justanotheritguy

Fragen zu mehreren Domänen, DNS, DHCP und Subnets - Zusammenhänge und evtl. Probleme (Windows Server)

Hallo,

Ich habe ein paar Fragen bez. des Zusammenhangs Domänen / DNS / DHCP in Windows-Domänen und hoffe dass mich jemand erleuchten kann:

Soweit ich weiß ist es möglich in einem (phys.) Netzwerk mehrere Domänen zu betreiben, es darf aber im Netz natürlich nur einen DHCP-Server geben (das ganze hat mit einer Migration zu tun, später wird es irgendwann nur noch eine Domäne geben), korrekt?

Spielen für die Domänen Subnets eine Rolle? Ich denke die eigentliche Adressierung sollte hier keine Rolle spielen und es könnten sich Server verschiedener Domänen im selben Subnet (mit unterschiedlichen fixen IP-Adressen) befinden, korrekt?

Meines Wissens nach könnten VMs (SRV2008R2) die Teil der alten Domäne sind auch vorübergehend problemlos auf einem Hyper-V-Host (SRV2012R2) laufen der Teil der neuen Domäne ist, korrekt?

Wichtigste Frage (hierzu hab ich bislang im Netz auch nichts eindeutiges gefunden dass mir weiterhilft): Kann ein vorhandener DNS-Server in Domäne A übergangsweise auch für die Server der neuen Domäne B verwendet werden oder gibt es hier Probleme? Gibt es in Netzen mit mehreren Domänen betreffend die DNS-Server irgendetwas besonderes zu beachten?
Oder ist ein DNS-Server sowieso immer nur für "seine" Domäne zuständig? (Was dann bedeuten würde der DC/AD der neuen Domäne wird sowieso gleichzeitig auch DNS-Server...)
Diverse Beschreibungen zum Thema Domänencontroller (AD) für WinSRV2012R2 erwähnen im Zusammenhang die Wichtigkeit von korrekt konfiguriertem DNS, aber gehen alle davon aus dass es nur eine Domäne gibt und der (einzige) DC/AD gleichzeitig auch DNS-Server ist (was später sowieso irgendwann auch mal der Fall sein sollte, aber erst wenn die alte Domäne dann verschwindet...).

Das ganze hört sich jetzt vlt. merkwürdig an, hat aber seine (teils "historischen") Gründe face-wink .
Es geht mir einfach um die technische Machbarkeit und evtl. auftretende Probleme.

Zumindest schon mal vielen Dank für's lesen, bin für jeden Hinweis dankbar face-smile
(auch wenn ich bei meinem letzten Thread hier damals völlig vergessen habe mich für die 2 Antworten zu bedanken, der Fauxpass ist mir durchaus bewusst, Asche auf mein Haupt... ;( wollte aber auch jetzt nicht deshalb den Uralt-Thread wieder ausgraben... )

Member: killtec
Solution killtec Feb 02, 2015, updated at Feb 11, 2015 at 08:27:05 (UTC)
Hi,
ja du kannst zwei Domänen laufen lassen.
Nimm aber einen DHCP und für jede Domäne einen eigenen DNS. Du trägst dann in der jeweiligen anderen Domäne die andere als Bedingte Weiterleitung ein.
einen Server (VM) kannst du nur einer Domäne beitreten lassen. In welcher der Hypervisor ist, ist dabei egal.
Der Rest passt soweit face-smile

#Edit: man kann auch Domänen Migrieren ;)

Gruß
Member: justanotherITguy
justanotherITguy Feb 11, 2015 at 08:28:17 (UTC)
Ok, das hört sich doch gut an... face-smile
Vielen Dank die Antwort!