Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke

Fragen zum Remotedesktop

Mitglied: Soldier

Soldier (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2006, aktualisiert 10:10 Uhr, 3938 Aufrufe, 4 Kommentare

Folgende Ausgangslage:

2 PCs (1 XP Pro, 1 XP Home) an einem Router, welcher mit dem DSL-Modem verbunden ist. Also keine Domäne, sondern eine Arbeitsgruppe. Beide Rechner können also ins Internet. Über den Netzwerk-Assistenten hab ich beide Rechner nun in die Netzwerkumgebung eingebunden (für die Datei- und Druckerfreigabe). Per "Ping" finde ich den Router (192.168.1.1), den ersten Rechner (x.x.1.2) und den zweiten (x.x.1.3)

Jetzt würde ich gern von jedem der beiden PCs ab und zu per Remote Desktop auf den Anderen zugreifen. Beide Häkchen in den Arbeitsplatz Remote-Eigenschaften sind gesetzt. Jetzt will ich aber den Rechner auswählen, der Zugriffserlaubnis haben soll, kann ihn aber nicht finden.

Ist XP Home dazu überhaupt geeignet?

Danke und Grüße, Soldier.
Mitglied: marco-sz
24.01.2006 um 09:30 Uhr
Hallo,

Windows XP Home kann nur als Remote Desktop Client genutzt werden.

Nur Windows XP Professional bietet die Funktion des Remote Desktop "Server".

Gruß
Marco
Bitte warten ..
Mitglied: MacN
24.01.2006 um 09:32 Uhr
Hallo Soldier...

Der Terminalserver-Dienst ist bei XP Home nicht installiert ...
Hast mehrere möglichkeiten:
- entweder diesen dienst nachinstallieren (msrdpcli.exe)
oder zum Beispiel VNC (Freeware Programm) benutzen

Hoffe konnte dir helfen

Mac
Bitte warten ..
Mitglied: Soldier
24.01.2006 um 09:49 Uhr
OK. Danke schonmal für Eure Hilfe. Hab ja schon überlegt, auf den zeiten Rechner auch Pro zu installieren.

Aber mit meinen aktuellen Einstellungen dürfte es dann keine Probleme geben, vom Pro auf Home zuzugreifen? Oder fehlen mir noch einige Settings?

MfG Soldier
Bitte warten ..
Mitglied: marco-sz
24.01.2006 um 10:10 Uhr
Du meinst sicher, dass du mit Home auf Pro zugreifen möchtest. Das sollte keine Probleme geben. Soweit ich weiß, ist das einzige was man da auf "Serverseite" einstellen kann der Zugriff für Benutzer. Also auf Arbeitsplatz | Eigenschaften | Remote | Remotedesktop | Remotebenutzer auswählen...

Dort kannst du die Benutzer auswählen, die dazu berechtigt sind, per Remote Desktop Client auf dein Win XP Pro zuzugreifen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Fragen zu einem Remotedesktop-Gateway Server als Projektarbeit
gelöst Frage von boostonWindows Server20 Kommentare

Liebes Forum, Zurzeit absolviere ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker und absolviere den Praktischen Teil davon in einen IT-Unternehmen welches ...

Windows Server
Remotedesktop verbindet sich nicht
Frage von specialuserWindows Server11 Kommentare

Servus, seit gestern haben wir Probleme mit der Remotedesktopverbindung komischerweise aber nur bei 2 Usern. Auf dem Terminalserver passen ...

Netzwerkgrundlagen
Frage zur Sicherheit bei Remotezugriff für normale Benutzer: VPN oder RemoteDesktop(Citrix)
gelöst Frage von ice.polarNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Auf Grund von "Security-Policies" sollten wir als normale Benutzer von Seiten Konzern nicht mehr mit RemoteDesktop/Citrix arbeiten, sondern uns ...

Windows Server
Keine Graka über Remotedesktop
Frage von TerrockWindows Server13 Kommentare

Hallo, ich habe z.Z ein Problem : Ich habe einen Windows 2012 Server worauf ich mich mit Remotedesktop verbinde, ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 14 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...