Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

fragen zum netzwerk und switches (GSW-1651T)

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: 6727

6727 (Level 1)

10.05.2005, aktualisiert 21.03.2009, 4792 Aufrufe, 1 Kommentar

mahlzeit!

ich habe mal wieder die eine oder andere frage.

also, ich habe mir bei ebay neulich nen switch ersteigert (ein 16 port gibabit modell von level one, den GSW-1651T). da das gerät bei level one nicht mehr geführt wird und bis auf ein "werbe-pdf" nichts vorzufinden ist, wollte ich hier mal ein wenig rumfragen. zum beispiel ob dieses modell ein managed-switch ist. ich hätte auch nichts dagegen, wenn mir jemand vielleicht erläutern könnte, kurz, was einen managed switch so besonders macht und warum die so sau teuer sind. oder vielleicht kennt jemand ne nette seite auf der es allgemein erläutert wird was solche geräte außmacht. gehört habe ich schon von web-oberflächen, ähnlich wie bei den routern, auf denen man dann zum beispiel QoS (Quality of Service (= Portpriorisierung?) für bestimmte dienste und ports setzen kann, oder sog. port trunking (also mehrere ports zu einem zusammenfassen) - braucht das ne spezielle netzwerkkarte oder kann man da einfach mehrere einbauen und die dann "per software" trunken?

ich weiß, viele fragen bunt gemischt, aber das sind so die kleinen dinge die man eben so nich weiß und kleinvieh macht auch mist. :o)

außerdem wollte ich noch wissen, ob der besagte switch als core-switch taugt bei ner lan bis ca. 100 mann. an den sollen dann 24 port switches (100MBit) mit gb-uplinks. ich bin da jetzt in die glückliche lage gekommen als orga lan's in der größenordnung mitzugestallten, speziell netzwerk und server-verwaltung, und da bei uns niemand ein profi ist in der beziehung, wollt ich mich einfach mal hier ausheulen *grins*. außerdem is ja so eine lan-organisation die beste möglichkeit netzwerke kennen zu lernen und sein wissen zu vertiefen. :o)

also, ich hoffe, ihr könnt mir da bei dem einen oder anderen punkt weiterhelfen, auch über andere erfahrungen die mir vielleicht noch bevorstehen in der beziehung (sachen, an die ich noch gar nicht gedacht habe weil mir eben die erfahrung einfach noch fehlt) bin ich dankbar.

mfg

Norman
Mitglied: 12217
10.05.2005 um 14:46 Uhr
Hi,
falls der Switch mangementbar ist, solltest du irgendwo auf dem Gerät die MAC Adresse finden.

mfg
DrOktagon
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst WIN7 langames Herunterfahren mit Netzwerk (9)

Frage von Kathaki zum Thema Windows Netzwerk ...

Netzwerkmanagement
WDMYCLOUD nicht im Netzwerk sichtbar (4)

Frage von Ully45 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows 10
Nach Start kein Netzwerk (11)

Frage von MegaGiga zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Neuplanung Netzwerk mit VLAN, VOIP, Gästenetz (4)

Frage von GKKKAT zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...