Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fragen zu MS Lizenzen Open NL CAL für RDP

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: fnord2000

fnord2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.04.2013 um 10:08 Uhr, 1995 Aufrufe, 2 Kommentare

Wir wollen Microsoft Lizenzen für den Remote-Zugriff auf einen Server erwerben.

Hallo,

ich habe eine lizenzrechtliche Frage. Die Situation ist folgende: Im Zuge unserer IT Modernisierung wollen wir einen Remote-Desktop-Server aufsetzen um unseren Mitarbeitern den Zugriff auf SAP und ggf. MS Office zu ermöglichen.
Dazu benötigen wir ja auch Zugriffslizenzen. (Open NL CAL per-User)

Nun ist es so, dass einige der Zugriffe auf unser SAP von Mitarbeitern einer externen (Service-)Firma erfolgen.
Gibt es bei diesen Lizenzen irgendetwas spezielles zu beachten?

Ich meine mich daran zu erinnern irgendwo mal was aufgeschnappt zu haben, dass eine externe Firma auch eigene Lizenzen mitbringen müsste.
Stimmt das?
Oder können wir für die betreffenden Mitarbeiter einfach Lizenzen mit-erwerben, als gehörten sie einfach zu uns?

Oder vielleicht andersrum: Angenommen die externe Firma würde ebenfalls bereits RDP einsetzen (z.Z. nicht bekannt), könnten Sie dann tatsächlich ihre eigenen Lizenzen "mitbringen", so dass wir entsprechend weniger kaufen müssten?


Dieses Lizenzthema finde ich extrem kompliziert und verwirrend.
Mitglied: GuentherH
30.04.2013 um 10:39 Uhr
Hi.

Oder können wir für die betreffenden Mitarbeiter einfach Lizenzen mit-erwerben, als gehörten sie einfach zu uns?

Da ihr der Besitzer der Software seid, müsst ich auch die Lizenzen dafür zur Verfügung stellen.

könnten Sie dann tatsächlich ihre eigenen Lizenzen "mitbringen",

Nein

Ausnahme gäbe es nur, wenn es sich um Tochterfirmen handelt. Wenn dies der Fall ist, dann solltet ihr aber einen Lizenzberater einsetzen, der sich mit der Mateerie auskennt.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: PhobosX
02.05.2013 um 16:44 Uhr
Also wir haben momentan einen ähnlichen Fall.

Wir haben freie Mitarbeiter und diese dürfe keine Software von uns einsetzen. Das scheint wohl gesetzlich so geregelt zu sein.

Das würde dann auch User betreffen, welche bei euch per RDP zugreifen möchten. Das ist ggf. nicht zulässig. Ich würde da mal einen SAM Spezi befragen.


VG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (13)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Microsoft CAL Lizenzen - eine Domäne - verschiedene Standorte mit Servern (11)

Frage von scout71 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
gelöst MS SQL Server 2016 - wann brauche ich eine CAL? (6)

Frage von BlackListMe zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (57)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (23)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

DSL, VDSL
VDSL Signal via PowerLine an Fritzbox - Möglich? (19)

Frage von Seichobob zum Thema DSL, VDSL ...