fkildau

FreeNAS AD Implementierung

Hallo Zusammen,

ich habe hier bei uns in der Firma einen FreeNAS-Server aufgesetzt und bereits einen CIFS/SMB Share angelegt.
Den NAS-Server habe ich unserer Domäne (Windows 2008 RC2) hinzugefügt. Im Event-Monitor sehe ich auch dass der Server die AD-Benutzer erfolgreich importiert hat.
Wenn ich bei dem Share als Authentifizierung "lokal" oder "anonym" angebe funktioniert es einwandrei, ich kann auf den Share über ein Win-Client zugreifen.
Aber wenn ich AD als Auth. angebe, kann ich nicht connecten. Wie ist die weitere Vorgehensweise? Im Netz habe ich leider nichts gefunden.
Wie kann ich dem Share die AD-Benutzer zufügen?

Ich danke schonmal recht herzlich

Felix

Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 22.12.2010 um 15:11:16 Uhr
Hi Felix,

also das Suchen hat bei mir sehr viel ausgeworfen, u.a. dies:
http://sourceforge.net/apps/phpbb/freenas/viewforum.php?f=75

Habe mich selbst vor Monaten mal dran versucht, funktioniert alles irgendwie über Umwege und Frickeleien in der smb.conf... Beispielsweise lassen sich die Zugriffsrechte für einzelne User nicht über eine grafische Oberfläche konfigurieren.

Wenn Du etwas Geld auftreiben kannst, würde ich das lieber in ein vernünftiges Gerät investieren. Dem Chef gegenüber kann man das sehr gut mit stark verringertem Konfigurationsaufwand und besserer Usability verkaufen. Wenn Du Spaß an Grundlagenforschung und Frickelei hast, viel Spaß mit dem (ansonsten sehr guten, aber aus meiner Sicht in die Jahre gekommenen) FreeNAS!