Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie fragt Nagios Daten von Rechnern ab?

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: CD1983

CD1983 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2012 um 15:31 Uhr, 3289 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

eine kurz Frage, wie fragt nagios die Daten von zu überwachenden Systemen ab? Muss hier ein Client installiert werden oder macht er das z.B. über SNMP?

Ich habe eine ANfrage von einem Kunden der eigentlich primär die Hardware überwachen möchte. (Temperatur von CPU, HDD, laufen die Lüfter noch usw.)
Ich habe Nagios noch nie genutzt, daher diese etwas vielleicht blöde Frage.

Grüße
Mitglied: nightmare11at
22.03.2012 um 15:36 Uhr
Jo, über SNMP traps
Client wird nicht installiert.
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
22.03.2012 um 15:39 Uhr
Nagios überwacht anhand von Protokollen und muss nicht auf Clients installiert werden.

Evtl. solltest du dir dieses mal in Ruhe durchlesen:
http://nagios3docs-de.svn.sourceforge.net/viewvc/nagios3docs-de/trunk/p ...
Bitte warten ..
Mitglied: 32067
22.03.2012 um 15:46 Uhr
Hallo,

nagios ist "böse" und stark vereinfacht formuliert ein aufgebohrter Scheduler mit Alarmierungs-Mechaniken: Wenn du eine Status-Abfrage (=check) in einem Script formuliert bekommst und das Ergebnis in einem bestimmten Format darstellen kannst, dann kannst du das in eine Nagios-Instanz integrieren.

Ob das Script per SNMP was abfragt oder sich per SSH auf dem Zielhost anmeldet und was abfragt oder sonstwas tut, ist dem Nagios egal.
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
22.03.2012 um 18:27 Uhr
Hi

Also es gibt mehrere Möglichkeiten mit Nagios etwas abzufragen.
-Es gibt derzeit 2 Windows Clients.
-Via SNMP
-Via ssh, http oder dementsprechende Protokolle. (Auch Daten aus IPMI /iLo etc)

Wenn du noch nie was damit gemacht hast solltest du dich einlesen aber ich sag es mal so du wirst ein wenig Zeit brauchen bis du die Configs angepasst hast.

Also einfach installieren und es geht ist nicht.

Es gibt auch Webinterfaces um die Configs anzupassen, find ich persönlich aber eher hinderlich ...

Nimm dir z.B. ein minimal Debian, installiere es und gibt apt-get install nagios3 ein und es ist installiert. Oder du kompilierst es selber je nach deinem Wissensstand bzgl. Linux. (letzteres bevorzuge ich ....)

MfG Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: CD1983
26.03.2012 um 15:26 Uhr
Hi nEmEsIs,

danke für deine Hilfe. Ich soll Nagios auch nicht installieren, die Anfrage war von unserem Kunden der bei sich intern nagios einführen möchte, ob die von uns eingesetzten IPCs mit Nagios abgefragt werden können. Da es aktuelle Systeme sind gehe ich davon aus. Unser Lieferant konnte mir nicht viel dazu sagen, da er keine Erfahung mir Nagios hat. Mir wurde nur mitgeteilt das der Kunde mit seiner eigenen Lösungen die Daten von CPU, CPU-Lüfter, HDD über den SM-Bus abfragen daher gehe ich davon aus, das es mit Nagios ebenfalls kein Problem sein wird.

Vielen Dank schon mal !

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: CD1983
29.03.2012 um 12:47 Uhr
Hallo,

ich habe nun noch eine Info vom Endkunden der nagios bei sich einsetzt erhalten, er ruft die Daten über den NS-Client++ ab. Das sollte unter einem Standard Windows XP kein Problem sein oder?

Grüße und Danke
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Cloud-Dienste
Amazon: Dieser Lkw transportiert Daten in die Cloud (1)

Link von Kraemer zum Thema Cloud-Dienste ...

VB for Applications
Excel VBA Sortierung von Daten (5)

Frage von easy4breezy zum Thema VB for Applications ...

Backup
gelöst Datensicherung von Daten, auf denen die ganze Zeit gearbeitet wird (8)

Frage von Windows11 zum Thema Backup ...

Microsoft Office
gelöst Aus Outlook 2013 Daten aus Tabellenfeldern in Excel übertragen (9)

Frage von ich2110 zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...