zendara

FreeNas 8.0.2 CIFS Freigabe für Unterschiedliche Benutzer und Gruppen

Hallo Forum,

ich suche eine Möglichkeit eine Freigabe zu erstellen und diese für unterschiedliche Benutzer bzw. Gruppen Freizugeben.

Benutzer wurden bereits erstellet und einer Gruppen zugeteilt. Auch die CIFS Freigaben sind bereits vorhanden.

Mein Problem jetzt ist folgendes.

Ich habe Freigabe_1, Freigabe_2, Freigabe_3…

Benutzer_1 ist in Gruppe_1
Benutzer_2 ist in Gruppe_1
Benutzer_3 ist in Gruppe_2
Benutzer_4 ist in Gruppe_3

Nun will ich dass, in Freigabe_1 die Gruppe_1 und Gruppe 3 schreibrechte hat.
Auf Freigabe_2 die Gruppe_2 und Gruppe3.

Unter Speichersystem – Datenträger habe ich die ganzen Datenträger aufgelistet die ich freigegeben habe und es ist auch möglich einzelne Benutzer und Gruppen diverse Berechtigungen zugeben aber ich kann einfach nicht mehreren Gruppen Berechtigungen zuweisen.

Unter Windows wäre das eine recht Simple Aufgabe und ich könnte diesen Vorgang mit nur wenigen klicks lösen, aber mit FreeNas finde ich einfach keine Lösung dafür. face-sad

Ich hab noch gelesen, dass man auch diverse Einstellungen nicht nur über das GUI vornehmen kann/muss, sondern für bestimmte Feinjustierungen entsprechende Befehle zur Verfügung hat.

Kann mir jemand bei meinem Problem weiter helfen?

Bin für jeden Tipp dankbar.
Lg

Zendara

Member: Connor1980
Connor1980 Dec 21, 2011 at 11:42:33 (UTC)
Hi,

du hast eben nur Eigentümer, Gruppe und andere als Optionen. d.h. du packst die user in die Gruppe, die dort lesen/schreiben/ausführen können sollen. Auf dieser Ebene könntest du z.B. eine Gruppe pro Freigabe erstellen. Wenn du weitergehende Berechtigungen brauchst, solltest du mal nach freebsd/freenas und acl suchen.

Grüße
Member: Zendara
Zendara Dec 21, 2011 at 15:05:59 (UTC)
Hallo Connor1980,

danke für die Antwort.
Also das mit acl hört sich mal brachtbar an ich muss mich da mal reinlesen.
So ganz klar ist mir das Thema zwar noch nicht was die Handhabung betrifft aber auf den ersten Blick könnte es funktionieren. face-smile

lg
zendara
Member: Zendara
Zendara Dec 22, 2011 at 08:13:09 (UTC)
Hallo,

um die Berechtigungen zuändern, müsste ich wissen wo der Ordner bzw. wo sich das Eingebundene Laufwerk befindet.
In /mnt werden zwar alle Laufwerke angezeigt aber mit ls -l /NAME erhalte ich keine Berechtigungsangaben da es sich nicht um einen Ordner sondern um Dateien handelt.

Wo kann man die richtigen Ordner finden?

lg
zendara
Member: Connor1980
Connor1980 Dec 22, 2011 at 10:39:16 (UTC)
Hi,

im Webinterface unter Datenträger solltest du die Pfade sehen
bei mir ist es /mnt/vol1

bei mir sieht ls -l /mnt so aus:
drwxr-xr-x 4 root wheel 512 Dec 16 13:37 ./
drwxr-xr-x 20 root wheel 512 Oct 13 23:21 ../
drwxrwxr-x 2 root operator 512 Dec 16 13:36 .snap/
-rw-r--r-- 1 root wheel 5 Oct 13 23:20 md_size
drwxrwxr-x 8 administrator Familie 8 Dec 21 19:40 vol1/

Grüße
Member: Zendara
Zendara Dec 22, 2011 at 13:55:17 (UTC)
Hallo,

danke für den Hinweis.

Mit dem Befehl getfacl Hardware -> kommt eine detaillierte Auflistung von Hardware (soweit noch ok)

Befinde ich mich in /mnt und gebe den Befehl ls-l ein, werden alle gemounteten Devices aufgelistet mit den dazugehörigen Berechtigungen. (auch noch alles klar)

Aktuell habe ich im GUI die Laufwerke so eingestellt, dass die Administrator Gruppe alle Berechtigungen hat. (funktioniert auch)

Nun möchte ich der Gruppe Technik Lese und Schreibrechte geben.
Gefunden habe ich dazu folgenden Befehl: setfacl –m g:Technik:rw- Hardware
Und hier stehe ich leider an face-sad

Fehlermeldung:
Setfacl: Hardware: branding mismatch; existing ACL is NFSv4, entry to be merged is POSIX.1e

Irgendwer eine Idee um was es sich bei dieser Meldung handelt?
Member: Connor1980
Connor1980 Dec 22, 2011 at 14:43:42 (UTC)
Hi,

du musst noch ein allow oder deny dahinterklemmen (also: setfacl -m g:Technik:rw:allow Hardware), schau dir mal mit getafcl Hardware an wie es aussieht

EDIT: siehe auch hier: http://wiki.freebsd.org/NFSv4_ACLs oder http://linuxcommand.org/man_pages/setfacl1.html

wie geschrieben, ich selber habe aber keine Erfahrung damit, heißt das ist vermutet, dass das so funktioniert.

Grüße
Member: Crash5005
Crash5005 May 02, 2014 at 15:16:06 (UTC)
es gibt für dieses Problem eine ganz simple lösung.
du denkst verkehrt herum. Du kannst einem Verzeichnis / einer Datei nur eine Gruppe zuweisen.
Du kannst aber einem Benutzer mehrere Gruppen zuweisen.
die lösung zu deinem Problem sieht folgendermaßen aus:

Freigabe1 kommt in Gruppe1
Freigabe2 in Gruppe2

nun ordnest du
Benutzer1 Gruppe1 zu
Benutzer2 Gruppe1
Benutzer3 Gruppe2
Benutzer4 Gruppe1 und Gruppe2

so funktioniert es.

Ich habe bei der Gelegenheit eine andere frage.

ich möchte einen Ordner haben in dem jeder lesen und ausführen darf.
es darf auch jeder in diesem und untergeordneten Ordnern neue Dateien und Ordner hinzufügen.
Es darf aber nur der Eigentümer und Admin diese Dateien ändern oder löschen.

Hat jemand eine Idee wie man das umsetzen kann?