Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fragen zu SUA, NAT und SIP

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: stormwind81

stormwind81 (Level 2) - Jetzt verbinden

07.11.2010 um 18:53 Uhr, 5620 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Leute,


Ich tu mir gerade etwas schwer.
Kann mir wer genau den Unterschied erklären bei SUA-NAT? Und was ist der Unterschied bei Full-Feature zu SUA?
Was bringt mir das bei einem Router?
So ganz verstehe ich das ganze noch nicht.

Und zudem wer hat schon lange Erfahrung mit Routern/firewalls und dahinter liegenden Asterisk Rechnern? Welche Optionen sollte man immer kontrollieren um einen SIP-Fehler durch den Router/Firewall ausschließen zu können.
Wäre ganz toll wenn mir jmd mal alle Punkte aufschreiben könnte die schonmal zu Fehlern/Problemen geführt hatten weil sie falsch konfiguriert waren. (Ich meine jetzt nur die Optionen auf den Firewalls)



Mal ganz von meinen Fragen abgesehen, gibt es natürlich einen Zusammenhang zu diesen und einem gerade bestehenden Problem.
Aber die Fragen oben sind mir wichtiger.
Nur zur besseren Erklärung:

So siehts aus:

Internet - Allnet Router - Asterisk - Telephone

Die Rufumleitung funktioniert nicht. Wenn man diese aktiviert und jmd ruft an wird der Anruf auf eine andere Nummer weitergeleitet. Nur läutet es entweder dort überhaupt nicht oder es läutet aber man hört keinen Ton. Kein Sprachaufbau also.
Wir haben schon einen Asterisk Support angeheuert der unsere Asterisk config kontrolliert und mit Wireshark die Pakete getracet hat.
Er konnte den Fehler auf die Strecke von Allnetrouter zu SIP Provider eingrenzen. Da überall anders keine Fehler auftrauchen.
Es scheint so als ob irgendwas die eingehenden Packete reinlässt aber sobald sie über die Firewall wieder raus müssen zu der Nummer die als Rufumleitung angegeben wird, dann funktioniert es nicht mehr.
Naja ist alles ein wenig schwer zu erklären.
Hoffe ihr habt trotzdem paar gute Antworten für mich!

mfG
Mitglied: Pjordorf
07.11.2010 um 19:20 Uhr
Hallo,

Zitat von stormwind81:
Kann mir wer genau den Unterschied erklären bei SUA-NAT? Und was ist der Unterschied bei Full-Feature zu SUA?
Wenn du uns noch deinen Router nennst der diese Einstellung mit diesen Begriffen verwendet! Hier ein mögliche Defintion von Zyxell http://www.zyxeltech.de/previews/p650he7340pf1/gerh_nat_serveredit.html oder http://www.zyxeltech.de/previews/zyw10w362wh0c0/SUA_Server.html oder http://forum.sysprofile.de/netzwerk-internettechnik-und-kommunikation/2 ... oder http://forums.speedguide.net/showthread.php?t=50986.
http://en.wikipedia.org/wiki/Network_address_translation

Was bringt mir das bei einem Router?
Bei welchem Router genau bitte?

So ganz verstehe ich das ganze noch nicht.
Weil es von verschiedenen Herstellern verschieden angewendete Begriffe gibt?

Internet - Allnet Router - Asterisk - Telephone
Welcher Allnet Router bitte?

Es scheint so als ob irgendwas die eingehenden Packete reinlässt aber sobald sie über die Firewall wieder raus
müssen
???

zu der Nummer die als Rufumleitung angegeben wird, dann funktioniert es nicht mehr.
Du meinst wenn deine Asterisk es vermittelt?

Naja ist alles ein wenig schwer zu erklären.
Ja.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
08.11.2010 um 11:24 Uhr
Wäre ganz toll wenn mir jmd mal alle Punkte aufschreiben könnte die schonmal zu Fehlern/Problemen geführt hatten
weil sie falsch konfiguriert waren. (Ich meine jetzt nur die Optionen auf den Firewalls)

Warum?!? Die bekannten Routerhersteller bieten meist mehrtägige (kostenpflichtige) Schulungen an, auf denen die von Dir genannten Punkte schulmäßig durchgekaut werden.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: stormwind81
09.11.2010 um 09:35 Uhr
Warum?!? Die bekannten Routerhersteller bieten meist mehrtägige (kostenpflichtige) Schulungen an, auf denen die von Dir
genannten Punkte schulmäßig durchgekaut werden.

