kaempfer2000

frames verlinken mit dreamweaver

hallo,

bin neuling bei dreamweaver. habe eine site mit verschiedenen frames erstellt. die buttons sind im linken frame. mit diesen möchte ich jeweils links in das hauptframe laden.
wo kann ich das einstellen?
bisher läd der browser immer in das frame wo die buttons sind. (ich verwende flash buttons.)

danke

Member: Ise
Ise Apr 07, 2005 at 17:19:36 (UTC)
Das is ganz einfach:

als erstes gibts du dem Frame wo es erscheinen soll einen Namen z.B. Main ( Falls du es nicht schon getan hast).

als zweites gibst du dann unten bei Dreamweaver im Eigenschaften-Fenster des Buttons das Zielframe an. Also klick auf das Pulldown-Menü "Ziel" und nimm das Frame "Main".

Musst du mal gucken wo es bei dir steht, ist je Nach Version anders angeordnet.

Alternativ kannst du auch im HTML-Code gleich nach dem Hyperlink des Buttons einfach "target="main" einfügen.
Member: kaempfer2000
kaempfer2000 Apr 07, 2005 at 18:01:26 (UTC)
bei ziel kann ich leider nur
blank parent self und top auswählen. selbst eingeben ist da nicht - oder muß ich die anderen frames umbenennen?
mein hauptframe heiß z.b.: rechteck
Member: Ise
Ise Apr 07, 2005 at 20:15:19 (UTC)
Also wenn du da noch nix auswählen kannst dann hast du den Frame auch noch nicht benannt.

Mach mal Folgendes:

Klicke mit gedrückter ALT Taste in ein Frame ( Linksklick ) Unten siehst du jetzt die Frame Eigenschaften. Unten Links kannst du nun bei "Frame Name" einen Namen für das Frame eingeben.

Sobald dort der Name drin ist kannst du es auch im Pulldown Menü bei Ziel wählen.

Alternativ kannst du auch Shift+f2 Drücken. Dann hast du Rechts ein kleines Framefenster. Dort siehst du alle deine Frames und kannst sie einfach anklicken.

Ich beziehe dies auf Dreamweaver MX. Bei älteren Versionen kann das auch etwas anders sein.
Mitglied: 15526
15526 Aug 02, 2005 at 15:42:30 (UTC)
ISt es vielleicht sogar moglich 2 verschiedene seiten in 2 verschiedenen frames zu öffnen wenn man auf nur einen link klickt?????

(ohne dreamvaver alles per hand)
Member: itchy777
itchy777 Feb 20, 2007 at 20:26:10 (UTC)
Hey Ho ich hab ebenfalls das Problem: man macht einen neuen Flashbutton er soll sich in MainFrame öffenen aber er erscheint immer in einem neuen Fenster... hab jetzt auch schon eine neuere Dreamweaver version getestet aber trtzdem NOK.... *grummel*
unfertig stell ich das natürlich nicht online weshalb meine HP erstmal brach liegt....
ich hab jetzt schon alles mal neu gemacht klappt aber trotzdem nicht...
angefangen hat das alles als ich das Verzeichnis meiner HP ein wenig aufräumen wollte... ich hab die Index.html neu gemacht und (idiotischer Weise) nicht vorher getestet, denn was sollte schon groß passieren.... tja danach ging erst gar nix mehr und als ich von der Ordnerstruktur alles wieder so hergestellt habe wie vorher hatte ich nur das Problem, dass sich alles in einem neuen Fenster öffnet... (-__-)
Ich weiß noch, dass die alte Index.html einen 3. Frame drin hatte dessen sinn und zweck ich nicht verstanden habe und den ich dann auch weg haben wollte deswegen hab ich die auch komplett erneuert.... ich weiß ja nicht ob dieser "Pseudoframe", den man eh nirgends sehen konnte, etwas damit zu tun hat, aber kann es vielleicht daran liegen?! oder hat sich bei den neuen Flashversionen was getan womit Dreamweaver nich wirklich um kann?!

Danke für jede Lösungsorientierte Antwort!
Member: itchy777
itchy777 Feb 20, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:31:40 (UTC)
Member: itchy777
itchy777 Feb 21, 2007 at 21:06:33 (UTC)
So: erstmal solltest du an deiner HP einiges grundlegend ändern:
Die Frames sind beweglich, dadurch kann man sich das Design als User selbst schnell kaputt machen....
dann hast du in deiner Headline sehr viel gekritzle drin das da nicht hingehört.... um Leerzeichen da einzubinden setz einfach ein <p> davor und nach dem Text ein </p> dahinter dann nimmt er doppelte Leerzeichen nicht weg.... Allerdings würde es da sicher reichen wenn man das ganze einfach Zentriert das machst du mit <font align="center"> TEXT </font> dann muss man mal gucken wie die Frames gelegt sind und wie die heißen... dann musst du unbedingt wenn du diese komischen Buttons einbindest unbedingt die Ganze Seite in DW öffnen, damit du beimi Button auch direkt sagen kannst welcher Frame geändert wird, da das Ziel nicht im Quelltext geschrieben wird sondern (so glaube ich zumindest) im Flashbutton direkt... dann das ganze auf nen vernünftigen Server packen und dann klappt das... geht bei mir ja jetzt (wie aus Geisterhand) auch....

und wen du das alles gemacht hast sag bescheid ^^