Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Fragen zu SCSI-Steckern

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: thaefliger

thaefliger (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2009, aktualisiert 13:07 Uhr, 5193 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen

Kurz zu mir: ich mache weder eine Informatik-Ausbildung, noch habe ich irgendeine Ausbildung im Informatikbereich, ausser dem Learning-by-doing. Nein, ich arbeite auf einer Einwohnerkontrolle, mein grosses Interesse gilt aber der IT. Und so habe in Online-Auktionen gebrauchte IT-Gegenstände gekauft. Das Herzstück ist ein Dell Poweredge 2500.

Was ich bis anhin allerdings nicht wusste, dass es verschiedene Typen von SCSI-Steckern gibt, geschweige denn, wie die Typen heissen.
Nun denn, im Poweredge sind Kabel mit Steckern dieses Typs verbaut:
http://haefliger-ag.ch/thomas/bilder/Kabel2.JPG

Dann hatte ich so eine Furzidee, ich bräuchte ja zur Sicherung noch ein Bandlaufwerk. Auch so eins habe ich gefunden, aber mein Unwissen über SCSI-Stecker wurde mir zum Verhängnis. Der Streamer hat einen Anschluss für solche Kabel:
http://haefliger-ag.ch/thomas/bilder/Kabel1.JPG

http://haefliger-ag.ch/thomas/bilder/Streamer.JPG (Rückseite vom Streamer)
http://haefliger-ag.ch/thomas/bilder/CD.JPG (Anschluss CD-Laufwerk)


Meine Idee ist jetzt folgende: wenn es einen Adapterstecker gäbe, könnte ich das so machen:
-- Mainboard (SCSI-Anschluss)
--- Kabel von Foto2.JPG (gibt es solche mit mehreren Steckern am Kabel??)
CD-Laufwerk (da stimmt ja der Stecker auf die Buchse)
Adapterstecker zwischen den beiden SCSI-Kabeln
--------Streamer

Ich hoffe, ihr versteht meine Idee.

Meine Fragen:
a) wie heissen diese zwei Typen?
b) Gibt es solche Adapterstecker/Adapter-Kabel? Ganz gut wäre ein Link mit Foto
c) Gibt es Kabel wie auf Kabel2.JPG mit mehreren Steckern "unterwegs" am Kabel? Auch wäre ich sehr froh über einen Link!


Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!


Vielen Dank,
Thomas
Mitglied: Ickmus
15.08.2009 um 16:21 Uhr
Hallo,

dein Server nutzt sogenannte SCA-Kabel.
Das sind Kabel für Hotplug-Festplatten. I.d.R. werden diese an einer Backplane verwendet, an die die Festplatten innerhalb eines Wechselrahmens draufgesteckt werden.
Diese Kabel haben 80 Adern und unterstützen von Wide-SCSI (16Bit, 20mb/s, Single Ended/SE) bis U320 (16Bit 320mb/s, LVD).
SE und LVD sind verschiedene Übertragungsverfahren von SCSI-Signalen auf dem Kabel.
Ein LVD-Cotroller kann immer "zurückschalten" in den langsamen SE-Modus, falls ein SE-Gerät am Bus angeschlossen wird.

Der Streamer hat ein internern (Ultra)Wide-SCSI-Stecker. Dieser hat 68-Adern/Pins.
Ob dies ein Gerät mit SE oder LVD-Schnittstelle ist hängt von Streamer ab.

Das CD hat einen 50-poligen SCSI1-Anschluss. Dieser ist als Centronics-Anschluss (uuuuralter Parallel-Port) ausgeführt.

Es gibt Adapter von SCA auf (Ultra)Wide-SCSI. Man muss aber aufpassen ob man einen LVD-Controller oder einen SE-Controller verwendet. Man muss die entsprechenden Adapter haben, da es ansonsten zu interessanten Problemen kommen kann.

Theoretisch kann man das CD über Adapter anschließen. Das ist aber nicht zu empfehlen.
Das CD hat einen SE-Anschluss, und würde ggf den ganzen SCSI-Bus "verlangsamen".
Ein extra Controller (z.B. Dawicontrol DC-2974, Preisgünstig bei Ebay als PCI-Karte) wäre zu empfehlen.

Mehr Details hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Small_Computer_System_Interface

K.

ps.
Scharfe Fotos wären schön gewesen
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
15.08.2009 um 16:28 Uhr
Hallo Thomas,

es gibt Adapter. Es gibt Kabel mit mehr als 2 Stecker. Es gibt Aktive und Passive SCSI, Aktive benötigen Terminatoren (Abschlußwiderstände).

http://de.wikipedia.org/wiki/Small_Computer_System_Interface

http://www.hardwareecke.de/berichte/schnittstellen/scsi_4.php

Verschiedene Anschlußbilder
http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:SCSI?uselang=de

http://www.tecchannel.de/ueberblick/archiv/401838/scsi_1x1/index6.html

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: thaefliger
15.08.2009 um 17:29 Uhr
Hallo zusammen

ich danke euch für eure ausführlichen Antworten!

inzwischen habe ich im Server einen SCSI-Anschluss gefunden, der für den Streamer passt.
Der Server hat beim Booten auch nicht gemeckert, als ich ihn dort angeschlossen habe, sondern hat ihn als neues Gerät erkannt.
Vorerst also alles in Butter


Nochmals herzlichen Dank.

Liebe Grüsse,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
15.08.2009 um 17:33 Uhr
Hallo Thomas,

dann bitte als gelöst eintragen!

Danke
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Allgemeine Fragen zum Exchange 2010 (3)

Frage von Leo-le zum Thema Exchange Server ...

TK-Netze & Geräte
XPhone UC Fragen (4)

Frage von Hendrik2586 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Windows Server
Windows Server - Grundlegende Fragen (21)

Frage von Dragan123 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...