johnny47

Fragen zum RODC per VPN und servergespeicherten Profilen

Hallo Leute,

ich hätte ein kleines Verständnisproblem und werde druch google, etc einfacht nicht schlauer. Ich hoffe ihr könnt mir helfen face-smile

Ich bin Azubi im 2. Lehrjahr und soll als Projekt einen Außenstandort der mittels VPN angeschlossen ist überarbeiten. Der Standort ist über ne 16000-DSL-Leitung in unser internes Netz angebunden. Das An- bzw Abmelden und das Aufrufen von größeren Daten ist super langsam und für den User einfacht nicht hinnehmbar.

Nun zur gedachten Lösung:
Ich soll am Außenstandort einen RODC einrichten (welcher gleichzeitig auch Fileserver spielen soll).
In Bezug auf die Daten verstehe ich die ganze Sache.. Die liegen halt dann auf dem RODC lokal am Standort draußen. Nur in wie fern hilft mir der RODC in Bezug auf die Verringerung der Ab- und Anmeldezeit da die servergespeicherten Profile ja immer noch auf unserem internet Profileserver liegen..
Oder ist es möglich die servergespeicherten Profile auf den RODC zu legen ??
Ich versteh einfach nicht wie mir der RODC da weiterhelfen soll.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, wenn nicht fragt einfach nochmal nach.
Ich würde ja gern meine Ansprechpartner fragen, aber die sind die ganze Woche auf Fortbildung und ich sollte bis zum Freitag ein kleines Konzept ausarbeiten.

Danke schonmal !!!

Gruß

Member: catachan
catachan Mar 19, 2013 at 07:48:19 (UTC)
Hi

der RODC hilft dir nur den Traffic für die Anmeldung selbst abzuarbeiten. Für die Profile bringt er erstmal nichts. Ihr könntet aber die Profile (z.B. per DSF) an den RODC synchronisieren. Dann wäre das Problem auch gelöst. Das würde aber theoretisch mit jedem Server gehen, muss kein (RO)DC sein.

LG
Member: goscho
goscho Mar 19, 2013 updated at 07:51:29 (UTC)
Moin,

natürlich sollten die Profile der User der Filiale auf dem Server am Außenstandort liegen. Sonst macht das irgenwie ja keinen Sinn.
RODC wird dieser Server aus Sicherheitsgründen sein.
Was zum Nachlesen
Member: johnny47
johnny47 Mar 20, 2013 at 06:24:44 (UTC)
Danke an euch beide !
So langsam komm ich mit dem Thema zurecht.

@goscho:
Kann man die servergespeicherten Profile einfach auf den Server am Außenstandort legen ?
Member: goscho
goscho Mar 20, 2013 at 06:35:30 (UTC)
Zitat von @johnny47:
@goscho:
Kann man die servergespeicherten Profile einfach auf den Server am Außenstandort legen ?
Warum sollte das nicht gehen?
Die Profile kann man auf jedem beliebigen Server ablegen, auch auf verschiedenen.
Einzig sollte man darauf achten, dass die Profile, die am jeweiligen Standort gezogen werden auf einem dortigen Server liegen.
Wenn Wechselspieler dabei sind, die mal hier und mal dort arbeiten, würde ich das Roaming Profil für diese ganz weglassen.
Member: johnny47
johnny47 Mar 20, 2013 at 07:40:02 (UTC)
@goscho:
Vielen dank für deine Hilfe ! face-smile
Ne die Mitarbeiter arbeiten bloß an diesem einen Standort.

Dann mach ich mal ans Werk ;)
Falls ich noch weitere Verständnisfragen habe, werde ich sie hier reinschreiben !!!

Gruß
Johnny47