danielr1996

Fragen zu Umstieg auf IP Telefonie

Hallo Administratoren,

wir besitzen seit ca. 1 Jahr einen All IP Anschluss und haben bisher das alte Telefon an der FritzBox mitbenutzt. Da das alte Telefon so langsam den Geist aufgibt möchten wir uns demnächst ein Voip Telefon kaufen, dazu hab ich noch einige Fragen:

Wie und wo wird das Telefon angeschlossen?

Ich geh mal davon aus per Ethernet an den Router?

Gibt es unterschiedliche Standards die beachten muss oder reicht es wenn das Telefon "All IP" oder Voip" kann?

Wie sieht es mit der Kompatibilät mit unterschiedlichen Herstellern aus?
Unser aktuelles Telefon hatte eine Basisstation und 4 Mobilteile, jedes Mobilteil konnte über den im Telefon eingebauten Internruf angerufen werden und der AB konnte von jedem Telefon und der Basisstation abgehört werden. Da die Basisstation nicht mehr richtig funktioniert habe ich die Mobilteile per DECT direkt an die FritzBox angeschlossen, das hat allerdings zum Nachteile das die Telefone keine Rufnummern mehr anzeigen und auch der AB über die FritzBox abgehört werden muss, da DECT ja nur Telefonie übertragen kann, aber keine weiteren Informationen. Wenn ich mir jetzt ein Voip Telefon zulege und möchte später weitere Telefone hinzufügen müssen die dann vom selben Hersteller sein? Ich denke mal ja, da die Telefone mit der Basisstation ja auch über DECT kommunizieren.

Brauche ich dafür einen VOIP Router?
Aktuell haben wir eine Fritzbox mit Voip Funktionalität, reicht für die VOIP Telefone ein normaler Router, da die Telefonie (inklusive Eingabe von Zugangsdaten) ja vom Telefon direkt übernommen wird?

Gibt Geräte die besonders empfehlenswert bzw NICHT empfehlenswert sind?

Vielen Dank für eure Hilfe

LG Dani

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 11.12.2016 aktualisiert um 13:26:14 Uhr
Zitat von @danielr1996:

Wie und wo wird das Telefon angeschlossen?

Ich geh mal davon aus per Ethernet an den Router?

Im Netzwerk. Ob das nun per WLAN ist oder per Ethernet und swicth an den Route rist Knopf wie Jacke.

Gibt es unterschiedliche Standards die beachten muss oder reicht es wenn das Telefon "All IP" oder Voip" kann?

Im Prinzip kann jedes SIP-telefgon benutzt werden. Nur können manche mehr udn manche weniger. zumidnest hat man weniger Probleme als mit dem GAP-Standard.

Wie sieht es mit der Kompatibilät mit unterschiedlichen Herstellern aus?

Prinzipiell gehen die Grundfunktionienen mit jedem telefon.

Unser aktuelles Telefon hatte eine Basisstation und 4 Mobilteile, jedes Mobilteil konnte über den im Telefon eingebauten Internruf angerufen werden und der AB konnte von jedem Telefon und der Basisstation abgehört werden. Da die Basisstation nicht mehr richtig funktioniert habe ich die Mobilteile per DECT direkt an die FritzBox angeschlossen, das hat allerdings zum Nachteile das die Telefone keine Rufnummern mehr anzeigen und auch der AB über die FritzBox abgehört werden muss, da DECT ja nur Telefonie übertragen kann, aber keine weiteren Informationen. Wenn ich mir jetzt ein Voip Telefon zulege und möchte später weitere Telefone hinzufügen müssen die dann vom selben Hersteller sein? Ich denke mal ja, da die Telefone mit der Basisstation ja auch über DECT kommunizieren.

Bei DECT mußt Du die passenden Mobnilteile nehmen, damit Du auch die Funktionen der Fritzbox ausnutzen kannst, idealerweise die Fritz!Fons, aber diverse Gigasets funktionieren auch. GAp ist halt nur der kleinste gemeinsame Nenner.

Brauche ich dafür einen VOIP Router?

Nein.

Aktuell haben wir eine Fritzbox mit Voip Funktionalität, reicht für die VOIP Telefone ein normaler Router, da die Telefonie (inklusive Eingabe von Zugangsdaten) ja vom Telefon direkt übernommen wird?

Jein. Der muß natürlich die möglichkeit haben VOIp-verkehr zu priorisieren und auch das NAT birgt seine Tücken.

Gibt Geräte die besonders empfehlenswert bzw NICHT empfehlenswert sind?

