swene89

FreeNAS 8.0.2 richtig konfigurieren

Guten Morgen zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte einen FreeNAS Server konfigurieren, doch dies funktioniert nicht so, wie ich es gerne hätte. Auf dem Rechner habe ich FreeNAS 8.0.2 aufgespielt. Wenn ich ihn nun über Windows 7 öffnen möchte funktioniert dies nicht (Auf \\freenas kann nicht zugegriffen werden. [...] Anmeldung fehlgeschlagen: Das Konto ist zurzeit deaktiviert)
Auf einem XP Rechner mit dem selben Konto funktioniert dies jedoch. Ein weiteres Problem besteht darin Dateien auf ihm abzulegen. Die Dateien erscheinen dann in jedem Ordner.
Könnte mir da jemand bei helfen? Evtl. sogar eine Anleitung schreiben wie ich ihn richtig konfigurieren kann.
Er soll verschiedene Ordner haben bsp. Bilder, Musik, Videos und nicht jeder Ordner soll für jeden zur Verfügung stehen. Bestenfalls sogar soll eine Anmeldung erfolgen.

Vielen Dank schonmal =)

Member: Connor1980
Connor1980 Jan 26, 2012 at 09:36:38 (UTC)
Hi,

hast du schon Mal de Dokumentation gelesen oder die Zahlreichen HowTos im Internet angesehen?

Grüße
Member: Swene89
Swene89 Jan 26, 2012 at 09:42:55 (UTC)
Ja, das habe ich mir bereits angesehen...
Member: aqui
aqui Jan 26, 2012 at 11:43:38 (UTC)
Dein Fehler liegt in den Benutzer Accounts und vor allen Dingen die Zugriffsrechte, die nicht richtig eingerichtet sind !!
Da FreeNAS auf Samba basiert solltest du ggf. den NTLM Zugriff in Win 7 anpassen sofern der noch den alten Algorythmus benutzt. Das sollte aber auch in der FreeNAS Doku stehen.
Du solltest wirklich nochmal die User und Account Dokumentation lesen !!