suti0011

Fragen über ssh, oder sonstige Verschlüsselungen

Verschlüsselung einer Datenübertragung inklusive Server Sicherung

Hey, ich habe eine Frage
und zwar habe ich 2 Server(A und B), die mit ISCSI an einem 3.Server (C) hängen.
Server A ist eine Festplattenerweiterung via ISCSI in Server C und Server B stellt die Replikation zu Server A. Nun möchste ich die Daten, die auf Server B ankommen, sowie die Übertragung von A nach B verschlüsseln.

Da Server B als Sicherung für Server A gelten soll, darf niemand an diese Daten heran... Mir wurde nahe gelegt dies mit ssh zu machen, jedoch habe ich keine Ahnung in wie fern ich das umsetzten soll.
Ich habe zwar schon mal ssh über winscp, oder putty genutzt, aber ich hab kein blassen Schimmer, wie ich das bei mir installieren soll, bzw konfigurieren. Denn ich will ja nicht drauf zugreufen, sondern nur die Datenübertragung von A nach B und die Daten auf B sichern (verschlüsseln) und wenn die Daten von B zu A zurückgespielt werden, sollen sie wieder entschlüsselt auf A ankommen.

Hat jemand einen Tip für mich, oder eine gute Alternative??
Vielen Dank

Member: hajowe
hajowe Apr 02, 2009 at 06:36:56 (UTC)
Ich glaube da wirfst du etwas durcheinander.

Mit ssh werden die Daten nicht verschlüsselt abgelegt, sondern verschlüsselt übertragen.

Wenn du nicht möchtest das jemand auf die Daten vom Server B zugreift musst du es über die Zugriffsregelungen des Servers machen..
Wenn du die Daten anuf Server B verschlüsselt ablegen willst musst du das mit Verschlüsselungssoftware machen.
Member: suti0011
suti0011 Apr 02, 2009 at 06:52:17 (UTC)
Also meinste Server "B" z.B mit TrueCript die Platte verschlüsseln und mit ssh die Übertragung von A nach B verschlüsseln.???

Wie verschlüssel ich die Übertragung>??

Hab da jetzt Openssh for Windows gefunden....

Danke für die schnelle Antwort
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Apr 02, 2009 at 07:49:12 (UTC)
Da iSCSI die Daten unverschlüsselt überträgt, lohnt es sich überhaupt die Übertragung von A nach B zu verschlüsseln?
Member: suti0011
suti0011 Apr 02, 2009 at 08:16:07 (UTC)
Na es sieht folgend aus.

Im Serverraum steht der Backupserver (C)
Die Festplatten sind bald voll, daher die Erweiterung via ISCSI durch Server A.

Nun wird zur Sicherheit ( Second Level mäßig) Server B in einem weiter entferneten Gebäude platziert.
ISCSI von A nach C kann ruhig unverschlüsselt sein, da es Hausintern ist, aber von A nach B (Zur Replikation) gehen die Daten raus und da wird verlangt, dass die Übertragung verschlüsselt sein soll, sowie die Platten von Server B.

Ich würd es auch lieber ohne Verschlüsselung machen, da ich es nicht kann face-smile
sonst wäre ich schon lange fertig ;o)