Gruß, Arch Stanton

Na Du bist mir ein Held!
Ich schick dir gleich meine Kontodaten, dann darfst du mir diese auch gleich mitbezahlen.
Natürlich die von allen 100 Herstellern, weil sonst hätte es ja keinen Sinn oder wie hast Du dir gedacht das mir deine Antwort weiterhilft?
Also Leute gibts.



@Peter

Hey Danke für deine Antwort.

Ich fasse mal deine Links zusammen und was mir bereits bekannt war: SUA ist einfach eine Funktion um Lokalen Geräten eine Public IP zuzuweißen.
Jedoch verstehe ich noch immer nicht was dann der Unterschied zwischen den Optionen:
SUA oder Full Feature ( Zyxel Firewall) ist.

Bei welchem Router genau bitte?

Ich wollte eigentlich keinen Hersteller angeben, da ich mir nicht 100% sicher bin ob der Fehler nicht doch am Router liegt. Und da hab ich jetzt mehrere zum Ausprobieren zur Auswahl.
Deswegen denk ich mir, dass jemand der schon öfters mit solchen Dingen zu tun hatte, wird auch genau wissen auf welche Sachen bei Routern generell zu achten ist nur das halt die Funktionen je nach Hersteller ein wenig anders heißen.

Weil es von verschiedenen Herstellern verschieden angewendete Begriffe gibt?

Genau, ein paar Beispiele wären hier toll.

???

Ok ich kanns dir erklären, aber das hilft auch nur denjenigen weiter der sich mit Asterisk und Co umfassend beschäftigt hat, deswegen wollte ich das zuerst weglassen:

Wenn der Anruf vom Asterisk-Server wieder über "provider" ins Festnetz umgeleitet wird, dann kommt von "sip-provider" kein Media (RTP) auf dem Astersik-Server an. Mit den Mitteln, die mir bei der Fehlersuche zur Verfügung standen, konnte ich dies nur feststellen, aber nicht die Ursache dafür erkennen. Das Problem trat an zwei verschiedenen Internetzugängen auf. Es trat aber nicht auf, wenn der eingehende Anruf von einem anderen SIP-Telefonanbieter einging und nur der ausgehende zweite Anruf über "provider" erfolgte.
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
09.11.2010 um 09:54 Uhr
In welcher Form möchte der Herr denn eine umfassende kostenlose Beratung und Schulung erhalten, vielleicht in einem Webcast?

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
09.11.2010 um 12:41 Uhr
Hallo stormwind81,

Zitat von stormwind81:
Also Leute gibts.
Das stelle ich gerade auch wieder fest!

SUA ist einfach eine Funktion um Lokalen Geräten eine Public IP zuzuweißen.
Nein.

Jedoch verstehe ich noch immer nicht was dann der Unterschied zwischen den Optionen:
Ist auch nicht wichtig. Braucht nur derjenige zu Wissen der z.B. ein Zyxel (a)DSLRouter für Portforwarding (von einer oder mehreren Öffentlichen IP(s)) Einrichten muss. Trifft aber bei ja nicht zu.

Ich wollte eigentlich keinen Hersteller angeben, da ich mir nicht 100% sicher bin ob der Fehler nicht doch am Router liegt.
Deswegen ist es ja auch jetzt hier alles nur eine Theoretische Betrachtung mit theoretischer Hardware und den Funktion (und Bezeichnungen) meiner Vorstellungskraft. Die müssen (und tun sie auch nicht) mit deinen Bezeichnungen nicht übereinstimmen. (Und da hier keiner deinen Router kennt wissen wir auch nicht ob der nicht einen Fehler hat)

Und da hab ich jetzt mehrere zum Ausprobieren zur Auswahl.
Und, alles von einem Fiktivem Hersteller oder sinds gar mehr und gibts das auch zu Kaufen? Dann kaufe ich mir soetwas und richte den für dich ein!

Deswegen denk ich mir, dass jemand der schon öfters mit solchen Dingen zu tun hatte, wird auch genau wissen auf welche Sachen
bei Routern generell zu achten ist nur das halt die Funktionen je nach Hersteller ein wenig anders heißen.
Ja da hast du natürlich Recht. Ich kann hier wirklich nur noch einmal betonen das es äußerst wichtig ist einen Router Korrekt einzurichten!

