Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fragen zu RIS unter Windows 2003 Server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: floriank

floriank (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2005, aktualisiert 11.12.2005, 4333 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich muss für einen Kunden einen RIS Server unter Windows 2003 einrichten.

Prinzipiel ist mir Ris schon bekannt. Ich weiß das ich damit ein OS installieren kann

Jetzt habe ich nur vorher noch ein paar Fragen.

- Kann ich in das erstellte Image (XP) schon Software (Office, Vierenscanner, andere Programme) mit integrieren?
- Wenn nicht kennt einer eine Gute Alternative zur Softwareverteilung mit GPO´s?
- Kann ich in dem Image auch schon Konfigurationen einbinden (WSUS, Benutzer,...)

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Antworten.

Viele Grüße

Florian
Mitglied: n.o.b.o.d.y
01.12.2005 um 09:05 Uhr
Moin!


- Kann ich in das erstellte Image (XP) schon Software (Office, Vierenscanner, andere
Programme) mit integrieren?

Ja, Du schiebst das "Rohimage" auf den Rechner, installierst alles was Du an Software brauchste und schiebst dann das "Delta" zum Orginalimage wieder auf den RIS-Server

- Wenn nicht kennt einer eine Gute
Alternative zur Softwareverteilung mit
GPO´s?

Keine die kostenlos ist.....

- Kann ich in dem Image auch schon
Konfigurationen einbinden (WSUS,
Benutzer,...)

Konfigurationen wie WSUS übergibst Du dem Rechner ja mit Gruppenrichtlinien im AD, von daher brauchst Du da nichts weiter in Image einzubauen.
Benutzer? Was genau meinst Du? Du kannst natürlich auf der Kiste lokal User anlegen und deie dann mit ins Image übernehmen, aber aansonsten hast Du die User ja auch wieder im AD

Grüße!

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: floriank
02.12.2005 um 16:38 Uhr
HI,

Danke für die schnelle Antwort.
Aber was meinst du mit "Delta"?

Benutzer deshalb,weil jeder Rechner noch einen lokalen Benutzer bekommen soll (Kundenvorgabe)

Viele Grüße

Florian
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
03.12.2005 um 18:26 Uhr
Hallo,

das "Delta" mein das was sich zum orginal Image geändert hat. Sprich alles das was Du noch installiert hast.

zum User:
Wenn das immer der gleiche Username/Pass mit der gleichen Gruppenzugehörigkeit ist, dann kannste den lokal anlegen und natürlich mit ins Image einbauen.

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: floriank
03.12.2005 um 20:22 Uhr
Hi,

Vielen Dank.
Werde ich dann nächste Woche mal ausprobieren.

Schönes Wochenende noch.

Gruß Florian
Bitte warten ..
Mitglied: floriank
11.12.2005 um 17:39 Uhr
Hi,

SO habe den RIS mal installiert und getestet.
(Fast) Alles supper.
Ich habe zwei Abbilder gemacht.
Diese sind auch beide aktiv.
Bei einem Rechner kann ich nach dem PXE Boot zwischen den beiden Abbildern wählen,
bei einem anderen PC nicht.
Woran kann das liegen?
Habe schon alles mögliche gemacht.
Auf dem Rechner wo es läuft ist eine OnBoard Karte drinn. Der andre der immer das erste Image installiert hat eine externe 3Com Karte.
Ich habe keine Idee an was das liegen könnte.
Weiß das vieleicht jemand?

Habe auch noch eine Frage zum akzeptieren von nicht bekannten Clients.
Wenn ich will das nur bekannte Klients installiert werden können, muss ich denen doch am RIS im AD den RIS zuweisen oder?

Gruß

Florian
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (3)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Lokale Windows Firewall Server 2012R2 für virtuelle Maschine? (4)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...