Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Fragen zu VPN

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: Slash1

Slash1 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.12.2010, aktualisiert 26.12.2010, 3757 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo. Als erstes, frohe Weihnachten und vor allem eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit!

Hab hier paar Fragen, komm bei meinen Hausaufgaben nicht weiter. Was würdet ihr hier für Antworten geben?

Sie betreiben zu Hause ein kleines Ethernet-Netzwerk, das über einen DSL-Router mit dem Internet verbunden ist. Nun wollen Sie von einem Rechner dieses Netzwerks aus ein VPN zu Ihrem Unternehmensnetzwerk einrichten. Geht das? Wenn nein, warum nicht?
a)
Ja.
b)
Nein, denn ein VPN kann nicht über eine Kombination aus Ethernet und DSL aufgebaut werden.
c)
Nein, denn DSL ist nicht VPN-fähig.
d)
Nein, denn ein VPN kann nicht über einen Router aufgebaut werden.


Eine PPTP-Verbindung soll durch eine Firewall aufgebaut werden. Die Firewall ist so konfiguriert, dass sie in der Transportschicht nur TCP-Pakete passieren lässt. Hierzu werden die IP-Protokollnummern ausgewertet. In der Transportschicht werden nur TCP-Pakete zu den Web-, Mail- und DNS-Diensten durchgelassen. Gibt es bei diesem Vorgehen Probleme?
a)
Nein, denn PPTP arbeitet intern mit IP und somit entweder mit TCP und UDP. Beide Protokolle dürfen die Firewall aber passieren.
b)
Nein, PPTP ist als VPN-Verbindung grundsätzlich transparent gegenüber Firewalls.
c)
Ja, denn die IP-Protokollnummer bei PPTP ist wegen der GRE-Verpackung 47 und nicht 17 (TCP). Damit wird die Firewall die PPTP-Verbindung blockieren.
d)
Ja, denn PPTP benötigt eine Steuersession zum TCP-Port 1723. Diese Portnummer entspricht jedoch nicht der Portnummer der Web-, Mail- und DNS-Dienste. Entsprechende Datenpakete werden somit blockiert.

Welche Aussage ist richtig?
a)
ESP authentifiziert auch den Absender.
b)
AH ist für Authentifizierung besser geeignet als ESP.
c)
AH arbeitet grundsätzlich auch mit einem aktiven Replay-Schutz.
d)
Die Hash-Funktion erzeugt einen Hash-Wert.
e)
Ein Hash-Wert kann entschlüsselt werden.


Sie wollen eine VPN-Verbindung mit Routern an den Tunnelenden im IPSec-Übertragungsmodus betreiben. Geht das?
a)
Ja, immer, denn der IPSec-Übertragungsmodus ist standardisiert.
b)
Ja, aber nur mit entsprechenden IPSec-Realisierungen.
c)
Nein, niemals, denn Router arbeiten grundsätzlich nur im IPSec-Tunnelmodus.


Danke für eure Antworten
Mitglied: Arch-Stanton
25.12.2010 um 21:39 Uhr
Du hättest die freien Tage besser hinter Deinem Lehrbuch verbracht.

Frohe Weihnacht, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
25.12.2010 um 21:56 Uhr
Moin,

es fehlen irgendwie Deine (begründeten) Antworten .... das hier ist kein Hausaufgabenlösezirkel..

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
26.12.2010 um 09:24 Uhr
tja - und wiedermal jemand der sich zu weihnachten lieber hätte nen gutes buch wünschen sollen...

und nur mal als hinweis: Die Lösung zu 1 hängt u.a. vom Router selbst ab - mit dem 20-euro-billig-ding aus dem EDV-Resteposten an der ecke wirds schwer, nen guter Router hat da keine Probleme mit...
Bitte warten ..
Mitglied: antonmichael
09.04.2013 um 10:38 Uhr
KANNST DU MIR BITTE DIE ANTWORTEN PER EMAIL SENDEN. ICH KOMME NICHT WEITER. ICH WERDE DIR DENKBAR SEIN. SK11980@HOTMAIL.COM
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
09.04.2013, aktualisiert um 12:30 Uhr
nein!

Lösungen sind öffentlich - damit auch andere was lernen können...

und nebenbei - Deine Tastatur ist kaputt...

24
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
gelöst Vpn FritzBox Synology Frage (7)

Frage von OsiMac zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Router & Routing
Cisco Asa VPN Fragen (3)

Frage von brooks zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerkaufbau, VPN-Routing, generelle Frage (7)

Frage von macherlthomas zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Netzwerke
gelöst DD-WRT VPN Client Router Frage (7)

Frage von Zero01 zum Thema Netzwerke ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (15)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Router & Routing
FTTH bzw FTTB Router (13)

Frage von ukulele-7 zum Thema Router & Routing ...