Genau, ein paar Beispiele wären hier toll.
Warum sollen wir dir hier Beispiele nennen? Du hast ein Problem. Du willst es gelöst haben.

Ok ich kanns dir erklären, aber das hilft auch nur denjenigen weiter der sich mit Asterisk und Co umfassend beschäftigt
hat, deswegen wollte ich das zuerst weglassen:
Und da du meinst das hier im Forum niemand diesen Erfahrungsschatz oder Kentnissstand oder auch nur Fachwissen haben kann. . . .

Das Problem trat an zwei verschiedenen Internetzugängen auf.
Bei einem falsch konfiguriertem Router kann das auch durchaus sein.

Es trat aber nicht auf, wenn der eingehende Anruf von einem anderen SIP-Telefonanbieter
einging und nur der ausgehende zweite Anruf über "provider" erfolgte.
Was lässt uns dies vermuten? Wenn du zwei SIP Anbieter nimmst geht es. Bei nur einem SIP Anbieter geht es nicht. Jetzt könnten wir hier weiter Vermuten das dein von dir gewählter und als Betriebsgeheimnis eingestufter SIP Anbieter dieses nicht unterstützt / will / kann / möchte /doch kann / doch will . . .

Und hier hat keiner Bedarf und Lust auf vermutungen hin eine theoretische Lösung dir vorzulegen oder auszuarbeiten.

Und du schaffst es ja noch nicht einmal in das Handtuch deines theoretischen Router herstellers zu schauen was dieser dort mit SUA-NAT oder Full-Feature definiert hat.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: stormwind81
09.11.2010 um 13:02 Uhr
Router 1 ist eine Zyxel Zywall 5 mit akt. Firmware
Router 2 ist ein Allnet Annex A (ALL0277DSL A)

sip provider heisst xpirio.

Hilft Dir das weiter ?

SUA ist einfach eine Funktion um Lokalen Geräten eine Public IP zuzuweißen.
Nein

Genaau das lese ich aber aus den Links heraus ! Also bitte sonst um Verbesserung!

Und du schaffst es ja noch nicht einmal in das Handtuch deines theoretischen Router herstellers zu schauen was dieser dort mit SUA-NAT oder Full-Feature definiert hat.

Habe ich, wir wissen alle wie hilfreich solche Handbücher sein können. 8)

Und da du meinst das hier im Forum niemand diesen Erfahrungsschatz oder Kentnissstand oder auch nur Fachwissen haben kann. . . .

Nein ich gehe davon aus, dass ich dann auf ein Asterisk Forum verwießen werde. Ich solle lieber dort nachfragen.


Deswegen ist es ja auch jetzt hier alles nur eine Theoretische Betrachtung mit theoretischer Hardware und den Funktion (und Bezeichnungen) meiner
Vorstellungskraft. Die müssen (und tun sie auch nicht) mit deinen Bezeichnungen nicht übereinstimmen. (Und da hier keiner deinen Router kennt wissen wir auch
nicht ob der nicht einen Fehler hat)

Jetzt sollte man es ja wissen können. (siehe oben)

Ist auch nicht wichtig. Braucht nur derjenige zu Wissen der z.B. ein Zyxel (a)DSLRouter für Portforwarding (von einer oder mehreren Öffentlichen IP(s)) Einrichten muss. > Trifft aber bei ja nicht zu.

????


@ Arch-Stanton
In welcher Form möchte der Herr denn eine umfassende kostenlose Beratung und Schulung erhalten, vielleicht in einem Webcast?

In Textform reicht mir vollkommen aus.
Aber ich weiß ja das du keine Lust hast mir weiterzuhelfen, also warum fragst du dann?
P.s.: Aber wenn hier einige Fragen Tabu sind weil sie nicht konstenlos sind dann muss mir das hier wer sagen!
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
09.11.2010 um 13:59 Uhr
Hallo,

Zitat von stormwind81:
Router 1 ist eine Zyxel Zywall 5 mit akt. Firmware
Da gibt es SUA-NAt oder Full-Feature.

Router 2 ist ein Allnet Annex A (ALL0277DSL A)
Da gibt es kein SUA-NAT oder Full-Feature. Hier nennen sich die sachen Firewall Rules und Incoming Services.

Genaau das lese ich aber aus den Links heraus ! Also bitte sonst um Verbesserung!
SUA-NAT bei Zyxel = (Single User Account)Portweiterleitung einer Öffentlichen IP ins LAN. Full-Feature NAT = Portweiterleitung mehrerer Öffentliche IPs ins LAN. (steht aber auch im Handbuch und in der F1 Hilfe).

