Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fragen zu zusätzlichen Lizenzen für SBS 2003.

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Andre.Heisig

Andre.Heisig (Level 1) - Jetzt verbinden

16.03.2010 um 10:16 Uhr, 2039 Aufrufe

Morgen zusammen!


Ich muss für einen SBS 2003 zusätzliche CALs kaufen und steh ein bisschen auf dem Schlauch.

Ich hab die Server-Installation "stehend" übernommen und finde nirgendwo dokumentiert, welcher Art das Lizenzmodell und die bisherigen CALs (5+15) sind. Pro Server, pro Gerät, pro User ... ich erkenne es nicht, googeln brachte mich nicht weiter, weil die Anweisungen beim SBS so nicht funktionieren. Ich sehe die Lizenznummern alle, aber keine weiteren Infos dazu. Unser Einzelhändler sagte mir, man müsse beim Kauf entscheiden, ob User- oder Geräte-Lizenzen, von daher dachte ich, dann müsste es auch auf der Rechnung der schon existierenden zu erkennen sein. Leider Fehlanzeige, auch DELL vermag es der 2 Jahre alten Rechnung auch nicht zu entnehmen.

Ich bin aus nicht ganz hinter die CAL Systematik gestiegen, zumal sich das Ergoogelte und bspw. die Aussagen der DELL Lizenz ziemlich widersprechen: Wenn der Server "pro Server" Lizensiert ist, was für CALs gibts dann? Die Option zu "pro Server" wäre welche? Und wann stellen sich die Alternativen "pro User" und "pro Maschine". Und was mir gar transparent wird, ist der offenbar mögliche Lizenzmix. Wer unterscheidet dann wie, welcher User / welcher Rechner lizenzbezogen wie erfasst wird?

Kann mich bitte mal jemand erhellen?


Gruß und Danke!
Andre.
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Frage zu Microsoft Lizenzen (7)

Frage von Leo-le zum Thema Windows Server ...

Windows Server
öffentlicher kalender bei sbs 2003 exchange (5)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2016 Lizenzen (23)

Frage von chatgod zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (19)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 10
Programm Installation bei Win 10 Fehlerhaft (13)

Frage von Keineahnungvonnix zum Thema Windows 10 ...