Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fragen zu OpenLDAP (speziell zu PAM Modulen)

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: PhobosX

PhobosX (Level 1) - Jetzt verbinden

16.05.2011 um 11:18 Uhr, 2470 Aufrufe

OpenLDAP unter Debian 6 (virtualisiert mittels ESXi/vSphere Client)

Hallo zusammen.
Ich bin Linux Neuling und versuche mich momentan in das Thema OpenLDAP einzuarbeiten.

Dazu habe ich ein Debian (debian-6.0.1a-amd64) aufgesetzt und darin dann OpenLDAP installiert.

Das hat auch alles soweit funktioniert.

Ich habe dann auch 2 OUs mittels ldif Datei angelegt. Dazu noch jeweils zwei User (ebenfalls mittels LDIF Datei). Nun habe ich 2 OUs und 4 User angelegt.

Damit man sich mit diesen Usern auch einloggen kann, muss man die entsprechenden Einträge im PAM-Modul eintragen.


Sobald ich das PAM Modul in der /etc/pam.d/common-account
per
account sufficient pam_unix.so
account required pam_ldap.so
aktiviere kann ich mich mit den lokalen Nutzern (auch nicht "root") nicht mehr anmelden.

Nun weiß ich leider nicht mehr weiter.

Zudem habe ich das Problem, dass ich die User nicht löschen kann. (Ich habe mehrere Fehler beim Anlegen gemacht, welche ich damit korrigieren möchte).

Wenn ich folgendes Command ausführe:
ldapdelete -x -D 'cn=admin,dc=testdomain,dc=de' -W 'cn=Thomas,ou=Support,dc=testdomain,dc=de'
bekomme ich die Meldung "no such object".

Mit ldapsearch finde ich den user aber.

Was nun? Wie kann ich die ganzen User nun löschen?


Danke schon mal.

Grüße
Ähnliche Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Fragen zu SRP im allgemeinen und speziellen (2)

Frage von StefanKittel zum Thema Sicherheitsgrundlagen ...

Windows Userverwaltung
ActiveDirectory sync OpenLDAP (5)

Frage von derhoeppi zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Installation
Eine etwas (wirklich) speziellere Frage: Windows 10-Installation über (17)

Frage von DerFurrer zum Thema Windows Installation ...

Sicherheit
gelöst TPM-Modul mit Bitlocker (6)

Frage von ITHG13 zum Thema Sicherheit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte