Pauschal Zahlen in den Raum schmeiß dürfte nicht viel helfen.
Mitglied: GemeinerPinguin
GemeinerPinguin 07.10.2015 um 12:47:03 Uhr
Hallo,

Ich habe schon Praxiserfahrung gemacht. Jedoch wird man neben einem Studium bei weitem nicht so bezahlt, wie es ansonsten in der privaten Marktwirtschaft üblich ist. Pauschal natürlich nicht, jedoch will ich einen gewissen Richtwert haben an dem ich mich orientieren kann.
Mitglied: michi1983
michi1983 07.10.2015 um 12:58:06 Uhr
Hallo,

ich würde dir (aus persönlicher Erfahrung) empfehlen hier einen Termin auszumachen und dort mal vorbeizuschauen.
Das sind sehr kompetente Leute dort und die werden dir die Augen öffnen in gewissen Dingen an die du jetzt ev. noch gar nicht denkst.

Gruß
Mitglied: GemeinerPinguin
GemeinerPinguin 07.10.2015 aktualisiert um 13:03:09 Uhr
Danke für den Link! Diesen Service bereits in Anspruch genommen. face-smile
Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 07.10.2015 um 13:05:31 Uhr
Hi GemeinerPinguin,

frag einfach bei ein paar Dienstleistern an was sie dafür verlangen würden. Dann ziehst du 50% ab und hast dienen Stundenlohn face-wink
50-120€ werden in Ö pro Stunde bei ~20 Stunden in der Woche genommen, für "einfache" IT Betreuung.
Webverwaltung & Co ist da wieder ein anderes Thema. Bist du bei der Firma im Büro oder musst du einen Arbeitsplatz mitfinanzieren?

Deine Ausbildung solltest du auf jeden Fall einbringen - wozu sonst... Außer du sagst es ist ein Start-Up und du willst den Job unbedingt, hast aber Angst, dass du ihnen zu teuer wirst.

Wie viel kann man denn verlangen, wenn ein Kunde noch keine Infrastruktur hat und das alles geplant werden muss? Einfacher Stundenlohn?
falls du meinst Pauschale oder auf Stundenbasis - würde ich dir zur Stundenbasis raten. Wenn du noch keine Erfahrung hast was das kosten/dauern, ...

vor Ort (Musik
den DJ Part haben wohl die wenigsten Admins inkl. face-wink

Machst du Winf Bsc oder BI Msc an der TU?

sg Dirm
Mitglied: GemeinerPinguin
GemeinerPinguin 07.10.2015 um 13:15:17 Uhr
Hallo Dirmhirn,

Danke schon mal für deine sehr hilfreiche Antwort! face-smile

Zitat von @Dirmhirn:

vor Ort (Musik
den DJ Part haben wohl die wenigsten Admins inkl. face-wink

Machst du Winf Bsc oder BI Msc an der TU?

Damit meinte ich, dass ich dort einfach bereitstellen muss, dass die Musik von ihren kleinen Servern oder von Spotify gestreamt wird und das Ganze gesteuert werden kann. Den DJ mache ich nicht - da wären wohl die meisten Gäste unzufrieden. :D

Derzeit Bsc. Danach soll der Master kommen. ;)

Jetzt fehlen mir dann noch, was man so für die Betreuung der oben genannten Sachen verlangen kann. Falls da jemand etwas Erfahrung hat oder etwas weiß, dann wäre ich demjenigen sehr dankbar. face-smile
Mitglied: Ravers
Ravers 07.10.2015 um 13:39:57 Uhr
Hi,

von Pauschalen werden dir die meisten abraten.
Hier sind Erfahrungen sehr wichtig, weiterhin wird ein Polster mit eingerechnet - und so wird`s häufig recht preisintensiv.

Im Endeffekt sind Stundenlöhne einfacher für beide Seiten. Ggf. kann man je nach Projekt ja abschätzen, wie viele Stunden man benötigt.

Z.B.
2.)
Betreuung einer Website (Joomla CMS) inkl. Dateneinpflege (z. B. Fotos von Veranstaltungen etc.)
Social Media (Facebook, Google +)
Betreuung der Infrastruktur vor Ort (Musik, WLAN, Gäste WLAN, etc.)

Wie viele Stunden schätzt du denn?
M.E. schwierig. Nun sind es z.B. 10 Stunden im Monat, sobald du ein Pauschale dafür vereinbarst wird der Aufwand höher (nach dem Motto- kost ja nix mehr).

Was gerne gemacht wird ist Stundenpakete zu verkaufen (20 Std. im Monat auf Abruf zum Sonderpreis von.... ).

65-120€ sind so die Stundensätze, die ich so kennengelernt habe (Ausreißer gibt's natürlich immer mal).
Auch regional gibt es (wenn auch recht marginale) Unterschiede.
65 für z.B. Druckerwartung und ähnlich einfache Aufgaben.
120€ für VMWare Installation, SAP-Beratung/Costumizing, Sondersoftware (z.B. CAD) etc.; also etwas höherwertige Aufgaben.

Dam nach wärst du mit den oben angegeben Aufgaben irgendwo im 60-80€-Bereich, da du wohl nicht guten Gewissens ein SAP-System aufsetzen könntest, ein CAD-System implementieren kannst o.ä. Hier rede ich nicht von Installation (Setup-Klicken kann jeder) sondern eher vom einstellen. So meine Bescheidene Einschätzung.

greetz
ravers
Mitglied: GemeinerPinguin
GemeinerPinguin 07.10.2015 aktualisiert um 15:35:54 Uhr
Vielen Dank! Das hilft mir auch ungemein weiter! Nun habe ich mal einen groben Richtwert. Was ich dann verlangen muss / soll, muss ich mir dann nur mehr durchrechnen.

Liebe Grüße
Philipp

P.S.: Ich markiere das Ganze noch nicht als gelöst, denn mich würden noch mehr Erfahrungen interessieren. face-smile