user88

Ein paar Fragen zu Netzwerk-Begriffe

Morgen,

es gibt ein paar Netzwerk-Fachbegriffe, die ich nicht ganz verstehe.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn durch googlen würde ich nicht ganz schlau.

  • Trunk
  • Frame (Datenframe?)
  • Frame Tagging

danke schon mal.face-smile

Gruß
user88

Member: user88
user88 Jun 10, 2010 at 07:45:49 (UTC)
ok, was ein Trunk ist weiß ich jetzt:

"Trunk ist die Zusammenführung mehrerer Übertragungskanäle (physikalischer Leitungen, Frequenzbänder usw.) zu einer einzelnen logischen, also für den Anwender sichtbaren Verbindung"
Member: brammer
brammer Jun 10, 2010 at 08:28:45 (UTC)
Hallo.

Frame : Rahmen
gemeint ist wohl Frame, also der Rahmen der um ein Datenpaket gelegt wird, darin steht die Adressierung und dieverse weitere Details.
Ein Trunk ist ein Bündelung, da werden Informationen aus mehreren LANs oder VLANs über eine Verbindung transportiert.
Frame Tagging ist das makieren von Framme diee zum Besipiel über einen Trunk müssen damit am anderen Ende identifiziert werden kann in welches VLAN die Frames gehören.

brammer
Member: user88
user88 Jun 10, 2010 at 08:49:59 (UTC)
Hey brammer,

danke für die Hilfe.

Jetzt habe ich endlich den Durchblick.

Da wir schon beim Thema sind, würde auch gern wissen, wie bei 100 MBit Ethernet und
wie bei 1000 MBit Ethernet Daten übertragen werden.

Das wäre dann für heute die letzte Frage meinerseits:D
Member: aqui
aqui Jun 10, 2010 at 09:41:24 (UTC)
Member: user88
user88 Jun 10, 2010 at 10:58:26 (UTC)
Zitat von @aqui:
Die restlichen Fragen dann morgen...oder
How can I mark a post as solved?

hahaha, ja so in etwa ...

Also die Internetseiten, auf denen deine Links (außer der letzte) verweisen kannte ich schon. Hab auch dort einiges gelesen.
Nur war mir nicht ganz sicher, was die oben genannten Begriffe ins besondere Frame Tagging bedeuten...
Es wäre nett, wenn mir jemand die letzte Frage mit "eigenen Wörtern" beantworten würde.
Ansonsten lese ich was drüber.
Member: aqui
aqui Jun 10, 2010 at 11:04:00 (UTC)
Also besser als die Wikipedia:
Bei 1000-MBit-Ethernet (Gigabit-Ethernet; kurz: GbE oder GigE) kommen im Wesentlichen zwei verschiedene Kodiervarianten zum Einsatz. Bei 1000BASE-X (IEEE 802.3 Clause 36) wird der Datenstrom in 8-Bit breite Einheiten zerlegt und mit dem 8b10b-Code auf eine Symbolrate von 1250 MBaud gebracht. Damit wird ein kontinuierlicher, gleichspannungsfreier Datenstrom erzeugt, der bei 1000BASE-CX über einen Transformator auf einem verdrillten Adernpaar zum Empfänger fließt oder bei 1000BASE-SX/LX/ZX die optische Trägerwelle moduliert. Bei 1000BASE-T hingegen wird der Datenstrom in vier Teilströme unterteilt, die jeweils mit PAM-5 und Trellis-Codierung in ihrer Bandbreite geformt und über die vier Adernpaare gleichzeitig gesendet und empfangen werden.

Kann man es auch mit eigenen Worten doch nicht machen !!
Mit "8-Bit breite Einheiten" sind übrigens die vielen Bytes gemeint die von deinem PC oder Festplatte über dess PCI Bus auf dessen Netzwerkkarte übertragen werden.
Der Rest steht oben wie das ganze dann aufs Kupferkabel (1000BASE-T) mit Strom oder auf Glasfaserkabel (1000BASE-SX/LX/ZX) mit Licht von 850nm oder 1320 nm Wellenlänge kommt und analog wieder zurück in den PC am anderen Ende....
Was muss man da denn nun noch mehr beantworten für dich... ??? Da steht doch alles haarklein !