derophan

FreeDOS und WinXP Multiboot

Hallo,

ich habe da mal eine kurze Frage. Ich würde auf einem Notebook gerne FreeDOS und WinXP als Multiboot System installieren. Das habe ich auch geschafft und auch ein Bootmenü mit dem Tool eXtended FDISK erstellt. Das "Problem" an der ganzen Sache ist, der User würde die FreeDos Partition gerne auch im Windows sehen, um dort Daten drauf zu schieben. Bei extended FDISK siehts so aus, das er die FreeDOS Platte komplett unsichtbar macht, sobald man mit Windows bootet.

Kann mir einer sagen, welche Lösung da für mich die richtige Wäre?

Vielen lieben Dank
Sven

Zusammengefasst: FreeDOS und WinXP im Multiboot und in WinXP soll auch die FreeDOS Platte sichtbar sein um dort Daten draufzuschieben. Unabhängig voneinander klappen die beiden Systeme, ich seh in der Datenträgerverwaltung von Windows auch die FreeDos Platte kann dieser aber nur "Löschen" sonst keine Auswahl

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 10, 2012 at 10:32:32 (UTC)
hi,

Ich würde es so machen:

  • Platte leeren
  • primäre freedos Partition erstellen und aktivieren
  • primare XP-Partition erstellen
  • freedos installieren auf aktive Partition
  • XP instalieren auf zweite Partition
  • fertig

Xp sollt eautomatisch anbieten, auch freedos zu booten.

lks
Member: derophan
derophan Jan 10, 2012 at 10:36:04 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:
hi,

Ich würde es so machen:

  • Platte leeren
  • primäre freedos Partition erstellen und aktivieren
  • primare XP-Partition erstellen
  • freedos installieren auf aktive Partition
  • XP instalieren auf zweite Partition
  • fertig

Xp sollt eautomatisch anbieten, auch freedos zu booten.

lks

Mit eXtended fdisk das ganze?

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 10, 2012 at 10:50:14 (UTC)
Zitat von @derophan:
Mit eXtended fdisk das ganze?

Warum? Würde doch auch so funktionieren.
Member: derophan
derophan Jan 10, 2012 at 10:52:44 (UTC)
Vielleicht dumme Frage, aber wie erstelle ich denn dann die Partitionen ohne jegliches Tool oder System?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 10, 2012 at 11:26:31 (UTC)
fdisk von der freedos-CD oder dem Partitionmanager auf der XP CD.

Notfalls nimmst Du eine live-CD z.B. "knoppix" oder "gparted magic".

lks
Member: derophan
derophan Jan 10, 2012 at 12:26:35 (UTC)
Leider das gleiche. Booten und arbeiten kann ich mit beiden. Ich kann im Windows aber nicht auf die DOS Partition zugreifen face-sad

Wie gesagt, mir gehts nicht darum, dass ich von einem der beiden nicht booten kann. Das kann ich einrichten. "Lediglich" der oben beschriebene Zugriff klappt nicht.

Gruß
Sven
Member: it-frosch
it-frosch Jan 10, 2012 at 13:44:25 (UTC)
Hallo Sven,

starte mal von einer der von Lochkartenstanzer genannten CDs und schau dir die erste Partition an.
Welche Merkmale (hidden, usw. ) und welches Format hat diese Partition?

grüße vom it-frosch
Member: derophan
derophan Jan 10, 2012 at 13:55:50 (UTC)
Zitat von @it-frosch:
Hallo Sven,

starte mal von einer der von Lochkartenstanzer genannten CDs und schau dir die erste Partition an.
Welche Merkmale (hidden, usw. ) und welches Format hat diese Partition?

grüße vom it-frosch

Hi, das Problem hat sich nun erledigt, ich hab auf einer externen Platte noch ein Image von der Kiste entdeckt.

aber zu deiner Frage, die erste Partition war active und hatte FAT 32 (war für FreeDOS)
die 2 war hidden und hatte NTFS (Win XP)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 10, 2012 at 15:48:12 (UTC)
Zitat von @derophan:
aber zu deiner Frage, die erste Partition war active und hatte FAT 32 (war für FreeDOS)
die 2 war hidden und hatte NTFS (Win XP)

mach mal das Hidden weg. Dann sollte es gehen.
Member: derophan
derophan Jan 10, 2012 at 15:52:15 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Zitat von @derophan:
> ----
> aber zu deiner Frage, die erste Partition war active und hatte FAT 32 (war für FreeDOS)
> die 2 war hidden und hatte NTFS (Win XP)

mach mal das Hidden weg. Dann sollte es gehen.

Immer wenn ich versucht habe das "Hidden" bei einer wegzumachen, hat er die andere auf "Hidden" gesetzt.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 10, 2012 at 19:04:51 (UTC)
Dann nimm ein anderes FDISK oder gparted (magic).

  • Ein Kommentar muss mehr als 30 Zeichen enthalten! Bitte geben Sie einen aussagefähigen Kommentar ein.