tobi_

Fragen zu Linksys WRT54GX

Hallo,
möchte mir den WRT54GX Router zulegen und hab dazu ein paar fragen:
gibt es eigentlich passende 108mbit pci karten? ich kenn nur die pcmcia version!
der router is doch für alle wlan karten (b,g) abwärtskompatibel?
Falls verschiedene wlan karten im netz sind (b,g und zB 108mbit karten) fällt dann die geschwindigkeit auf das niveau der langsamsten karte?

MfG
Tobi

Mitglied: 10545
10545 03.09.2005 um 08:42:43 Uhr
Moin,

der 108 Mbit-Modus ist leider noch nicht "standadisiert". Die Hersteller kochen da ihr eigenes Süppchen. Die 108 Mbit werden durch simple Verdopplung innrehalb des 802.11g-Standards erreicht. Und hier kommt das Problem:

Linksyssetzt zum Beispiel auf die MIMO-Technologie, währenddessen (z.B.) NETGEAR ein eigenes Verfahren zur Verdopplung (welches?) nutzt ...

Du kannst es mit verschiedenen PCI-Karten probieren, da gibt es Netgear, NoName und Level-One-Karten (28 - 45 EUR) (gucke mal bei www.schiwi.de).

Abwärtskompatibel sind sie alle!

Falls verschiedene wlan karten im netz sind (b,g und zB 108mbit karten) fällt dann die
geschwindigkeit auf das niveau der langsamsten karte?

Nein! Nicht der Router, sondern die WLan-Karte bestimmt den Speed. Ich habe hier 3 Clients per WLan am 108 mbit (Netgear) Rouuter stehen. Ein Rechner hat eine Standard-54 mbit-Karte, die beiden anderen fahren mit 108 Mbit ==> Keine Probleme.

Bedenke aber immer, dass sich WLan-Rechner am gleichen Router die Bandbreite teilen müssen. Allerdings wirst Du das nur merken, wenn alle Rechner gleichzeitig "Volldampf" auf dem Netz erzeugen.

Und noch was:
108 Mbit sind für Internet völlig uninteressant ? das bringt nur im internen Netz bei Datentransfer Vorteile.

Selbst, wenn Du eine 6 Mbit DSL-Leitung hat, könnten bei einem 54 Mbit WLan "theoretisch" 6 User per Volldampf downloaden, es würde immer noch reichen face-wink

Anders gesagt: 108 Mbit lohnen im im "Homenetz" nur dann, wenn Lan-Partys oder exzessive Filetransfers in der WG angesagt sind face-wink

Gruß, Rene

PS: Warum setze ich überhauopt 108 Mbit-Karten ein?: Nur wegen der höheren Reichweite face-smile
Mitglied: Tobi_
Tobi_ 03.09.2005 um 16:14:51 Uhr
und die 108mbit funktionieren mit jeder nicht linksys karte? gibts eigentlich pci karten mit pcmcia slot sodass ich die orginalen linksys pcmcia karten verwenden kann?

wegen der router bandbreite, insgesamt sind dann 108mbit für alle wlan rechner verfügbar?
fürs www brauch ich das wlan eh nicht, is nur fürs heimnetz und da brauch ich größtmögliche reichweite....
hab mir vor kurzem den kiss dvd player mit wlan zugelegt und naja jetzt is ein router fällig, zudem muss ich noch den rechner meiner schwester ins netzwerk einbinden. lan übers stromkabel is auch recht teuer und so nehm ich dann wlan....
Mitglied: 10545
10545 04.09.2005 um 19:14:20 Uhr
Moin,

durch einen anderen Thread wwurde ich gerade aufmerksam:

Einen PCMCIA-Adapter =>PCI-Slot gibt es hier:

http://www.hardwareshop4u.de/catalog/product_info.php/products_id/6187/ ...

Gruß, Rene
Mitglied: Tobi_
Tobi_ 05.09.2005 um 20:27:18 Uhr
danke für den Link!