Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fragen zu IBM Netfinity Server

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: Good-maN

Good-maN (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2007, aktualisiert 13.11.2007, 4519 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi zusammen, ich habe mir einige Server zugelegt alles IBM Netfinity 3000, 4500R, 5000, 5100 7100, 7600, nun hab ich sehr wohl schon ein wenig erfahrung in der handhabung mit Servern, allerdings eher weniger mit der Hardware aber ich bin sicher das ich mit euerer Hilfe hübsche dinge damit anstellen kann

Nun zur Problematik.

Ich hatte bis vor kuzem einen normalen P4 für meinen Home-server eingesetzt (Web-, File-, FTP-Server), allerdings habe ich nun die neuen Server und dazu kommt das mir das Board abgelegen ist. Also werd ich meine Platten umsiedeln müssen und hier ist das Problem.

1. Habe ich S-ATA Platten, um genau zu sein:

5x Samsung 250 GB, in einem Raid 5

die hängen an 2 Controllern

Promise S-ATA 300-TX 4xS-ATA
Silicon Image Sil 3112a

Nun ist das Problem, sobald ich da Platten anhänge wird meine IDE Platte mit dem Linux Debian nicht mehr gebootet und im Bios hab ich nix gefunden (Netfinity 3000) 128MB Ram.

Nun zu den weitern Fragen.

Ich würde gerne einen der stärken Server nutzen aber kann man die umrüsten auf S-ATA, die Hotswap unterstüzung sollte beibehalten werden. Welchen soll ich da am besten nehmen und gibts überhaupt die möglichkeit ?

So long.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Freundliche Grüsse aus der bald verschneiten Schweiz (wenns so weiter geht. brrr)

Marco
Mitglied: TiBu87
12.11.2007 um 08:00 Uhr
Hast du im Bios des Raid SATA Controllers ne möglichkeit die Boot Sequenz einzustellen?

Bzw im IBM Bios muss es irgendwo ne Option geben wie die Bootreihenfolge ist, kuck da ma nach ob wenn die SATA Controller drinnen sind, irgendwie sich die Reihenfolge verändert.
Bitte warten ..
Mitglied: Good-maN
12.11.2007 um 08:06 Uhr
Bis jetzt habe ich eben nichts gefunden, egal welches Bios!

Ich versuch mal die S-ATA Controller umzustecken.
Bitte warten ..
Mitglied: TiBu87
12.11.2007 um 08:12 Uhr
Normal muss es Irgendwo ne Bootreihenfolge geben, es kann sein dass er den SATA Raid Controller als SCSI Adapter erkennt.

Was für ein Model ist das genau?
Bitte warten ..
Mitglied: Good-maN
12.11.2007 um 08:14 Uhr
Wie gesagt es ist der Netfinity 3000

Ich habe mal zum testen den Silicon Image Controller rausgeschmiessen und schon hat er brav gebotet, dh. ich darf mir einen neuen S-ATA Controller kaufen.

gruss Marco
Bitte warten ..
Mitglied: Good-maN
13.11.2007 um 01:04 Uhr
Also es geht weiter.

Was mich allerdings wundert ist das er maximal 3 Festplatten an einem Controller erkennt!
An meinen 4 Port Promise S-ATA Controller.

Diese Probleme müssen vom Board / Bios herkommen da die Karten völlig in Ordnung sind sowie die Festplatten auch, ich werde morgen noch ein Biosupdate probieren oder habt ihr sonst noch Ideen ?

Eine noch offene Frage ist auch, welchen Server ich auf S-ATA umrüsten kann bzw ob man das überhaupt kann?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
gelöst IBM x3500 m4 Server leiser machen (22)

Frage von ulfgaa zum Thema Server-Hardware ...

Windows Server
Windows Server - Grundlegende Fragen (21)

Frage von Dragan123 zum Thema Windows Server ...

Schulung & Training
Diverse Fragen zur ersten Microsoft MCSA - Server 2012 Prüfung (3)

Frage von xenon2008 zum Thema Schulung & Training ...

Festplatten, SSD, Raid
IBM Server 4LG (6)

Frage von snajman zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...