Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

FreeBSD 8.2 bootet nicht nach installation mit ZFS

Frage Linux

Mitglied: -Ryou-

-Ryou- (Level 1) - Jetzt verbinden

19.04.2011 um 13:46 Uhr, 4627 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Kollegen und Kolleginnen,

Ich hab folgendes Problem. Ich bin gerade dabei ein Test-System (FreeBSD 8.2 mit ZFS-Fielsystem) in Virtualbox auf zu setzen. Nach der Installation beim Neu Starten bekomme ich immer die Fehlermeldung.
" ZFS: i/o error - all block copies unavailable".
" ZFS: can'T read MOS object directory"
"Can't find root filesystem - giving up"

Auch wenn ich nach den Fehler google finde ich nichts was mir wirklich weiter hilft. Hat jemand eine Idee an was es liegen kann?
Diese Howto hab ich als Leitpfad benützt: http://wiki.freebsd.org/RootOnZFS/GPTZFSBoot/RAIDZ1
hab Sie aber ein wenig angepasst. Ihr die Dokumentation von meiner Installation.

<----FreeBSD 8.2 Install manuel---->


Installer
--> Germany
--> Germany ISO
--> Fixit
--> CDROM/DVD


<----Fixit Konsole---->


Erstellen von GPT Disk
Fixit# gpart create -s gpt da0
Fixit# gpart create -s gpt da1
Fixit# gpart create -s gpt da2



Erstellen von GPT Partitionen
Fixit# gpart add -b 34 -s 64k -t freebsd-boot da0
Fixit# gpart add -b 162 -s 41942845 -t freebsd-zfs -l sys1 da0
Fixit# gpart add -b 34 -s 64k -t freebsd-boot da1
Fixit# gpart add -b 162 -s 41942845 -t freebsd-zfs -l sys2 da1
Fixit# gpart add -b 34 -s 64k -t freebsd-boot da2
Fixit# gpart add -b 162 -s 41942845 -t freebsd-zfs -l sys3 da2



Installieren von MBR & GPT boot loader
Fixit# gpart bootcode -b /mnt2/boot/pmbr -p /mnt2/boot/gptzfsboot -i 1 da0
Fixit# gpart bootcode -b /mnt2/boot/pmbr -p /mnt2/boot/gptzfsboot -i 1 da1
Fixit# gpart bootcode -b /mnt2/boot/pmbr -p /mnt2/boot/gptzfsboot -i 1 da2


Laden von ZFS Kernel module
Fixit# kldload /mnt2/boot/kernel/opensolaris.ko
Fixit# kldload /mnt2/boot/kernel/zfs.ko



Erstellen von ZFS Pool zroot
Fixit# mkdir /boot/zfs
Fixit# zpool create zroot raidz1 /dev/gpt/sys1 /dev/gpt/sys2 /dev/gpt/sys3
Fixit# zpool set bootfs=zroot zroot



<----Installation von FreeBSD auf dem ZFS-Feilsystem---->


Erstellen von ZFS Partitionen
Fixit# zfs set checksum=fletcher4 zroot
Fixit# zfs set compression=lzjb zroot
Fixit# zfs create -o checksum=off -o exec=on -o setuid=off zroot/tmp
Fixit# chmod 1777 /zroot/tmp
Fixit# zfs create -o checksum=off -o setuid=off -o mountpoint=/usr/ports zroot/ports
Fixit# zfs create -o checksum=off -o exec=on -o setuid=off -o mountpoint=/var/tmp zroot/var_tmp
Fixit# chmod 1777 /var/tmp



Installieren FreeBSD auf zroot
Fixit# cd /dist/8.2-*
Fixit# export DESTDIR=/zroot
Fixit# for dir in base manpages; do (cd $dir ; ./install.sh; cd ..) ; done
Fixit# cd kernels ; ./install.sh generic
Fixit# cd /zroot/boot ; cp -Rlp GENERIC/* /zroot/boot/kernel/



Grundkonfiguration
Fixit# echo 'zfs_enable="YES"' > /zroot/etc/rc.conf
Fixit# echo 'hostname="vbox-zfs"' >> /etc/rc.conf
Fixit# echo 'zfs_load="YES"' > /boot/loader.conf
Fixit# echo 'vfs.root.mountfrom="zfs:zroot"' >> /boot/loader.conf
Fixit# chroot /zroot
<----chroot benötigt!---->
Fixit# passwd root
Fixit# tzsetup
Fixit# cd /etc/mail
Fixit# make aliases
Fixit# exit


System bootfähigmachen
Fixit# zpool export zroot
Fixit# zpool import zroot
Fixit# cp /boot/zfs/zpool.cache /zroot/boot/zfs/
Fixit# touch /zroot/etc/fstab
Fixit# export LD_LIBRARY_PATH=/mnt2/lib
Fixit# zfs unmount -a
Fixit# zfs set mountpoint=/tmp zroot/tmp
Fixit# zfs set mountpoint=legacy zroot
Fixit# exit
Mitglied: ckworld
19.04.2011 um 14:18 Uhr
Hast du für die Virtualbox die IO-APIC aktiviert?
Bitte warten ..
Mitglied: -Ryou-
19.04.2011 um 14:28 Uhr
Ja das und die Hardware-Virtualisierung wie die erweiterte Einstellungen bei Prozessor.
Bitte warten ..
Mitglied: -Ryou-
20.04.2011 um 10:16 Uhr
Hab es jetzt um den Teil erweitert.

Fixit# echo 'vfs.root.mountfrom.options="rw"' >> /boot/loader.conf

Aber das System bootet immer noch nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
ZFS und Volumengrösse
Frage von hijacker99SAN, NAS, DAS1 Kommentar

Hallo zusammen Ich habe ein NAS4Free aufgesetzt mit einem ZFS RAIDZ1 Storage: 4 x 4 TB HDD Ergibt Netto ...

Sonstige Systeme
FreeBSD und Gnome3
gelöst Frage von AlchimedesSonstige Systeme3 Kommentare

Hallo, euch allen ein schoenen Sonntag, hoffe ihr wart brav in der Kirche und habt beim Pfaffen gebeichtet. :) ...

SAN, NAS, DAS
Kompression beim ZFS und Speicherplatzangabe von du
gelöst Frage von LLL0rdSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mal eine Frage an euch: Ich habe auf einem Server ein ZFS Volume eingerichtet, das ...

Windows 8
Windows 8.12 oder 8.2 oder 9, was denn nun?
Information von mrtuxWindows 89 Kommentare

Hi liebe Kollegen, wie Heise Online berichtet, gehen die Spekulationen weiter: Angeblich soll das Update 2 fertig sein aber ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 12 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 16 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 16 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 19 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...