42116

Fragen zu einem kleinen Büronetzwerk

Ich bin zur Zeit dabei für meine Eltern ein kleines Netzwerk für ein neues Büro einzurichten.
Es sind vorerst nur 2 Arbeitsplätze, im Herbst kommen dann nochmal 2 Arbeitsplätze hinzu.

Bis jetzt wurden im alten Büro nur lokal an den Rechnern gearbeitet, eMails über Pop3 vom Provider abgeholt. Chaos pur.

Ich wollte im neuen Büro einen Server einsetzen mit SBS 2003 und 5 CALs.

Habe hierzu nen Server von Siemens bestellt, ne USV hab ich auch vorsichtshalber mal genommen an der Telefonanlage, Server, Switch etc. hängen.
Internetanbindung erfolgt über DSL 6000, reicht das für nen eMail Server? Viele Dateien werden nicht verschickt, hauptsächlich Schriftverkehr und Internet halt nebenbei...

Updates der Clients wollte ich über WSUS machen, fürn Virenschutz hab ich mir ne Kaspersky Lizenz gekauft.

Der Server läuft im Moment allerdings noch nicht und ich hätte da ein paar Fragen wegen der Anbindung ans Internet und den Einstellungen.

Im Moment läuft alles über einen Standard T-Com Router (701W) und DHCP. Will aber eine Domäne machen, muss ich hierfür feste IP Adressen nehmen? Reicht der Router als Firewall oder sollte ich ein anderes Gerät nehmen? Wäre es besser einen Rechner und Softwarerouter zu nehmen?

Was sollte man bei der Einrichtung eines Mailservers beachten? Wie kann ich ihn gegen Missbrauch schützen und wie kann ich Spam schon auf dem Server filtern?
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es reicht den MX Record der Domain zu ändern.

Hab eben ein Tutorial hier gefunden, ich muss also noch den FQDN ändern oder eben den Versand über den Provider machen, nehme an Mailkonto ist egal mit dem ich mich dann auf dessen SMTP anmelde oder?

Vielen Dank für Eure Anregungen.

Mitglied: 26521
26521 Jun 25, 2007 at 11:09:27 (UTC)
So viele Fragen über Fragen ^^

Schau mal hier = http://www.msexchangefaq.de/
Da wird dir auf alle Deine Fragen geantwortet.
Member: marc-1303
marc-1303 Jun 25, 2007 at 12:41:07 (UTC)

Internetanbindung erfolgt über DSL
6000, reicht das für nen eMail Server?

Wenn nicht viele Daten versendet werden reicht
ein DSL6000 bestimmt.
Wichtig ist, dass Du beim Provider eine fixe IP
bestellst. Mit einer dynamischen sind Probleme
vorprogrammiert.

Im Moment läuft alles über einen
Standard T-Com Router (701W) und DHCP. Will
aber eine Domäne machen, muss ich
hierfür feste IP Adressen nehmen?

Feste IPs innerhalb der Domäne sind nicht
zwingend. Wenn aber DHCP, sollte das vom Server
erledigt werden, nicht vom Router. Sonst könnte
es Probleme geben.

Reicht der Router als Firewall oder sollte ich ein
anderes Gerät nehmen?

Voausgesetzt der Router hat eine Firewall integriert
und nicht nur NAT ist's schon mal ein Anfang. Besser
wäre aber alleweil eine separate Firewall wie z.b. Zyxel Zywall 5 oder so.

Wäre es besser einen Rechner und Softwarerouter zu
nehmen?

Hardware ist alleweil besser....

Was sollte man bei der Einrichtung eines
Mailservers beachten? Wie kann ich ihn gegen
Missbrauch schützen und wie kann ich
Spam schon auf dem Server filtern?

Z.B. mit MailEssentials von GFI http://www.gfi.com

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es reicht
den MX Record der Domain zu ändern.

Sollte ausreichen. Den MXRecord auf deine fixe IP, welche
Du von Eurem Provider erhalten hast ändern (lassen).
Member: Dani
Dani Jun 25, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:07 (UTC)
Hallo,

Internetanbindung erfolgt über DSL 6000, reicht das für nen eMail Server? Viele Dateien
werden nicht verschickt, hauptsächlich Schriftverkehr und Internet halt nebenbei...
Reicht auf jeden Fall. Wir haben eine Außenstelle mit 3 Clients mit 2Mbit angebunden.

Updates der Clients wollte ich über WSUS machen
Sehr gute Idee.

Im Moment läuft alles über einen Standard T-Com Router (701W) und DHCP
Ich würde den Server dann als DHCP-Server laufen lassen und auf dem Router bitte den Dienst deaktivieren. Sonst gibts Probleme! Den T-Com Router würde ich durch einen gescheiten Router ersetzen (z.B. Linksys).

Will aber eine Domäne machen, muss ich hierfür feste IP Adressen nehmen?
Redest du von der Windows-Domäne (ADS)? Dann musst du dem Server eine feste IP-Adresse geben (z.B. 192.68.78.2).

Wäre es besser einen Rechner und Softwarerouter zu nehmen?
Nicht unbedingt. Ich denke ein Proxyserver wäre bei 4 Clients übertrieben. Wir haben im Server 2 Netzwerkkarten (Router - 1. NIC=2.NIC - LAN). Sprich Router und 1. NIC stehen in einem Subnetz (192.168.78.0) und 2. NIC und LAN (Switch) stehen in einem extra Netz (192.168.123.0).

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es reicht den MX Record der Domain zu ändern.
Wo zeigt dieser MX - Record im Moment hin?? Denn laut deiner Beschreibung habt ihr noch keinen?? Ich empfehle dir folgende Lösung. Dabei brauchst du keine feste IP am Router und keinen MX-Record.
=> Fazit: Es ist klar eine Kostenfrage. Die POP-Connector & de.Domain ist die günstiges Lösung.

Gruß
Dani