masterspot

Fragen zum WSUS 3

Hallo zusammen,

es geht um folgendes.

in der firma ist ein wsus 3 am werkeln auf einem dc sbs 2003 installiert
(ich selber habe den wsus nicht an den start gebracht, hab das nur übernommen)

da wir über die stadt verteilt sind haben wir ein vpn im einsatz.
es kommt immer wieder vor das wir starke schwankungen der netzperformence haben
und ich wollte ausschließen das es evtl. mit dem wsus zu tun hat.

daher meine frage. gibt es eine möglichkeit den wsus anzuhalten/stopppen/beenden?
welche dienste verbergen sich eigentlich hinter dem wsus?

hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, leider hat mir das internet noch nicht die
nötigen informationen preisgegeben.

vielen dank

gruß spot

Member: wiesi200
wiesi200 Nov 24, 2008 at 19:00:49 (UTC)
Unter den Gruppenrichtlinien die Automatischen Updates deaktivieren. Dann holen sich die Clients nichts mehr
Member: dog
dog Nov 25, 2008 at 01:27:59 (UTC)
Eher allgemein:

Wenn ihr über mehrere Standorte verteilt seid solltet ihr an jedem Standort einen Server haben (GC,DNS) auf dem auch ein WSUS läuft.
Innerhalb von WSUS kannst du dann die Zeit einstellen, wann sich die Server synchronisieren sollen. Die Clients an den Standorten sollten dann per GPO so konfiguriert werden, dass sie nur den lokalen WSUS benutzen.

Grüße

Max
Member: Alex20
Alex20 Nov 25, 2008 at 06:32:42 (UTC)
Generell sollte das aber nicht so unbedingt das große Problem sein, da der WSUS über den BITS 2.0 - den "intelligenten" Hintergrundübertragungsdienst - arbeitet und somit nur wirkliche freie Netzwerkressourcen nutzen sollte.
Wie habt ihr denn das VPN konfiguriert?
Member: MasterSpot
MasterSpot Nov 25, 2008 at 09:32:08 (UTC)
morgen,

danke erstmal für die schnellen antworten.

kann man nicht einfach nur den wsus abschalten?
über die richtlinien würde das echt ne ganze weile dauern da wir sehr verstreut sind
und es nicht gewährleistet ist das jeder rechner jeden tag an ist.

gute idee in jeden standort ein server zu stellen, lässt sich aber leider nicht realisieren. zu hohe kosten!
wenn ich das machen könnte würde ich es tun! ^^

mhh ok das wäre dann noch eine alternative den wsus in der bandbreite zu beschränken.

das vpn wird fremdgemanged von einem größeren ips.

gruß daniel
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 25, 2008 at 20:13:48 (UTC)
Das Problem beim abschalten, die Clients schauen eigentlich beim Wsus nach ob Updates da sind. Der Wsus drängt denen die Updates nicht auf.

Also wenn du den Wsus ausschaltest würden die Clients immer noch nach ihm suchen und Fehlermeldungen bringen. Also halte ich es für keine saubere Lösung.