Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

FreeDOS und WinXP Multiboot

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: derophan

derophan (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2012, aktualisiert 10:46 Uhr, 3225 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

ich habe da mal eine kurze Frage. Ich würde auf einem Notebook gerne FreeDOS und WinXP als Multiboot System installieren. Das habe ich auch geschafft und auch ein Bootmenü mit dem Tool eXtended FDISK erstellt. Das "Problem" an der ganzen Sache ist, der User würde die FreeDos Partition gerne auch im Windows sehen, um dort Daten drauf zu schieben. Bei extended FDISK siehts so aus, das er die FreeDOS Platte komplett unsichtbar macht, sobald man mit Windows bootet.

Kann mir einer sagen, welche Lösung da für mich die richtige Wäre?

Vielen lieben Dank
Sven


Zusammengefasst: FreeDOS und WinXP im Multiboot und in WinXP soll auch die FreeDOS Platte sichtbar sein um dort Daten draufzuschieben. Unabhängig voneinander klappen die beiden Systeme, ich seh in der Datenträgerverwaltung von Windows auch die FreeDos Platte kann dieser aber nur "Löschen" sonst keine Auswahl
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.01.2012 um 11:32 Uhr
hi,

Ich würde es so machen:

  • Platte leeren
  • primäre freedos Partition erstellen und aktivieren
  • primare XP-Partition erstellen
  • freedos installieren auf aktive Partition
  • XP instalieren auf zweite Partition
  • fertig

Xp sollt eautomatisch anbieten, auch freedos zu booten.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: derophan
10.01.2012 um 11:36 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
hi,

Ich würde es so machen:

  • Platte leeren
  • primäre freedos Partition erstellen und aktivieren
  • primare XP-Partition erstellen
  • freedos installieren auf aktive Partition
  • XP instalieren auf zweite Partition
  • fertig

Xp sollt eautomatisch anbieten, auch freedos zu booten.

lks


Mit eXtended fdisk das ganze?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.01.2012 um 11:50 Uhr
Zitat von derophan:
Mit eXtended fdisk das ganze?

Warum? Würde doch auch so funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: derophan
10.01.2012 um 11:52 Uhr
Vielleicht dumme Frage, aber wie erstelle ich denn dann die Partitionen ohne jegliches Tool oder System?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.01.2012 um 12:26 Uhr
fdisk von der freedos-CD oder dem Partitionmanager auf der XP CD.

Notfalls nimmst Du eine live-CD z.B. "knoppix" oder "gparted magic".


lks
Bitte warten ..
Mitglied: derophan
10.01.2012 um 13:26 Uhr
Leider das gleiche. Booten und arbeiten kann ich mit beiden. Ich kann im Windows aber nicht auf die DOS Partition zugreifen

Wie gesagt, mir gehts nicht darum, dass ich von einem der beiden nicht booten kann. Das kann ich einrichten. "Lediglich" der oben beschriebene Zugriff klappt nicht.

Gruß
Sven
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
10.01.2012 um 14:44 Uhr
Hallo Sven,

starte mal von einer der von Lochkartenstanzer genannten CDs und schau dir die erste Partition an.
Welche Merkmale (hidden, usw. ) und welches Format hat diese Partition?

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: derophan
10.01.2012 um 14:55 Uhr
Zitat von it-frosch:
Hallo Sven,

starte mal von einer der von Lochkartenstanzer genannten CDs und schau dir die erste Partition an.
Welche Merkmale (hidden, usw. ) und welches Format hat diese Partition?

grüße vom it-frosch

Hi, das Problem hat sich nun erledigt, ich hab auf einer externen Platte noch ein Image von der Kiste entdeckt.


aber zu deiner Frage, die erste Partition war active und hatte FAT 32 (war für FreeDOS)
die 2 war hidden und hatte NTFS (Win XP)
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.01.2012 um 16:48 Uhr
Zitat von derophan:
aber zu deiner Frage, die erste Partition war active und hatte FAT 32 (war für FreeDOS)
die 2 war hidden und hatte NTFS (Win XP)

mach mal das Hidden weg. Dann sollte es gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: derophan
10.01.2012 um 16:52 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
> Zitat von derophan:
> ----
> aber zu deiner Frage, die erste Partition war active und hatte FAT 32 (war für FreeDOS)
> die 2 war hidden und hatte NTFS (Win XP)

mach mal das Hidden weg. Dann sollte es gehen.


Immer wenn ich versucht habe das "Hidden" bei einer wegzumachen, hat er die andere auf "Hidden" gesetzt.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.01.2012 um 20:04 Uhr
Dann nimm ein anderes FDISK oder gparted (magic).


  • Ein Kommentar muss mehr als 30 Zeichen enthalten! Bitte geben Sie einen aussagefähigen Kommentar ein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Multiboot-Stick mit dieser Config möglich?
Frage von FFSephirothWindows Installation4 Kommentare

Ich möchte mir gerne einen Multiboot-Stick mit untenstehender Config zusammenstellen. Ist dies technisch möglich? •Windows XP mit allen Updates ...

Linux
Multiboot-Stick UEFI-Boot
Frage von KMP1988Linux1 Kommentar

Servus zusammen, ich habe mir mit YUMI einen Multibootstick erstellt und es funktioniert super. Neue Boards haben aber leider ...

Windows Installation
Eine Windowsinstallation im Multiboot verschlüsseln (UEFI)
gelöst Frage von madonischerWindows Installation13 Kommentare

Guten Tag die Damen und die Herren ich habe die nächste Frage. Folgende Situation: Mitarbeiter A hat einen Firmenlaptop, ...

Mac OS X
Image vom Mac mit Multiboot
gelöst Frage von Huibuh2010Mac OS X8 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe 2 Mac´s wo Mac und Windows 8 installiert ist. Nun ist bei einem die ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner14 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...