istike2

Französischen SFR Zwangrouter (Neufbox) mit Annex A Fritzbox ersetzen

Hallo,

unser SFR Neufbox (NB6-MAIN-R3.4.5) priorisiert kein VoIP. Die an der Fritzbox angemeldeten SIP-Accounts melden sich also ab, wenn wir die Leitung mit Upload auslasten.

Ich würde deshalb es mit einer Annex A Fritzbox oder mit einem Draytek 2860 LTE Modem / Router ersetzen.

Die Zugangsdaten des Providers sind auf der WebGUI zwar versteckt mit dem entsprechenden Browsertools sehe ich aber, dass dort "neufpnp" ist

Zugangsdaten sind also username@neufpnp und neufpnp als Passwort.

Die Hotline meinte, dass ein eigener Modem "inkompatibel" sei.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Modems? Ist so ein Tausch wirklich erfolgreich, wenn der Provider eigentlich nicht mitmacht. Wird eventuell auch MAC-Auth eingesetzt?
Laut Foren muss ein Ersatz grundsätzlich möglich sein, wenn ADSL über POTS realisiert wurde und wir den PPP Zugang des Providers kennen.

Wenn jemand eine kurze Rückmeldung hätte, vielen Dank dafür.

Gr. I.

Member: tikayevent
tikayevent Dec 29, 2016 at 20:05:04 (UTC)
Es könnte Annex A, Annex M oder Annex L sein (letzteres ist in Französien weit verbreitet).

MAC-Auth und PPP zu verbinden ist selten, unnötig und würde beim Provider Mehrarbeit verursachen, da hier noch die Line-ID vom DSLAM/MSAN ausgewertet werden kann. Da die Zugangsdaten keine großartige Sicherheit bieten, dürfte die Line-ID ausgewertet werden.

Eine mögliche Hürde könnte noch die Auswertung von Vendor-ID oder Firmwareversion sein.

Mit den Zugangsdaten alleine ist es nicht getan, du wirst zumindest noch die PVC-Daten oder das genutzte VLAN benötigen.
Member: istike2
istike2 Dec 30, 2016 at 14:51:24 (UTC)
Vielen Dank für deine Meinung.

Woher ich diese PVC und VLAN Infos bekomme ist leider nicht klar.

Hast du eventuell eine Idee? Auf dem WebGUI ist es auf jeden Fall nicht zu sehen.

Gr. I.