Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

FreeNAS AD Implementierung

Frage Linux

Mitglied: fkildau

fkildau (Level 1) - Jetzt verbinden

22.12.2010 um 15:05 Uhr, 3735 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Zusammen,

ich habe hier bei uns in der Firma einen FreeNAS-Server aufgesetzt und bereits einen CIFS/SMB Share angelegt.
Den NAS-Server habe ich unserer Domäne (Windows 2008 RC2) hinzugefügt. Im Event-Monitor sehe ich auch dass der Server die AD-Benutzer erfolgreich importiert hat.
Wenn ich bei dem Share als Authentifizierung "lokal" oder "anonym" angebe funktioniert es einwandrei, ich kann auf den Share über ein Win-Client zugreifen.
Aber wenn ich AD als Auth. angebe, kann ich nicht connecten. Wie ist die weitere Vorgehensweise? Im Netz habe ich leider nichts gefunden.
Wie kann ich dem Share die AD-Benutzer zufügen?

Ich danke schonmal recht herzlich

Felix
Mitglied: Coreknabe
22.12.2010 um 15:11 Uhr
Hi Felix,

also das Suchen hat bei mir sehr viel ausgeworfen, u.a. dies:
http://sourceforge.net/apps/phpbb/freenas/viewforum.php?f=75

Habe mich selbst vor Monaten mal dran versucht, funktioniert alles irgendwie über Umwege und Frickeleien in der smb.conf... Beispielsweise lassen sich die Zugriffsrechte für einzelne User nicht über eine grafische Oberfläche konfigurieren.

Wenn Du etwas Geld auftreiben kannst, würde ich das lieber in ein vernünftiges Gerät investieren. Dem Chef gegenüber kann man das sehr gut mit stark verringertem Konfigurationsaufwand und besserer Usability verkaufen. Wenn Du Spaß an Grundlagenforschung und Frickelei hast, viel Spaß mit dem (ansonsten sehr guten, aber aus meiner Sicht in die Jahre gekommenen) FreeNAS!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Export von Email Adressen aus dem AD (Windows 2008) (6)

Frage von uridium69 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst DirectAccess Einstellungen im AD entfernen (3)

Frage von Neukunde zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst AD User lässt sich nicht im Public Calendar hinzufügen (6)

Frage von Brigomaglos zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...