sabines

Freemailer: Emails in ein altes Profil sichern

Moin,

ich brauch' mal einen Denkanstoss, irgendwie bin ich heute noch nicht wach.

Ein ehemaliger Kunde hatte früher seine privaten Emails über einen Freemailer per Netscape Mail (POP3) abgeholt und versendet, das Mail Profil ist noch vorhanden und lässt sich mit Thunderbird verarbeiten.

Irgendwann hat er damit aufgehört und schreibt alle Mails nun über die Weboberfläche bzw. per Smartphone.
Jetzt ist das freie Speicherlimit erschöpft und das Ziel ist es alle Mails vom Server in das alte Profil zu übertragen und danach auf dem Server zu löschen.

Mein erste Gedanke:
Altes Profil in TB einbinden und die Mails abholen, das geht aber nur per IMAP (wegen der gesendeten Mails auf dem Server) und da würde der sich wahrscheinlich tot synchen.

Oder besser ein zweites Profil aufbauen und die beiden Profile nachher mergen? Geht das überhaupt?

Hat jemand einen "kleinen" Schlag auf meinen Hinterkopf, ich steh' grad auf der Leitung face-wink

Gruss

Mitglied: BassFishFox
Lösung BassFishFox 27.03.2017 um 15:12:23 Uhr
Hallo,

Ich wuerde das ganze mit "Mailstore Home" auf einen PC bringen und dann auf dem Server beginnend mit den aeltesten Mail's anfangen aufzuraeumen.
http://www.mailstore.com/de/mailstore-home-email-archivierung.aspx

BFF
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 27.03.2017 um 15:57:56 Uhr
Moin,

Es gibt da viele Möglickeiten, die Daten auf den lokalen Rechner zu schaufeln. Die einfachste, die auch für Normaluser zu handhaben ist, ist in Thunderbird das IMAP-Konto einzurichten und alle Mails, die auf der Weboberfläche nicht mehr benötigt werden in lokale Ordner zu verschieben.

lks
Mitglied: 108012
Lösung 108012 29.03.2017 um 00:28:32 Uhr
Hallo,

Altes Profil in TB einbinden und die Mails abholen, das geht aber nur per IMAP (wegen der gesendeten Mails auf dem Server)
und da würde der sich wahrscheinlich tot synchen.
Richtig, das ist eben so, aber dann hat man sie einmal dort weg und gut ist es.

Oder besser ein zweites Profil aufbauen und die beiden Profile nachher mergen? Geht das überhaupt?
Und dann müssen die Mails nicht mehr synchronisiert werden?

Hat jemand einen "kleinen" Schlag auf meinen Hinterkopf, ich steh' grad auf der Leitung
Die Mails dort abholen und zwar alle muss so oder so gemacht werden, oder?

Gruß
Dobby