andre.heisig
Goto Top

Fragen zu zusätzlichen Lizenzen für SBS 2003.

Morgen zusammen!


Ich muss für einen SBS 2003 zusätzliche CALs kaufen und steh ein bisschen auf dem Schlauch.

Ich hab die Server-Installation "stehend" übernommen und finde nirgendwo dokumentiert, welcher Art das Lizenzmodell und die bisherigen CALs (5+15) sind. Pro Server, pro Gerät, pro User ... ich erkenne es nicht, googeln brachte mich nicht weiter, weil die Anweisungen beim SBS so nicht funktionieren. Ich sehe die Lizenznummern alle, aber keine weiteren Infos dazu. Unser Einzelhändler sagte mir, man müsse beim Kauf entscheiden, ob User- oder Geräte-Lizenzen, von daher dachte ich, dann müsste es auch auf der Rechnung der schon existierenden zu erkennen sein. Leider Fehlanzeige, auch DELL vermag es der 2 Jahre alten Rechnung auch nicht zu entnehmen.

Ich bin aus nicht ganz hinter die CAL Systematik gestiegen, zumal sich das Ergoogelte und bspw. die Aussagen der DELL Lizenz ziemlich widersprechen: Wenn der Server "pro Server" Lizensiert ist, was für CALs gibts dann? Die Option zu "pro Server" wäre welche? Und wann stellen sich die Alternativen "pro User" und "pro Maschine". Und was mir gar transparent wird, ist der offenbar mögliche Lizenzmix. Wer unterscheidet dann wie, welcher User / welcher Rechner lizenzbezogen wie erfasst wird?

Kann mich bitte mal jemand erhellen? face-wink


Gruß und Danke!
Andre.

Content-Key: 138331

Url: https://administrator.de/contentid/138331

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock