Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fragen zu zusätzlichen Lizenzen für SBS 2003.

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Andre.Heisig

Andre.Heisig (Level 1) - Jetzt verbinden

16.03.2010 um 10:16 Uhr, 2007 Aufrufe

Morgen zusammen!


Ich muss für einen SBS 2003 zusätzliche CALs kaufen und steh ein bisschen auf dem Schlauch.

Ich hab die Server-Installation "stehend" übernommen und finde nirgendwo dokumentiert, welcher Art das Lizenzmodell und die bisherigen CALs (5+15) sind. Pro Server, pro Gerät, pro User ... ich erkenne es nicht, googeln brachte mich nicht weiter, weil die Anweisungen beim SBS so nicht funktionieren. Ich sehe die Lizenznummern alle, aber keine weiteren Infos dazu. Unser Einzelhändler sagte mir, man müsse beim Kauf entscheiden, ob User- oder Geräte-Lizenzen, von daher dachte ich, dann müsste es auch auf der Rechnung der schon existierenden zu erkennen sein. Leider Fehlanzeige, auch DELL vermag es der 2 Jahre alten Rechnung auch nicht zu entnehmen.

Ich bin aus nicht ganz hinter die CAL Systematik gestiegen, zumal sich das Ergoogelte und bspw. die Aussagen der DELL Lizenz ziemlich widersprechen: Wenn der Server "pro Server" Lizensiert ist, was für CALs gibts dann? Die Option zu "pro Server" wäre welche? Und wann stellen sich die Alternativen "pro User" und "pro Maschine". Und was mir gar transparent wird, ist der offenbar mögliche Lizenzmix. Wer unterscheidet dann wie, welcher User / welcher Rechner lizenzbezogen wie erfasst wird?

Kann mich bitte mal jemand erhellen?


Gruß und Danke!
Andre.
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Serverumzug SBS 2003 nach 2012R2 ohne Active Directory (2)

Frage von step777 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst SBS 2003 und Multisendcon: Mailversand an t-online Adressen funktioniert nicht (11)

Frage von danieluk15 zum Thema Exchange Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...