soldier

Fragen zum Remotedesktop

Folgende Ausgangslage:

2 PCs (1 XP Pro, 1 XP Home) an einem Router, welcher mit dem DSL-Modem verbunden ist. Also keine Domäne, sondern eine Arbeitsgruppe. Beide Rechner können also ins Internet. Über den Netzwerk-Assistenten hab ich beide Rechner nun in die Netzwerkumgebung eingebunden (für die Datei- und Druckerfreigabe). Per "Ping" finde ich den Router (192.168.1.1), den ersten Rechner (x.x.1.2) und den zweiten (x.x.1.3)

Jetzt würde ich gern von jedem der beiden PCs ab und zu per Remote Desktop auf den Anderen zugreifen. Beide Häkchen in den Arbeitsplatz Remote-Eigenschaften sind gesetzt. Jetzt will ich aber den Rechner auswählen, der Zugriffserlaubnis haben soll, kann ihn aber nicht finden.

Ist XP Home dazu überhaupt geeignet?

Danke und Grüße, Soldier.

Mitglied: 23439
23439 Jan 24, 2006 at 08:30:32 (UTC)
Hallo,

Windows XP Home kann nur als Remote Desktop Client genutzt werden.

Nur Windows XP Professional bietet die Funktion des Remote Desktop "Server".

Gruß
Marco
Member: MacN
MacN Jan 24, 2006 at 08:32:30 (UTC)
Hallo Soldier...

Der Terminalserver-Dienst ist bei XP Home nicht installiert ...
Hast mehrere möglichkeiten:
- entweder diesen dienst nachinstallieren (msrdpcli.exe)
oder zum Beispiel VNC (Freeware Programm) benutzen

Hoffe konnte dir helfen

Mac
Member: Soldier
Soldier Jan 24, 2006 at 08:49:25 (UTC)
OK. Danke schonmal für Eure Hilfe. Hab ja schon überlegt, auf den zeiten Rechner auch Pro zu installieren.

Aber mit meinen aktuellen Einstellungen dürfte es dann keine Probleme geben, vom Pro auf Home zuzugreifen? Oder fehlen mir noch einige Settings?

MfG Soldier
Mitglied: 23439
23439 Jan 24, 2006 at 09:10:51 (UTC)
Du meinst sicher, dass du mit Home auf Pro zugreifen möchtest. Das sollte keine Probleme geben. Soweit ich weiß, ist das einzige was man da auf "Serverseite" einstellen kann der Zugriff für Benutzer. Also auf Arbeitsplatz | Eigenschaften | Remote | Remotedesktop | Remotebenutzer auswählen...

Dort kannst du die Benutzer auswählen, die dazu berechtigt sind, per Remote Desktop Client auf dein Win XP Pro zuzugreifen.