floriank

Fragen zu RIS unter Windows 2003 Server

Hallo zusammen,

Ich muss für einen Kunden einen RIS Server unter Windows 2003 einrichten.

Prinzipiel ist mir Ris schon bekannt. Ich weiß das ich damit ein OS installieren kann face-smile

Jetzt habe ich nur vorher noch ein paar Fragen.

- Kann ich in das erstellte Image (XP) schon Software (Office, Vierenscanner, andere Programme) mit integrieren?
- Wenn nicht kennt einer eine Gute Alternative zur Softwareverteilung mit GPO´s?
- Kann ich in dem Image auch schon Konfigurationen einbinden (WSUS, Benutzer,...)

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Antworten.

Viele Grüße

Florian

Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 01.12.2005 um 09:05:17 Uhr
Moin!

- Kann ich in das erstellte Image (XP) schon Software (Office, Vierenscanner, andere
Programme) mit integrieren?

Ja, Du schiebst das "Rohimage" auf den Rechner, installierst alles was Du an Software brauchste und schiebst dann das "Delta" zum Orginalimage wieder auf den RIS-Server

- Wenn nicht kennt einer eine Gute
Alternative zur Softwareverteilung mit
GPO´s?

Keine die kostenlos ist.....

- Kann ich in dem Image auch schon
Konfigurationen einbinden (WSUS,
Benutzer,...)

Konfigurationen wie WSUS übergibst Du dem Rechner ja mit Gruppenrichtlinien im AD, von daher brauchst Du da nichts weiter in Image einzubauen.
Benutzer? Was genau meinst Du? Du kannst natürlich auf der Kiste lokal User anlegen und deie dann mit ins Image übernehmen, aber aansonsten hast Du die User ja auch wieder im AD

Grüße!

Ralf
Mitglied: floriank
floriank 02.12.2005 um 16:38:48 Uhr
HI,

Danke für die schnelle Antwort.
Aber was meinst du mit "Delta"?

Benutzer deshalb,weil jeder Rechner noch einen lokalen Benutzer bekommen soll (Kundenvorgabe)

Viele Grüße

Florian
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 03.12.2005 um 18:26:28 Uhr
Hallo,

das "Delta" mein das was sich zum orginal Image geändert hat. Sprich alles das was Du noch installiert hast.

zum User:
Wenn das immer der gleiche Username/Pass mit der gleichen Gruppenzugehörigkeit ist, dann kannste den lokal anlegen und natürlich mit ins Image einbauen.

Ralf
Mitglied: floriank
floriank 03.12.2005 um 20:22:53 Uhr
Hi,

Vielen Dank.
Werde ich dann nächste Woche mal ausprobieren.

Schönes Wochenende noch.

Gruß Florian
Mitglied: floriank
floriank 11.12.2005 um 17:39:38 Uhr
Hi,

SO habe den RIS mal installiert und getestet.
(Fast) Alles supper.
Ich habe zwei Abbilder gemacht.
Diese sind auch beide aktiv.
Bei einem Rechner kann ich nach dem PXE Boot zwischen den beiden Abbildern wählen,
bei einem anderen PC nicht.
Woran kann das liegen?
Habe schon alles mögliche gemacht.
Auf dem Rechner wo es läuft ist eine OnBoard Karte drinn. Der andre der immer das erste Image installiert hat eine externe 3Com Karte.
Ich habe keine Idee an was das liegen könnte.
Weiß das vieleicht jemand?

Habe auch noch eine Frage zum akzeptieren von nicht bekannten Clients.
Wenn ich will das nur bekannte Klients installiert werden können, muss ich denen doch am RIS im AD den RIS zuweisen oder?

Gruß

Florian