Mein Empfehlung:

Nimm einfach ein paar smatphones (android oder iphone) und hau da FritzFon drauf dann kannst Du Deien Fritzbox weiterverwenden. Die Dinger gibt es schon ab 40€ auf dem Grabbeltisch.

lks

nachtrag: Wen Du VOIp-telefone kaufen solltest, würde ich trotzdem die Fritzbox weiterverwenden udn die telefon da dran anmelden.
Mitglied: aqui
Lösung aqui 11.12.2016 aktualisiert um 13:35:14 Uhr
Wie und wo wird das Telefon angeschlossen?
Wenn du ein VoIP Telefon kaufst wie z.B. dieses hier:
https://www.amazon.de/Gigaset-Hybrid-Dect-Schnurlostelefon-analog-Anrufb ...
oder mit Schnur:
https://www.amazon.de/Grandstream-GS-GXP1610-GXP1610-VOIP-Telefon/dp/B00 ...
...wird es logischerweise im LAN am Ethernet Switch angeschlossen.
Kaufst du ein normales Analogtelefon mit DECT oder mit Schnur z.B. dann schliesst du es wieder an der Fritzbüx an. Die FB ist ja quasi das ISDN/Analog auf Netzwerk Gateway für VoIP.
Das Gerät also was aus ISDN oder Analoganschluss Telefonen und den Sprachdaten dann TCP/IP Pakete bastelt, und diese dann aufs Netzwerk schickt zum Provider.
Sowas kannst du auch völlig losgelöst von der FB betreiben mit einem simplen VoIP Adapter wie dem Cisco SPA 112
https://www.reichelt.de/Telefone-VoIP/CISCO-SPA112/3/index.html?ACTION=3 ...
Ein simples Prinzip also.
Gibt es unterschiedliche Standards die beachten muss oder reicht es wenn das Telefon "All IP" oder Voip" kann?
Nööö.
Du musst nur drauf achten das das Telefon SIP supportet (Session Initiation Protcoll) das machen aber 99,9% aller am Markt erhältlichen VoIP Telefone.
Wie sieht es mit der Kompatibilät mit unterschiedlichen Herstellern aus?
SIP und RTP sind ein weltweiter Standard. Die Frage ist so sinnig als wenn du nach der Kompatibilität von TP-Link, NetGear, D-Link und Cisco Switches fragst. Oder der Kompatibilität von Superbenzin in Europa und auf der Welt. Erklärt sich vermutlich von selbst, oder ?!
Brauche ich dafür einen VOIP Router?
Nein !
Siehe oben !!! Ein VoIP Telefon reicht völlig oder eben einen VoIP Adapter wie den Cisco um altes Analog Geraffel in die neue schöne VopIP Welt zu integrieren....
Gibt Geräte die besonders empfehlenswert bzw NICHT empfehlenswert sind?
Gibt es Autos die besonders empfehlenswert sind oder nicht ??
Du erkennst die Sinnhaftigkeit so einer Frage in einem Forum vermutlich von selber ?! Klar ist ein Aston Martin zu empfehlen, Mercedes sicher auch. Wenns bei dir aber nur zu einem Dacia Logan reicht dann kann man damit auch telefonieren. Um Sprache von A nach B zu bringen reicht der allemal.
Oben hast du ja schon ein paar gute Beispiele.
Du kannst auch einen gebrauchten S-Klasse Mercedes bei eBay kaufen, dann hast du alles zusammen:
Cisco Telefone für All IP Anschluss, FritzBox und andere VoIP Anlagen fit machen
Oder alternativ ein kostenloses Softphone:
http://www.zoiper.com/en
http://www.phoner.de
Dann kannst du auch mit PC und Smartphone per VoIP telefonieren !

Unbedingt lesenswert für dich:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2014-23-VoIP-Protokolle-Vermittlung-Uebe ...
und
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2014-23-Test-VoIP-Telefone-und-Adapter-f ...
Mitglied: Looser27
Lösung Looser27 11.12.2016 um 13:33:58 Uhr
Dann aber unbedingt die Voip Funktion in der Fritzbox deaktivieren. Die beansprucht ansonsten den Port 5060 für sich und das externe Voip Telefon funktioniert unter Umständen nicht oder nicht zuverlässig.

Gruß Looser
Mitglied: shadynet
Lösung shadynet 11.12.2016 um 13:42:35 Uhr
Machs nicht so kompliziert, nehm eins (bzw 4) der aktuellen Gigasets (C430HX und E630HX aus Erfahrung), melde die an der Fritzbox an und du hast alle Funktionen inkl. Benachrichtung über Anrufe auf AB und Rufnummernanzeige, Telefonbuch, etc. All den Kram, den die Fritzfons auch beherrschen.