Habe ich, wir wissen alle wie hilfreich solche Handbücher sein können. 8)
Nun dann solltest du dir einen Hersteller nehmen wo du Vertrauen in den handbüchern hast. Oder besser noch, du machst die von Zyxel regelmäßig durchgeführten Schulungen mit (Kostenpflichtig). Dann weisst du was du von den handbüchern von Zyxel zu halten hast.

Nein ich gehe davon aus, dass ich dann auf ein Asterisk Forum verwießen werde. Ich solle lieber dort nachfragen.
Natürlich kann das passieren.

Jetzt sollte man es ja wissen können. (siehe oben)
Was wissen können? Das was du gemacht hast? Was du machen willst? Wie du es machen willst?

In Textform reicht mir vollkommen aus.
Leute gibts!

P.s.: Aber wenn hier einige Fragen Tabu sind weil sie nicht konstenlos sind dann muss mir das hier wer sagen!
Hier sind keine Fragen Tabu. Aber uns deine Arbeit machen zu lassen ist nicht gern gesehen und erwünscht.

Es ist nunmal so das manche Hersteller gewisse Funktion anders benennen oder verwenden. da wird es dann immer schwierig sein. Wenn du dir aber zutraust eine Asterisk mit deinen gewünschten gesprächsroutings Einrichten zu können, aber an den begriffen deiner Zywall 5 scheiterst, da wird es nicht einfach dir zu helfen. Und wenn du dann meinst mit "sagt mir was man am Router alles falsch machen kann damit ich diesen Fehler nicht mache", nun da wird es noch schwieriger und fördert unsere Hilfsbereitschaft in den Keller. Und wenn wir dann noch Lesen "Wir haben schon einen Asterisk Support angeheuert der unsere Asterisk config kontrolliert und mit Wireshark die Pakete getracet hat. Er konnte den Fehler auf die Strecke von Allnetrouter zu SIP Provider eingrenzen", nun was sollen wir dann noch helfen können.

Ohne das du konkrete fragen zu konkreten Problemen stellst wird das hier nichts. Und, wir können dir dein (entweder fehlendes oder Falsch angewendetes) Fachwissen nicht ersetzen. Da hilft dann manchmal nur ein Schulung bei den jeweiligen Herstellern (Kostenpflichtig).

Es gibt hier im Forum genügend Leute die dir jeden Routingeintrag oder Firewalleintrag im Schlaf herunterbeten können. Dazu brauchen wir aber Informationen über das was du willst. je mehr Information und je genauer, je besser auch die Hilfe. (Und pauschal zu sagen machjt mal hilft dir nicht......) Du hast es ja noch nicht einmal geschaftt hier darzulegen ob du eine DMZ oder nicht oder was auch immer für ein Konstrukt haben / verwenden / eingerichtet hast / willst.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: stormwind81
09.11.2010 um 15:08 Uhr
Ein Router und dahinter eine Asterisk Anlage. Welche Einstellungen sollten auf dem Router eingestellt werde um den Router als Fehlerquelle ausschließen zu können!?
Ich mein eine Portweiterleitung is unnötig. Alles was das NAT betrifft regelt eigentlich schon Asterisk und kann auch von dort geändert werden. Aber egal, ich hab auch das probiert und alle Ports und FW Regeln richtig eingestellt - selber Fehler.
SIP ALG hatte ich auch aktiviert. Brachte keinen Unterschied.
Und meine Frage war, auf was könnte man noch vergessen haben?

Man mit dir is es echt kompliziert! ;)
Bitte warten ..
Mitglied: stormwind81
10.12.2010 um 10:01 Uhr
Aber uns deine Arbeit machen zu lassen ist nicht gern gesehen und erwünscht.

Google Übesetzter = Ein

Aber das wir dir Helfen und sagen was du wissen möchtest ist nicht gern gesehen und erwünscht.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Voice over IP
Cisco 2600xm SIP Trunk autentifizieren

Frage von Herbrich19 zum Thema Voice over IP ...

Exchange Server
Allgemeine Fragen zum Exchange 2010 (3)

Frage von Leo-le zum Thema Exchange Server ...

Voice over IP
Voip hinter NAT (10)

Frage von Windows10Gegner zum Thema Voice over IP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...