thklemm

Fragen zum Thema Terminalserver allgemein (Sicherheit)

Hallo Forum, benötige mal eine Beratung.

Betreibe in meiner Firma einen WS2003 R2 DC und auch als TS. (5 User) Zur Zeit melden die sich über den RDC (Windows XP Sp2) an. Nun möchte ich das ganze Thema sicher machen, mit welchen (einfachen) Mitteln ist das möglich.

LG, THomas

Member: education
education Jul 26, 2008 at 00:22:51 (UTC)
Adminrechte nehmen falls vorhanden,
mit Gruppenrichtlinien arbeiten.

und am besten den user nicht auf den DC lassen als terminal
Member: thklemm
thklemm Jul 26, 2008 at 15:35:05 (UTC)
ok. ich meinte eher die Übertragung. wie hoch wird denn Verschlüsselt? ich glaube mit 128 bit. Reicht das aus?
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jul 27, 2008 at 06:31:01 (UTC)
Hallo,

ob (dir) 128 Bit ausreichen, dass kannst Du nur entscheiden. Wenn nicht, dann baue ein VPN auf durch das sich die User connecten.

Und das mit dem TS auf einem DC macht man wirklich nicht!

Ralf
Member: thklemm
thklemm Jul 27, 2008 at 08:28:50 (UTC)
Hallo Ralf,

danke für deine Antwort. Wir sind ja eine kleine Firma.face-smile Wie könnte man denn das Problem mit dem TS ohne DC lösen? Dann müsste ich ja einen 2 Server insallieren oder?

Und noch eine Frage zur VPN Verbindung: wie löse ich das denn technisch? hast du da eine gute Anleitung? Haben in der Firma einen Vigor Router. Der kann auch NAT. Würde dies dann auch gerne umstellen. Der kann auf jeden Fall VPN.

LG
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jul 28, 2008 at 04:27:12 (UTC)
danke für deine Antwort. Wir sind ja eine kleine
Firma.face-smile Wie könnte man denn das Problem mit > dem TS ohne DC lösen? Dann müsste ich ja einen 2
Server insallieren oder?

Ja, zweiten Server oder VM.

Und noch eine Frage zur VPN Verbindung: wie löse ich
das denn technisch? hast du da eine gute Anleitung?
Haben in der Firma einen Vigor Router. Der kann auch
NAT. Würde dies dann auch gerne umstellen. Der kann
auf jeden Fall VPN.

VPN ist nicht so ganz meine Welt, aber wenn der Router VNP kann, dann gibt es für den sicher auch eien VPN-Client der auf den 5 PCs muß. Ansonsten gibt es natürlich aich frei Software dafür, wie OpenVPN z.B.
Member: thklemm
thklemm Jul 28, 2008 at 11:57:08 (UTC)
ok. Hast du Erfahrung mit VM auf Server2003R2? Zum Thema Client auf den Xp Rechner, da müsste doch die Softwarelösung von MS ausreichen, oder? Aber wie bringe ich dem Serve bei, dass er nur VPN Verbindung zulässt? Kann mich ja normal mit Remote am Server anmelden.

LG