sokrates

Fragt ständig nach, ob BIOS aufgerufen werden soll

Hallo,

einer meiner Freunde hat folgendes Problem:
Er hat in seinen Rechner ein etwas älteres Mainboard von ASROCK (939er) eingebaut.
Er wird nun vor dem Booten immer gefragt, ob der das Setup-Menü (BIOS) oder das Boot-Menü aufrufen möchte.
Wenn er nun im BIOS einstellt, dass direkt über die HDD gebootet werden soll, wird er trotztdem gefragt.
Nachdem man erst im aufgerufenen Boot-Menü die HDD gewählt hat, fährt der Rechner wie gewohnt hoch.

Dieser Vorgang wiederholt sich bei jedem Start.

Hinweis: Die Windoof CD ist während der Vorgänge natürlich nicht im Laufwerk. Als sie im Laufwerk war konnte man aber problemlos von ihr das Installations-Setup starten.

X

Mitglied: jumilla
jumilla 10.09.2009 um 22:48:24 Uhr
Da steht aber nicht das der SMART Status BAD ist und man deshalb extra Resume drücken muss, oder?
Mitglied: maretz
maretz 10.09.2009 um 23:00:02 Uhr
Mein Tipp: die bios-batterie is alle und er setzt jedesmal die einstellungen zurück... und wenn du bis morgen wartest guck ich noch in die glaskugel welche Batterie er jetzt braucht... aber heut is dunkel, da seh ich nix mehr
Mitglied: MaceWindu
MaceWindu 11.09.2009 um 12:04:09 Uhr
Tippe auch auf den Fehler mit der defekten Batterie.
Ein markanter Hinweis auf diesen Fehler ist dass das Datum sich immer auf ein früheres verstellt.

Und die Macht die mit mir ist sagt dass die die Motherboard-Batterie die Typennummer CR2032 hat face-wink.
Mitglied: Sokrates
Sokrates 11.09.2009 um 16:02:21 Uhr
Die BIOS Batterie hat er auch schon ausgetauscht sagt er.

X
Mitglied: MaceWindu
MaceWindu 11.09.2009 um 18:36:52 Uhr
Vielleicht ist´s so: "It´s not a bug, it´s a feature".
Bei manchen BIOS bei z.B. den HP Business-Notebooks gibts eine Einstellung dass das Boot-Auswahlmenü immer angezeigt werden soll.
Guckst du mal?
Mitglied: Sokrates
Sokrates 11.09.2009 um 20:41:55 Uhr
Zitat von @MaceWindu:
Vielleicht ist´s so: "It´s not a bug, it´s a
feature".
Bei manchen BIOS bei z.B. den HP Business-Notebooks gibts eine
Einstellung dass das Boot-Auswahlmenü immer angezeigt werden
soll.
Guckst du mal?

Müsste ich ihn fragen. Wie schaltet man die Funktion dann ab? (ist jedoch kein Notebook)

X