lofthouses

Fragen zur Windows Server und Client Lizenzierung

Hallo,
ich habe bis jetzt nichts mit hilfe der Suchfunktion gefunden, deshalb hier meine frage:
Ich muss ein kleines Netzwerk mit 3Clients und einem Server der unteranderem als DC arbeiten soll aufziehen.

Da ich durch das wirre Microsoftlizenzierungsprogramm nicht durchsteige hier die konkreten fragen:

1. Benötige ich wenn ich z.B. eine Windows 2003 Small Buiseness Server inkl 5 CAL´s erwerbe auch für jeden Client eine Windows XP Prof. Lizenz ??

2. Der Server soll als DC, als FileServer, als E-Mail Server genutzt werden, ist das für der Win2k3 SBS geeignet oder habt ihr evtl bessere vorschläge??

Ich weiß es sind vielleicht dumme Fragen, aber ich weiß momentan nicht wirklich weiter.

Vielen dank schonmal für eure hilfe

Grüße

Bart

Member: Kai999
Kai999 Sep 07, 2006 at 14:13:54 (UTC)
Grundsätzlich braucht du für den Server eine Lizenz, dann braucht jeder PC eine Lizenz und dann braucht du für jeden PC noch eine CAL (das ist eine Lizenz die den Client berechtigt auf den Server zuzugreifen.
Member: Supaman
Supaman Sep 07, 2006 at 17:20:14 (UTC)
wäre ja zu eifnach, wenn man einen ms-server auftsellen dürfte um dann mit beliebig vielen clients darauf zuzugreifen..

die sogenannte CAL ist keine lizenz für ein workstation betriebsystem, sonden eine lizenz das eine bestimmte anzahl clients auf den server zugreifen darf. 5 CALs sind bei jeder server lizenz dabei, hast du z.b. 10 clients musst du nochmal 5 CALs nachkaufen.

das einzig positive: es gibt keine technische sperre, d.h. wenn du nur 5 CALs hast sperrt der server nicht wenn du mit mehr clients darauf zugreifst.
Member: Supaman
Supaman Sep 07, 2006 at 17:23:57 (UTC)
Der Server soll als DC, als FileServer, als E-Mail Server genutzt werden, ist das für der Win2k3 SBS geeignet oder habt ihr evtl bessere vorschläge??

besser ist immer relativ: sowohl unter windows als auch unter linux ist für eine "richtige" einrichtung eine menge wissen notwendig. bei windows kommt man mit etwas klickerei und ausprobieren recht weit. bei linux muss man mehr lesen und arbeitet meistenteils auf der textkonsole, dafür ist es kostenlos und seeehr stabil.
Member: meinereiner
meinereiner Sep 07, 2006 at 18:48:04 (UTC)
1. Benötige ich wenn ich z.B. eine
Windows 2003 Small Buiseness Server inkl 5
CAL´s erwerbe auch für jeden
Client eine Windows XP Prof. Lizenz ??

Ja.

2. Der Server soll als DC, als FileServer,
als E-Mail Server genutzt werden, ist das
für der Win2k3 SBS geeignet oder habt
ihr evtl bessere vorschläge??

Und auch hier: Ja

Wenn du im Linux Umfeld nicht sehr gut bist, bleib beim SBS.
Member: Lofthouses
Lofthouses Sep 07, 2006 at 19:46:32 (UTC)
Vielen dank schonmal,

es ging mir jetzt in erster Linie nur um die Lizenzen,
den Server einrichten ist kein großes Problem (Studiere Informaik ;) )

Muss das jetzt mal mit meinem Chef absprechen.
Windows ist sicherlich komfortabler, dafür kostet der spaß....

Naja mal sehen.... wenn nicht heißt es erstmal richtig in Linux einarbeiten ^^

Greetz

Bart