Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Fragestellung zum RAID-Controller PERC 6

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: naeyder

naeyder (Level 1) - Jetzt verbinden

31.05.2012 um 13:45 Uhr, 5958 Aufrufe, 3 Kommentare

Fragestellung zum RAID
Controller: PERC 6/i Integrated (In einem Dell-Server „PowerEdge R510“
Plan: 8 Festplatten (2 je 250 GB, 6 je 2 TB)
2 Festplatten in einem RAID Level 1, 5 Festplatten in einem RAID Level 5 mit einer Festplatte zusätzlich als Hot Spare!


Müssen die Festplatten, die benutzt werden sollen, vorher Initialisiert werden? Nachdem dann eine Festplatte ausgefallen ist wird automatisch die Hot Spare-Platte beschrieben. Wird nun automatisch die neue Festplatte zurück beschrieben, die für die kaputte Festplatte eingesetzt wurde, oder muss ich dort manuell im Ctrl+R- Menü diesen Vorgang einleiten?

Die Festplatten bekommen ja eine ID zugewiesen. Jedoch die Frage: bekommen die Festplatten die ID zugewiesen, in welchem Slot diese angeschlossen wurden? Oder ist dies eine fortlaufende Nummer? Können die Festplatten innerhalb eines RAIDs ohne Probleme getauscht werden oder muss die Festplatte immer im gleichen Slot bleiben?

Ich danke für eure Antwort schon jetzt.
Mit freundlichen Grüßen Näyder
Mitglied: meurs77
31.05.2012 um 14:06 Uhr
Na da hast du ja ne Menge Fragen... Solltest mal das Manual zu deinem Server lesen

http://support.dell.com/support/edocs/systems/per510/ge/HOM/PDF/510ge.p ...

und zum perc-controller

http://support.dell.com/support/edocs/software/svradmin/6.5/en/omss/htm ...

Wenn du es Mal konfiguriert hast spielt die Position keine Rolle mehr. Die ist dann variabel.

gruss
Bitte warten ..
Mitglied: naeyder
31.05.2012 um 14:36 Uhr
Habe ich bereits soweit durch gelesen, nur leider wurden die Fragen dort so nicht beantwortet oder ich war einfach zu dumm zum lesen :/
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
31.05.2012 um 14:52 Uhr
Hallo,

ja mit einer Hotspare Platte wird ein automatisches Rebuild
angestoßen sobald eine Platte ausfällt.

Ja die Platten bekommen vom Controller eine ID.

Nein es ist nicht egal wo die dann sind. Einfach so wild Platten
ziehen und dann umstecken damits am Frontend "schön" aussieht und
die Reihenfolge stimmt ist nicht drin! Damit kannst Du Dir das Raid
abschießen wenns dumm läuft.

Und Ja, die ID ist idR. davon abhängig auf welchem Port (am Controller!)
die Platte hängt. Die kann anders sein als an deinem Frondpanel!


Mit freundlichen Grüßen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Adaptec 6805 Raid Controller - defekt? (15)

Frage von Axel90 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller mit oder ohne Cache (24)

Frage von oce zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
gelöst RAID-Controller externer Anschluss (Mini-SAS) (3)

Frage von Grimrott zum Thema Server-Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Welchen Hardware Raid Controller für Workstation (27)

Frage von michi1983 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...