patriot

Fragen zu Microsoft Zertifizierungen

Hallo Administratoren, ich befasse mich mit dem Gedanken der Weiterbildung. Da wir bei uns sehr Windows lastig sind würde ich gerne eine Zertifizerung Richtung MS machen.

Jetzt hab ich dazu einige Fragen, (natürlich hab ich gegoogelt), allerdings hat das nicht so zu den folgenden Antworten geführt.

Es gibt verschiedene Titel, die aus einzelprüfungen bestehen ist das Richtig, jede Prüfung kostet 140 + Mwst?
Man muss nicht an Schulungen teilnehmen sondern kann auch einfach nur die Prüfung machen ? (Ja mir ist klar das dass ohne "Schulung" sau schwirig wird.
Gibt es denn irgendwo eine Liste oder ein Verzeichniss wo ich sehen kann wo das ganze in meiner Nähe angeboten wird? Oder gibt es nur vereilzene Anbieter?

vielen Dank schonmal.

Member: webstor
webstor Jun 24, 2010 at 11:10:54 (UTC)
Hi,

der Betrag für die Prüfungsgebühren kommt halbwegs hin.

Naja nur die Prüfungen zu haben wird nicht viel helfen, da ja das Zertifizierte auch technisch umsetzbar sein sollte.
Und die Lernunterlagen (Mocs) bekommst Du so schwer bzw. nur extrem überteuert im Handel.
Solltest Du Interesse an diesen Büchern haben, ein Kollege von mir hat noch alle zu Hause liegen (von MCP-MCSE Security + Messaging).

Es muss ein Prometric Testcenter sein.

Grüsse aus Österreich.
Member: Patriot
Patriot Jun 24, 2010 at 12:00:14 (UTC)
Okay, aber wenn ich mich so umschaue, steht das ganze doch im keinen Verhältniss ich zahl doch nicht für Schulungswochenende oder zwei wochen an die 2000 tausend euro damit ich besser auf die Prüfung vorbereitet bin. Das muss doch auch ohne machbar sein, mir ist schon klar dsa man umfassende Kentnisse besitzen muss. Hat denn schon Jemand erfahrung damit, ohne Schulung die Prüfungen abzulegen?
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Jun 24, 2010 at 12:04:58 (UTC)
@webstor:

ist der MCSE nicht nur bis W2003?

Somit nicht mehr uptodate, oder?

Zu der technischen Umsetzbarkeit:

In Zeiten von VMs geht im Grunde fast alles nachzustellen =).
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Jun 24, 2010 at 12:08:38 (UTC)
Besorge dir Literatur

Arbeite diese auf DIY Basis durch. Stelle soweit es geht alles zuhause nach, Stichwort VMs.

Gehe in die Prüfung und schau ob du durch kommst, mehr kann man da als Aussenstehender eigentlich nicht sagen.

Bei Seminaren/Schulungen hast du einen roten Faden der abgearbeitet wird und das kann man auch durchaus alleine bewerkstelligen. Mit dem unterschied das keiner da ist den man bei Problemen direkt fragen kann. =)
Member: webstor
webstor Jun 24, 2010 at 13:32:49 (UTC)
Sorry heisst jetzt MCITP.

Ja geh mal hin zu einer Prüfung. Mehr als durchfallen kannst Du ja eh nicht. Vorbereiung muss halt sein.
Member: Equinox
Equinox Jun 25, 2010 at 05:18:23 (UTC)
MCSE und MCSA sind schon veraltet.

Heute kann man sich auf Teilbereiche Spezialisieren mit der MCITP Lernschiene.
DB Admin2008, Server Admin2008, Server Admin Enterprise2008, DB Developer usw.
Nachzulesen hier:
http://www.microsoft.com/germany/learning/mcitp/default.mspx

Solltest du Windows Server2008 lernen wollen, gibt es hier ein Selbstlernstudium:
MCITP Windows Server 2008 Server Administrator CorePack - Original Microsoft Training für Examen 70-640, 70-642, 70-646
Kosten: 179 Euro!

Die Bücher gliedern sich in Lernen/Erklärung, Testfragen nach jeder Lektion, Übung zu der Lektion, Zusammenfassung der Lektion.
Da du hier auch alles über Virtuelle Maschinen machst ( Server und 1-2 Clients ), kannst du das erlernte gleich in der Praxis umsetzen.
Server2008 ist mit dabei, für die VM gibts im Buch sogar einen Link ( als ob Google das nicht auch finden würde?! )

Um die Prüfungskosten kommst du so und so nicht herum, die zahlst du überall (außer in Kursen die schon 3000 Euro kosten ).
Je nach Prüfungszentrum zahlst du zwischen 120 - 160 Euro Pro Prüfung.
Member: tstark
tstark Jul 13, 2010 at 08:07:18 (UTC)
Zitat von @Patriot:
Gibt es denn irgendwo eine Liste oder ein Verzeichniss wo ich sehen kann wo das ganze in meiner Nähe angeboten wird? Oder
gibt es nur vereilzene Anbieter?

Hallo Matze!
Verzeichnisse gibt´s wie Sand am Meer: it-fortbildung.com, emagister.de, sophia24.com....

Welche Zertifizierung willst Du denn nun machen?
Ich habe den MCITP Server Admin2008 und DBAdmin2008 bei Egilia gemacht (http://www.egilia.de/mcitp-windows-2008-kurse).
Mir persönlich hat das viel gebracht. Der Trainer war kein Theoretiker und hat auch nach dem Kurs bei der Prüfungsvorbereitung geholfen.
Genau deswegen bin ich kein großer Freund des Selbststudiums, eben weil man niemanden direkt fragen kann.
Die Prüfungen waren im Paket dabei. Zum Preis: Privat kann das kaum einer finanzieren (wenn doch, dann müsste er vielleicht gar nicht mehr arbeiten...?).
Bei mir stand die Firma dahinter. Wenn Ihr, wie Du schreibst sehr Windows lastig seid, dann frag doch mal nach, ob Deine Firma Dir das zahlt oder Dich wenigstens unterstützt.
Die haben dann ja schließlich auch was davon...?

Gruß
Tom
Member: backenknochen
backenknochen Sep 16, 2010 at 01:24:56 (UTC)
hi, neulich erfahre ich eine gute Site, die auch von dem Fachmagazin IT ADMINSTRATOR empfohlen... Ich habe zuvor aber ohne "Schulung" einige Prüfungen gepasst, du kannst Schulungsunterlagen aus einschlägigen Webseiten erwerben,dann alles wird ok... viel Erfolg..
http://www.it-administrator.de/themen/netzwerkmanagement/86579.html
http://www.testpassport.de/Microsoft/