Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fragen zu Rremote Desktop Services bzw. Remote Desktop Verbindung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: arnie83

arnie83 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.05.2012 um 09:54 Uhr, 3818 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe folgende Fragen zum MS Server 2008 R2:

1.Ich kann ja gleichzeitig zwei Remote Desktop Verbindungen zum MS 2008R2 Server Std. aufbauen haben diese dieselbe Funktionalität wie die „Remote Desktop Services“ welche für mehrere User gedacht sind? Ich müsste nämlich remote gleichzeitig mit 2 Usern arbeiten.

2.Es steht irgendwo das ich für die „Remote Desktop Services“ eine komplette AD Umgebung benötige wird mit Lizenzierungsserver etc. stimmt das oder langt es den Server im Arbeitsgruppenmodus zu betreiben (was ich eigentlich will um es nicht unnötig kompliziert zu machen) Vielleicht gibt es ja da einen Unterschied zwischen User RDS Cals (mit AD) und Geräte RDS Cals (ohne AD)?
Der Server ist für eine sehr kleine Firma mit zwei Arbeitsplätzen welche mit dem Server arbeiten sollen und auch remote von zuhause aus Zugriff haben sollen. Komplette AD ist schon etwas oversized.

3.Hat jemand eine gute Einleitung/Infos von RDS/Remotedesktop Verbindung für den Einsatz in kleine Umgebungen?


Danke!
Mitglied: GuentherH
23.05.2012 um 10:02 Uhr
Hallo.

Ich kann ja gleichzeitig zwei Remote Desktop Verbindungen zum MS 2008R2 Server Std. aufbauen haben diese dieselbe Funktionalität wie die „Remote Desktop Services“ welche für mehrere User gedacht sind?

Diese 2 Zugriffe dürfen nur für administrative Arbeiten verwendet werden. Daher wenn sich 2 User anmelden sollten benötigst du die RDS.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
23.05.2012 um 10:06 Uhr
Moin

Zitat von arnie83:
Hallo,

ich habe folgende Fragen zum MS Server 2008 R2:

1.Ich kann ja gleichzeitig zwei Remote Desktop Verbindungen zum MS 2008R2 Server Std. aufbauen haben diese dieselbe
Funktionalität wie die „Remote Desktop Services“ welche für mehrere User gedacht sind? Ich müsste
nämlich remote gleichzeitig mit 2 Usern arbeiten.

Diese beiden Sessions sind der Administrationsmodus, d.h. diejenigen dürfen alles. Bei RDS arbeitet der Server als Terminalserver, da können auch rechtebegrenzte User drauf.


2.Es steht irgendwo das ich für die „Remote Desktop Services“ eine komplette AD Umgebung benötige wird mit
Lizenzierungsserver etc. stimmt das oder langt es den Server im Arbeitsgruppenmodus zu betreiben (was ich eigentlich will um es
nicht unnötig kompliziert zu machen) Vielleicht gibt es ja da einen Unterschied zwischen User RDS Cals (mit AD) und
Geräte RDS Cals (ohne AD)?

AD ist notwendig, die Aussage stimmt, wobei auch ein einzelner Server AD und TS/TS-LicServer sein kann, was aber nicht empfohlen wird.

Der Server ist für eine sehr kleine Firma mit zwei Arbeitsplätzen welche mit dem Server arbeiten sollen und auch remote
von zuhause aus Zugriff haben sollen. Komplette AD ist schon etwas oversized.

may be...


3.Hat jemand eine gute Einleitung/Infos von RDS/Remotedesktop Verbindung für den Einsatz in kleine Umgebungen?


Kennst Du google?


Danke!

Bitte und Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: arnie83
24.05.2012 um 08:29 Uhr
Wenn ich RDS einsetze und nur eine Lizenz eingebe wie macht der Server dann den Unterchied zwischen den zwei Sessions die sowieso schon gehen und der einen Lizenz die ich eingegeben habe.
Bzw. beim einspielen von einer Lizenz im Lizenzserver könnte ich dann drei Verbindungen aufbauen oder dann explizit nur eine?

Ich habe jetzt noch irgendwo gelesen das für die Lizenzierung via "USER Cal" eine AD notwendig ist. Heist das im umkehrschluss das ich für eine "Geräte Cal" keine AD benötige?

Haben die zwei Sessions die man nur für Administrative Zwecke einsetzen darf irgendwelche Besonderheiten/Nachteile gegenüber einer Sitzung über den RDS?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
24.05.2012 um 11:40 Uhr
Hi.

Haben die zwei Sessions die man nur für Administrative Zwecke einsetzen

Ja, du darfst sie nicht für den Userzugriff verwenden. Den Rest dazu findest du im Beitrag von 2hard4you.

LG Günther
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Mobile
Remote Verbindung zu NLS-PT980A ( PDA Windows Embedded CE Ver.6.0 ) (1)

Frage von Haraldger123 zum Thema Windows Mobile ...

Windows Netzwerk
gelöst Remote Desktop Verbindung: Lokaler Drucker wird angezeigt, druckt aber nicht (3)

Frage von offioffi zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 Aero-Design auf Remote Desktop geht nicht (3)

Frage von Motherboard33 zum Thema Windows Server ...

Mac OS X
Problem mit Microsoft Remote Desktop App auf macOS Sierra (10.12) (5)

Frage von lordzwieback zum Thema Mac OS X ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...