toppse84

Free-Busy Scheduling in Outlook 2010

"Tentative" wird beim Scheduling immer als "busy" angezeigt

Hallo zusammen,

wir verwenden VmWare Zimbra als Groupware. Jetzt ist es so, dass bei Outlookusern das Scheduling auch bei "tentative" Terminen diese als "busy" in der Zeitachse anzeigt.
Laut VmWare ist dies ein Problem oder auch so gewollt von Microsoft...

Ich konnte leider bei Microsoft bzgl Scheduling keine genauere Beschreibung finden, wie mit "tentative" im Scheduling umgegangen wird...

tentative = busy

Habt ihr vllt. dazu irgendwo eine genauere Beschreibung?
Und ist das tatsächlich so?

Grüße toppse

Member: NetWolf
NetWolf Jun 26, 2012 at 12:13:09 (UTC)
Moin Moin,

Ich gehe davon aus, dass alle User mit Outlook 2010 arbeiten!

Du meinst also "mit Vorbehalt" gekennzeichnete Termine werden als "Beschäftigt" angezeigt?
Sorry, ich verstehe nur nicht wo. Was meinst du mit "Zeitachse".

In der Terminverwaltung = Kalender (ich vermute, das meinst du mit Scheduling) zeigt Outlook diese Termine bei anderen Teilnehmern - wenn diese eine Einladung planen - als "Beschäftigt" an, um sicherzustellen, dass diese Zeiträume nicht verplant werden können auch wenn sie beim eigentlichen User als "mit Vorbehalt" eingetragen wurden.

Das macht imho Sinn, denn der Einladende kann ja zum Zeitpunkt der Einladung nicht wissen, was der User zu der Zeit machen wird. D.h. zum Zeitpunkt der Einladung steht ja noch nicht fest, ob der Termin nun wirklich stattfindet oder nicht. Daher wird er erst mal so behandelt, als ob der Vorbehalt-Termin stattfindet.

hth

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: toppse84
toppse84 Jun 26, 2012 at 14:48:53 (UTC)
Unser Testszenario fand nur unter Outlook 2010 statt...

Genau mit Vorbehalt...

Ich weiss nicht wie es genau in deutsch betitelt wird... in der englischen Outlookversion heisst es "Scheduling" und da gibts eine Zeitachse um einen Termin mit jemand anderem zu vereinbaren. Wenn ich jmd aus unserem globalen Adressbuch hinzugefügt habe, wird in dieser Zeitachse angezeigt ob er zur Verfügung steht oder beschäftigt=busy ist.

Auch "mit Vorbehalt" wird als "beschäfitgt" angezeigt...

Ich möchte hierzu nur irgendwo eine Erklärung von Microsoft, dass das so ist, weil mein CEO das nicht verstehen kann, dass "mit Vorbehalt" als "beschäftigt" angezeigt wird.

Deine Erklärung ist aber auch schon mal einleuchtend und genau so hatte ich es mir auch gedacht.

Grüße
Toppse
Member: NetWolf
NetWolf Jun 26, 2012 at 17:37:03 (UTC)
Hi Toppse,

das "Problem" ist scheinbar weit verbreitet. Suche mal nach "tentative is shown as busy"

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)