Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fragen zum RODC per VPN und servergespeicherten Profilen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: johnny47

johnny47 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2013 um 08:33 Uhr, 1843 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,

ich hätte ein kleines Verständnisproblem und werde druch google, etc einfacht nicht schlauer. Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Ich bin Azubi im 2. Lehrjahr und soll als Projekt einen Außenstandort der mittels VPN angeschlossen ist überarbeiten. Der Standort ist über ne 16000-DSL-Leitung in unser internes Netz angebunden. Das An- bzw Abmelden und das Aufrufen von größeren Daten ist super langsam und für den User einfacht nicht hinnehmbar.

Nun zur gedachten Lösung:
Ich soll am Außenstandort einen RODC einrichten (welcher gleichzeitig auch Fileserver spielen soll).
In Bezug auf die Daten verstehe ich die ganze Sache.. Die liegen halt dann auf dem RODC lokal am Standort draußen. Nur in wie fern hilft mir der RODC in Bezug auf die Verringerung der Ab- und Anmeldezeit da die servergespeicherten Profile ja immer noch auf unserem internet Profileserver liegen..
Oder ist es möglich die servergespeicherten Profile auf den RODC zu legen ??
Ich versteh einfach nicht wie mir der RODC da weiterhelfen soll.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, wenn nicht fragt einfach nochmal nach.
Ich würde ja gern meine Ansprechpartner fragen, aber die sind die ganze Woche auf Fortbildung und ich sollte bis zum Freitag ein kleines Konzept ausarbeiten.

Danke schonmal !!!

Gruß
Mitglied: catachan
19.03.2013 um 08:48 Uhr
Hi

der RODC hilft dir nur den Traffic für die Anmeldung selbst abzuarbeiten. Für die Profile bringt er erstmal nichts. Ihr könntet aber die Profile (z.B. per DSF) an den RODC synchronisieren. Dann wäre das Problem auch gelöst. Das würde aber theoretisch mit jedem Server gehen, muss kein (RO)DC sein.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
19.03.2013, aktualisiert um 08:51 Uhr
Moin,

natürlich sollten die Profile der User der Filiale auf dem Server am Außenstandort liegen. Sonst macht das irgenwie ja keinen Sinn.
RODC wird dieser Server aus Sicherheitsgründen sein.
Was zum Nachlesen
Bitte warten ..
Mitglied: johnny47
20.03.2013 um 07:24 Uhr
Danke an euch beide !
So langsam komm ich mit dem Thema zurecht.

@goscho:
Kann man die servergespeicherten Profile einfach auf den Server am Außenstandort legen ?
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
20.03.2013 um 07:35 Uhr
Zitat von johnny47:
@goscho:
Kann man die servergespeicherten Profile einfach auf den Server am Außenstandort legen ?
Warum sollte das nicht gehen?
Die Profile kann man auf jedem beliebigen Server ablegen, auch auf verschiedenen.
Einzig sollte man darauf achten, dass die Profile, die am jeweiligen Standort gezogen werden auf einem dortigen Server liegen.
Wenn Wechselspieler dabei sind, die mal hier und mal dort arbeiten, würde ich das Roaming Profil für diese ganz weglassen.
Bitte warten ..
Mitglied: johnny47
20.03.2013 um 08:40 Uhr
@goscho:
Vielen dank für deine Hilfe !
Ne die Mitarbeiter arbeiten bloß an diesem einen Standort.


Dann mach ich mal ans Werk ;)
Falls ich noch weitere Verständnisfragen habe, werde ich sie hier reinschreiben !!!

Gruß
Johnny47
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft
OpenOffice Problem mit servergespeicherten Profilen (4)

Frage von LordNicon79 zum Thema Microsoft ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Fragen zur Sicherheit von VPN und öffentlichen Hotspots in Europa (7)

Frage von Zykl0n zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Netzwerke
VPN Fragen wegen privater IP (Mobilfunk) (5)

Frage von LittleNo zum Thema Netzwerke ...

Windows Server
Windows Server 2016 VPN richtig konfigurieren (1)

Frage von junior zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...