fbronko

Fragen zu VPN zwischen zwei FritzBoxen und zusätzlich Client2LAN

Hallo,

ich habe hier mal wieder eine Frage, diesmal bzgl. FritzBox(en) und VPN.

Momentan werden von verschiedenen Leuten per Fritz!Fernzugang eentsprechende VPN-Verbindungen zur FritzBox bzw. dem Netz dahinter aufgebaut und genutzt.

Nun möchten wir einen weiteren Standort direkt mit zwei FritzBoxen verbinden (LAN-LAN). Das das funktioniert haben ja schon einige Beiträge hier im Forum bewiesen face-wink.

Die Fragen die sich mir nun stellen sind die folgenden:

1.) Bauen die FritzBoxen die Verbindung untereinander automatisch auf oder muss man das per Hand anstossen ?

2.) Bei den Client-LAN-Verbindungen ist es momentan so, dass im LAN des Clients befindliche Drucker nicht erreichbar sind, solange die Verbindung besteht. Kann man das ändern oder geht soetwas prinzipiell nicht und wie verhält es sich bei der LAN-LAN-Verbindung ?

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten

Frank

Member: killtec
killtec May 29, 2015 at 11:33:01 (UTC)
Hi,
1) Wenn alles eingerichtet ist bauen die die Verbindung automatisch auf.
2) wie meinst du das genau? Wie werden die Drucker angesteuert? Wie sind die IP-Adressen?

Gruß
Member: Pjordorf
Pjordorf May 29, 2015 at 11:42:27 (UTC)
Hallo,

Zitat von @fbronko:
1.) Bauen die FritzBoxen die Verbindung untereinander automatisch auf oder muss man das per Hand anstossen ?
Automatisch

2.) Bei den Client-LAN-Verbindungen ist es momentan so, dass im LAN des Clients befindliche Drucker nicht erreichbar sind, solange
Da sind doch bestimmt nicht nur NICHT der Drucker erreichbar. Da wird wohl kein Zugriff auf irgendein Gerät gehen, oder? Wenn dein VPN Client aktiv ist leitet er eben alles über die VPN Strecke und ignoriert sein lokales LAN...... Einstellungssache....

Gruß,
Peter
Member: fbronko
fbronko May 29, 2015 at 12:54:42 (UTC)
Hi, Danke für Eure Antworten.

@killtec
zu 2.) die Drucker sind im LAN des Clients und der Client druckt halt per LAN und nicht per USB zb.

@Pjordorf
wie du schon vermutest hast, gehen sämtliche Zugriffe auf Geräte im Client-LAN nicht, wenn die VPN-Verbindung steht. Weisst Du zufälligerweise, wo man das einstellen muss/kann dass er nicht alles ins VPN umleitet ?

Danke !!

Frank
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf May 29, 2015, updated at Jun 05, 2015 at 08:50:19 (UTC)
Hallo,

Zitat von @fbronko:
Weisst Du zufälligerweise
Nein

wo man das einstellen muss/kann dass er nicht alles ins VPN umleitet ?
Manual not read error?
Bei MS Clients in den Netzwerkeigenschaften des VPN Clients - Netzwerk - Internetprotokoll (Eigenschaften) - Erweitert - Standardgateway für das remotegatey setzen oder eben nicht setzen. Oder mal Punkt 7 hier lesen http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/public ...

Gruß,
Peter
Member: fbronko
fbronko Jun 01, 2015 at 06:13:36 (UTC)
Guten Morgen Peter,

Danke für Deine Antworten ! Du hast Recht, war der Manual not read error :/

Eine Frage habe ich aber noch face-smile Wenn ich die beiden FritzBoxen miteinander verbinde, treten diese "Probleme" wie bei den Clientverbindungen nicht auf richtig ?

Danke schonmal vorab !

Frank
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 01, 2015 at 08:41:46 (UTC)
Hallo,

Zitat von @fbronko:
treten diese "Probleme" wie bei den Clientverbindungen nicht auf richtig ?
Normalerweise nicht. Alles eine frage deiner Konfiguration
.
Gruß,
Peter